Weihnachtsstern-Blätter schrumpfen und sterben - Behandlung einer verschrumpelten Weihnachtsstern-Pflanze

Inhaltsverzeichnis:

Weihnachtsstern-Blätter schrumpfen und sterben - Behandlung einer verschrumpelten Weihnachtsstern-Pflanze
Weihnachtsstern-Blätter schrumpfen und sterben - Behandlung einer verschrumpelten Weihnachtsstern-Pflanze

Video: Weihnachtsstern-Blätter schrumpfen und sterben - Behandlung einer verschrumpelten Weihnachtsstern-Pflanze

Video: Weihnachtsstern-Blätter schrumpfen und sterben - Behandlung einer verschrumpelten Weihnachtsstern-Pflanze
Video: Weihnachtskaktus pflegen gießen düngen vermehren Standort umtopfen Schlumbergera 2024, April
Anonim

Poinsettia-Pflanzen spiegeln die Farben und den Geist der Winterferienzeit wider. Seltsamerweise werden sie ins Haus gebracht, wenn Schnee und Eis ihren Höhepunkt erreicht haben, aber sie sind eigentlich in heißen, trockenen Gebieten Mexikos beheimatet. Zu Hause benötigen sie Temperaturen zwischen 15 und 21 ° C und vertragen weder Zugluft noch Kälte. Wenn die Blätter Ihres Weihnachtssterns eingeschrumpft sind und abgefallen sind, hat dies in den meisten Fällen kulturelle oder umweltbedingte Ursachen, aber gelegentlich kann es sich auch um eine ernsthafte Pilzkrankheit oder einen Schädlingsbefall handeln.

Schon das Tragen Ihrer neuen Weihnachtssternpflanze während der Wintermonate kann zu Blattproblemen führen. Weihnachtssternblätter schrumpeln und sterben bei falschen Temperaturen ab. Diese kälteempfindlichen Pflanzen vertragen keine Temperaturschwankungen und reagieren darauf, indem sie schrumpfen und Blätter abwerfen. Die Behandlung eines verschrumpelten Weihnachtssterns beginnt mit der Diagnose des Problems, dann mit systematischen Behandlungsmaßnahmen und Geduld.

Diagnose eines Weihnachtssterns mit verschrumpelten Blättern

Kälteschäden, Unterbewässerung und Änderungen anderer Standortbedingungen werden die Pflanze schockieren, und die Blätter des Weihnachtssterns schrumpfen und sterben ab. In den meisten Fällen ist die Korrektur derBedingungen und eine Weile zu warten wird die Pflanze wieder gesund machen.

Probleme mit Pilzkrankheiten können jedoch die vollständige Entfernung der Pflanze erfordern. Diese bilden sich unter warmen, feuchten Bedingungen und können sich im Boden befinden, in der Luft getragen werden oder einfach mit der Pflanze aus der Gärtnerei kommen. Die Entfernung infizierter Pflanzenreste ist die erste Verteidigung, gefolgt vom Umtopfen in nicht infizierte Erde.

Um die genaue Art der Krankheit zu identifizieren, benötigen Sie eine Diagnose der häufigsten Ursachen einer verschrumpelten Weihnachtssternpflanze.

Pilzursachen eines Weihnachtssterns mit verschrumpelten Blättern

Pilzkrankheiten können Blätter, Stängel und Wurzeln einer Pflanze befallen.

  • Wenn die Stängel dunkel und verfärbt sind, gefolgt von Blattschäden, kann Rhizoctonia das Problem sein.
  • Wassergetränkte Blätter, die sich schließlich kräuseln und absterben, können das Ergebnis von Rhizopus sein, einem Pilz, der auch die Stängel und Hochblätter befällt.
  • Schorf- oder Flecken-Anthracnose beginnt mit Läsionen auf den Blättern, gefolgt von gekräuselten Blättern, die erliegen und absterben.

Es gibt viele andere Pilzkrankheiten, die dazu führen können, dass die Blätter von Weihnachtssternen schrumpfen und absterben. Es ist wichtig, sich an die Bedingungen zu erinnern, unter denen diese Pilze gedeihen. Überfüllte Pflanzen mit geringer Luftzirkulation, zu nasser Erde, Überkopfbewässerung und warmen, feuchten Temperaturen fördern das Wachstum und die Bildung von Sporen.

Schrumpeligen Weihnachtsstern behandeln

Sobald Sie sich ziemlich sicher sind, ob die Ursachen für Ihren verschrumpelten Weihnachtsstern kulturell, umweltbedingt oder krankheitsbedingt sind, passen Sie Ihre Pflegemethode anbesseres Wachstum fördern.

  • Die Pflanzen brauchen sonnige, gut beleuchtete Plätze mit warmen Temperaturen. H alten Sie die Pflanzen von Extremen wie k alten, zugigen Fenstern oder heißen Heizregistern fern.
  • Bewässern Sie die Pflanze nur von unten, wenn sich die Erde trocken anfühlt, und lassen Sie die Wurzeln nicht in stehendem Wasser stehen.
  • Entfernen Sie alle heruntergefallenen Blätter sofort, damit sich mögliche Pilzbefall nicht ausbreiten kann.
  • Alle 2 Wochen mit verdünntem Flüssigdünger düngen.
  • Verwende eine fungizide Bodentränkung bei stark infizierten Pflanzen. Wenn alles andere fehlschlägt und sich die Pflanze nicht erholt, entsorgen Sie sie und desinfizieren Sie den Bereich, in dem sie geh alten wurde, um zu verhindern, dass sich der Pilz auf andere Zimmerpflanzen ausbreitet.

Empfohlen: