Flecken auf Rhabarber - Gründe, warum Rhabarber braune Flecken auf Blättern hat

Inhaltsverzeichnis:

Flecken auf Rhabarber - Gründe, warum Rhabarber braune Flecken auf Blättern hat
Flecken auf Rhabarber - Gründe, warum Rhabarber braune Flecken auf Blättern hat

Video: Flecken auf Rhabarber - Gründe, warum Rhabarber braune Flecken auf Blättern hat

Video: Flecken auf Rhabarber - Gründe, warum Rhabarber braune Flecken auf Blättern hat
Video: Hausmittel gegen Rosenrost, Birnenrost und Sternrußtau - Pilzkrankheiten ohne Chemie vorbeugen 2024, März
Anonim

Rhabarber ist ein mehrjähriges Gemüse bei kühlem Wetter, das die meisten Menschen als Obst behandeln und in Saucen und Pasteten verwenden. Rhabarber ist einfach anzubauen und größtenteils frei von Schädlingen und Krankheiten. Allerdings neigt Rhabarber zu Flecken auf den Blättern. Was verursacht Rhabarberrostflecken und was kann man bei Rhabarber mit braunen Flecken tun? Lassen Sie uns mehr erfahren.

Rhabarberflecken auf Blättern

Rhabarber hat einige Krankheiten, die zu Flecken auf Rhabarberblättern führen können. Normalerweise sind Blattflecken eher ein ästhetisches Problem und die unansehnlichen Flecken beeinträchtigen die Essbarkeit der Pflanze nicht. Die beiden häufigsten Krankheiten bei Rhabarber, die zu geflecktem Laub führen, sind Ascochyta rei und Ramularia rei.

  • Ascochyta-Blattflecken sind zunächst kleine, grünlich-gelbe Flecken (weniger als 1,5 cm breit) auf der Oberseite der Blätter. Allmählich entwickeln die Flecken weiße Zentren, die von einem rötlichen Rand umgeben sind, der weiter von einem graugrünen Bereich begrenzt wird. Nach einigen Tagen werden die infizierten Bereiche braun, sterben ab und fallen aus, wodurch ein Loch im Stängel entsteht, das mit Insektenschäden verwechselt werden kann. Ascochyta infiziert keine Stängel, Ramularia jedoch schon.
  • Ramularia-Blattspot erscheint als kleine rote Punkte (Rhabarber-Rostflecken), die sich zu runden Läsionen mit einem Durchmesser von ½ Zoll (1,5 cm) oder mehr vergrößern. Die Flecken werden weiß, dann braun mit einem violetten Rand, gefolgt von einer Stielinfektion. Stängel entwickeln einen weißen Pilz, der allmählich braun wird, wenn das Gewebe abstirbt.

Beide Krankheitserreger produzieren Sporen, die sich über Wind und Spritzwasser auf andere Pflanzen ausbreiten und 10-14 Tage später neue Infektionen verursachen. Die Sporen verbleiben auch in allen Rückständen, die von Saison zu Saison übrig bleiben. Sowohl Ascochyta- als auch Ramulari-Pilze werden durch infizierte Wurzelstöcke verbreitet.

Ausgezeichnete Hygiene im Garten ist der Schlüssel, um diese beiden Pilze zu vereiteln. Wählen Sie zertifiziert gesunden Rhabarber aus und pflanzen Sie ihn in sonnige, gut durchlässige, fruchtbare Erde. H alten Sie den Bereich um die Pflanzen herum von Unkraut und Schmutz frei und entfernen und zerstören Sie alle Blätter, die krank erscheinen. In schweren Infektionsfällen kann eine Kupferverbindung zur Bekämpfung der Blattfleckenkrankheit angewendet werden.

Eine weitere Krankheit, die Schmierblutungen verursachen kann, ist Anthracnose-Stammfäule. Anfangs zeigt sich die Krankheit in welken Blättern und großen Läsionen an den Stängeln, die sich schnell vergrößern und schwarz werden. Die Stiele können sich verdrehen und schließlich zusammenbrechen. Wie bei den vorherigen Krankheitserregern tragen gute Hygienepraktiken wesentlich zur Bekämpfung der Krankheit bei. Befallene Blätter oder Stängel entfernen und entsorgen. Düngen Sie die Pflanze außerdem, sobald das Wachstum im nächsten Frühjahr eintritt, und dann erneut, sobald die Stängelernte beendet ist.

Diese Krankheiten treten am häufigsten bei gestressten Pflanzen auf, daher ist die Verbesserung ihrer allgemeinen Gesundheit der Schlüssel zur Verringerungdie Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Was verursacht sonst noch braune Flecken auf Rhabarber?

Während Krankheiten Flecken auf Rhabarber verursachen können, können auch kulturelle oder Umweltbedingungen dafür verantwortlich sein. Braune Flecken auf Rhabarber können das Ergebnis von Pestizidrückständen, Salzen oder einer Kombination aus beidem sein. Diese können als gelbe Flecken auf den Blättern beginnen und allmählich rotbraun werden.

Außerdem, wenn Ihr Rhabarber braune Flecken hat, kann der Übeltäter einfach ein gesund wachsender Rhabarber sein. Ja, das ist richtig. Rhabarber muss von Zeit zu Zeit geteilt werden; 10 Jahre ist die maximale Zeit, die ein Rhabarberbeet ungeteilt bleiben sollte. Ich sage nicht, dass ein ungeteilter Fleck sterben wird, nur dass ein geteilter Fleck über einem ungeteilten gedeihen und gedeihen wird. Wenn Sie Rhabarberflecken auf Blättern haben, brauchen Sie diese möglicherweise nur auszugraben und zu teilen.

Empfohlen: