Anbauanleitung für Tatsoi: Tipps zur Verwendung von Tatsoi

Inhaltsverzeichnis:

Anbauanleitung für Tatsoi: Tipps zur Verwendung von Tatsoi
Anbauanleitung für Tatsoi: Tipps zur Verwendung von Tatsoi

Video: Anbauanleitung für Tatsoi: Tipps zur Verwendung von Tatsoi

Video: Anbauanleitung für Tatsoi: Tipps zur Verwendung von Tatsoi
Video: Tatsoi, ein etwas anderes Gemüse 2024, November
Anonim

Wenn Sie ein Fan von vorgewaschenen, vorverpackten gemischten Babygrüns sind, sind Sie wahrscheinlich schon auf Tatsoi gestoßen. Okay, es ist also grün, aber welche anderen interessanten Tatsoi-Pflanzeninformationen können wir zusammen mit Tatsoi-Anbauanweisungen ausgraben? Finden wir es heraus.

Tatsoi Pflanzeninfo

Tatsoi (Brassica rapa) ist in Japan beheimatet, wo es seit 500 n. Chr. angebaut wird. Dieses asiatische Grün gehört zur Familie der Kohlgewächse. Tatsoi ist eine niedrig wachsende, einjährige Pflanze mit kleinen, löffelförmigen Blättern und wird auch als Löffelsenf, Spinatsenf oder Rosetten-Bok-Choi bezeichnet, mit denen sie eng verwandt ist. Sie haben einen milden senfartigen Geschmack.

Die Pflanze sieht ähnlich aus wie Spinat; Die Stängel und Adern sind jedoch weiß und süß. Die Pflanze mit ihren charakteristischen grünen, löffelartigen Blättern wird nur etwa 2,5 cm hoch, kann aber einen Fuß Durchmesser erreichen! Diese kleine Pflanze gedeiht bei kühlem Wetter; es hält sogar Temperaturen von bis zu -26 °C stand und kann unter einem Schneefall geerntet werden.

So benutzt man Tatsoi

Die Frage lautet also: „Wie benutzt man Tatsoi“? Wie bereits erwähnt, findet sich Tatsoi oft in gemischtem Babygemüse und wird für Salate verwendet, aber es kann auch gekocht werden. Es ist reich an BetaCarotin und die Vitamine A, C und K zusammen mit Kalzium, Kalium, Phosphor und Eisen.

Tatsoi schmeckt ähnlich wie Pak Choi und wird daher oft zu Pfannengerichten hinzugefügt. Es wird auch in Suppen oder leicht sautiert wie Spinat verwendet. Die schönen Blätter ergeben auch ein einzigartiges Pesto.

Anbauanleitung für Tatsoi

Tatsoi wächst schnell und ist in nur 45 Tagen erntereif. Da es kühlere Temperaturen mag, kann es in vielen Gebieten auch im Herbst für eine zweite Ernte gepflanzt werden. Obwohl Tatsoi bei kühlen Temperaturen gedeiht, sollten wachsende Tatsoi in voller Sonne in gut durchlässiger Erde stehen.

Bereiten Sie die Pflanzstelle vor, indem Sie 6-12 Zoll (15-30 cm) nach unten pflügen, um verdichteten Boden zu lockern. Fügen Sie vor der Aussaat 2-4 Zoll (5-10 cm) Kompost oder Mist hinzu oder fügen Sie einen ausgewogenen organischen Dünger hinzu. Säen Sie Tatsoi-Samen zwei bis drei Wochen vor dem letzten erwarteten Frost im Frühjahr direkt in den Garten.

Während Tatsoi kühles Wetter mag, können frostige Frühlingsbedingungen dazu führen, dass die Pflanzen schießen. Möglicherweise möchten Sie innerhalb von sechs Wochen vor dem letzten Frost mit der Aussaat beginnen und die jungen Sämlinge frühestens drei Wochen vor dem letzten Frost umpflanzen.

Dünne die jungen Pflanzen auf einen Abstand von mindestens 15 cm aus, wenn sie etwa 5-10 cm hoch sind. Gießen Sie Ihr Tatsoi jede Woche mit 2,5 cm Wasser. Das Auflegen einer 2 bis 3 Zoll (5-7,5 cm) dicken Schicht Hartholzmulch hilft bei der Wasserspeicherung und reguliert die Bodentemperatur.

Tatsoi kann bereits drei Wochen nach dem Pflanzen für Babygrün geerntet werden, oder die vollen sieben Wochen mit der Ernte wartendie reifen äußeren Blätter der Rosette. Lassen Sie den Rest der Pflanze weiter wachsen oder schneiden Sie Tatsoi auf Bodenhöhe ab, um die gesamte Rosette zu ernten.

Pflanze Tatsoi-Samen alle drei Wochen für eine kontinuierliche Ernte. Wenn Sie ein Frühbeet haben, können Sie in manchen Gegenden auch mitten im Winter pflanzen.

Tatsoi gedeiht wunderbar, wenn es zusammen mit anderem Grün gepflanzt wird, wie zum Beispiel:

  • Salat
  • Senf
  • Grünkohl
  • Escarole
  • Mizuna
  • Spinat

Empfohlen: