2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Chrysanthemenblüten sind eine klassische Ergänzung, um den Herbstgarten aufzuhellen. Das Wachsen von Müttern ist nicht kompliziert, sobald Sie die Grundlagen der Chrysanthemenpflege gelernt haben. Ihr Wohnort wird jedoch ein wenig bestimmen, wie man Chrysanthemen anbaut.
Wie man Chrysanthemen im Garten anbaut
Die erfolgreiche Aufzucht von Müttern im Garten hängt zunächst von der Auswahl der richtigen Chrysanthemen ab. Attraktive Floristinnen werden weit verbreitet verkauft, sind aber nicht für den Anbau im Garten geeignet, da sie ein begrenztes Wurzelsystem haben. Die Pflege von Topfmüttern ist ein weiteres lohnendes Unterfangen für den Gärtner, sollte dies der Fall sein.
Die richtigen Chrysanthemenblüten für Ihren Garten finden Sie in einer vielfältigen Auswahl an winterharten oder Gartenmütterchen. Wenn Sie Mütter züchten, finden Sie Pflanzen, die von Zwerg bis Riese sind, in Farben von Weiß und Gelb bis zum tiefsten Burgund und Lila. Manche Sorten blühen im Spätsommer, andere erst im Oktober.
Pflanze deine winterharten Chrysanthemen im Frühling in nördlichen Gebieten, da sie den Winter mit größerer Wahrscheinlichkeit überleben, sobald sie sich etabliert haben. In südlichen Gegenden können Maismütter entweder im Frühling oder im Herbst gepflanzt werden, obwohl der Herbst den größten Vorteil bietet, wenn man die Sommerhitze vermeidet.
In allen Bereichen sollten Chrysanthemenblüten eingepflanzt werdengut durchlässiger Boden. Wenn Sie lernen, wie man Chrysanthemen anbaut, werden Sie feststellen, dass sie sich an Bodentypen anpassen, aber am besten in organischen Böden gedeihen.
Auch Mamas bevorzugen einen sonnigen Platz in der Landschaft. Chrysanthemen wachsen im Halbschatten, können aber langbeinig werden, wenn sie nach Sonnenlicht greifen. Im Schatten angebaute Pflanzen haben schwächere Stängel und zeigen weniger Blüten.
Chrysanthemenpflege
Nachdem Sie diese Wachstumsempfehlungen befolgt haben, sollten Sie die wichtigste Pflegetechnik für Mütter üben: das Kneifen. Wenn Sie Mütter züchten, sorgt diese einfache Praxis für die üppigste Darstellung von Spätsommer- und Herbstblüten.
Beginne mit dem Zurückkneifen wachsender Mutterpflanzen, wenn das neue Wachstum 10-15 cm (4 bis 6 Zoll) beträgt, und entferne den Stängel über dem zweiten Satz Blätter. Dies lenkt das Wachstum nach unten und stellt sicher, dass Ihre Chrysanthemenblumen nicht zu früh blühen. Fahren Sie bis Juni fort, neues Wachstum an allen Trieben zu kneifen. Dieses Pflanzenmaterial kann auch als Stecklinge für weitere Mamas für den Garten bewurzelt werden. Einige der neueren Chrysanthemensorten müssen nicht gekniffen werden, aber die meisten profitieren davon.
Weitere Tipps zur Pflege von Müttern sind das Düngen im Frühjahr mit einem Langzeitdünger und das Pflanzen weit genug voneinander entfernt, damit die Pflanzen eine gute Luftzirkulation bekommen. Pflanzen Sie Mütter auch dort, wo sie etwas vor Wind geschützt sind, z. B. in einem von einem Gebäude geschützten Beet. Eine dicke Schicht Herbstmulch ist eine angemessene Chrysanthemenpflege in Gebieten, in denen Winterfrost herrscht.
Empfohlen:
Kragen- und Stengelfäule von Chrysanthemen: Wie man Chrysanthemen-Kragenfäule behandelt
Chrysanthemen gehören zu den einfachsten Stauden, die Sie in Ihrem Garten anbauen können. Sie sind jedoch nicht immun gegen Krankheiten. Zu den Problemen, die Mütter betreffen, gehören Kragen- oder Stammfäule. Weitere Informationen zu diesen Themen sowie Behandlungstipps finden Sie hier
Pflege von im Container gezüchteten Müttern - Tipps für den Anbau von Chrysanthemen in Töpfen
Die Pflege von in Containern gezüchteten Müttern kann ein wenig knifflig sein, aber wenn Sie einige einfache Regeln für die Pflege von Chrysanthemen in Containern befolgen, sollten Sie ihre Blüten den ganzen Herbst und möglicherweise sogar bis zum nächsten Frühling genießen können. Klicken Sie auf diesen Artikel, um mehr zu erfahren
Häufige Probleme mit Chrysanthemen: Erfahren Sie mehr über Schädlinge und Krankheiten von Chrysanthemen
Die meisten Mütter sind extrem kräftig und haben wenige Probleme mit Schädlingen und Krankheiten, aber es gibt ein paar Probleme, die Chrysanthemen betreffen, die Züchter beachten sollten. Die Informationen in diesem Artikel können dabei helfen
Mütter blühen nicht – Tipps, wie man Chrysanthemen blühen lässt
Die Blütezeit der Chrysantheme reicht je nach Region vom Spätsommer bis zum Frühwinter. In seltenen Fällen blühen Mütter nicht, wenn sie in voller Blüte stehen sollten. Erfahren Sie hier mehr darüber, warum dies passiert und was zu tun ist
Überwinternde Mütter: Tipps für die Winterpflege für Mütter
Mütter überwintern ist möglich. Weil viele Leute denken, dass Mütter pingelig sind, behandeln viele Gärtner sie als Einjährige. Das muss nicht sein. Lesen Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Mütter winterfest machen