Zimmerpflanze hat Saft auf Blättern – Ursachen und Lösungen für klebrige Blätter an Zimmerpflanzen

Inhaltsverzeichnis:

Zimmerpflanze hat Saft auf Blättern – Ursachen und Lösungen für klebrige Blätter an Zimmerpflanzen
Zimmerpflanze hat Saft auf Blättern – Ursachen und Lösungen für klebrige Blätter an Zimmerpflanzen

Video: Zimmerpflanze hat Saft auf Blättern – Ursachen und Lösungen für klebrige Blätter an Zimmerpflanzen

Video: Zimmerpflanze hat Saft auf Blättern – Ursachen und Lösungen für klebrige Blätter an Zimmerpflanzen
Video: Die 3 häufigsten Zimmerpflanzen Probleme und ihre Ursache - Blattfall, braune Spitzen, gelbe Blätter 2024, Kann
Anonim

Haben Sie bemerkt, dass Ihre Zimmerpflanze Saft auf den Blättern und auf den umliegenden Möbeln und dem Boden hat? Es ist klebrig, aber es ist kein Saft. Was sind also diese klebrigen Blätter an Zimmerpflanzen und wie behandeln Sie das Problem? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was verursacht klebrige Pflanzenblätter?

Höchstwahrscheinlich sind klebrige Blätter auf Zimmerpflanzen ein Zeichen dafür, dass Sie einen Befall mit Schuppen haben, winzigen Insekten, die sich an Ihre Pflanze klammern und ihre Feuchtigkeit heraussaugen und sie als diese klebrige Substanz namens Honigtau ausscheiden. Schuppen werden Ihrer Pflanze nicht unbedingt schaden, aber ein großer Befall kann das Wachstum hemmen und der Honigtau kann überall hin gelangen. Es ist am besten, sie loszuwerden, wenn du kannst.

Überprüfe zuerst, ob es Schuppen sind, die deine klebrigen Pflanzenblätter verursachen. Betrachten Sie die Unterseiten der Blätter und den Stängel. Schuppeninsekten erscheinen als winzige Beulen, die eine braune, braune oder schwarze Farbe haben und wie Muscheln aussehen. Was Sie sehen, sind die harten Außenhüllen der Insekten, die für insektizide Seife undurchlässig sind.

Es gibt ein paar Möglichkeiten, dies zu umgehen. Eine Möglichkeit ist Ersticken. Tragen Sie ein Gartenöl oder eine Seife auf die Pflanze auf – es dringt nicht durch den Panzer der Schuppen, aber es hindert sie am Atmenhindurch.

Eine andere Möglichkeit ist, die Panzerung der Waage aufzulösen. Mit einem weichen Tuch oder Wattestäbchen 2 TL auftragen. (9 ml) Geschirrspülmittel gemischt mit einer Gallone (3,5 l) Wasser auf die Pflanze, dann wischen Sie sie erneut mit sauberem Wasser ab. Tragen Sie alternativ eine kleine Menge Reinigungsalkohol auf ein Wattestäbchen auf. Versuchen Sie, so viele Schuppen wie möglich wegzuwischen, ohne die Pflanze zu schädigen.

Möglicherweise müssen Sie diesen Vorgang alle paar Wochen wiederholen, um alle Insekten zu erh alten. Wenn der Befall stark ist, folgen Sie mit einem routinemäßigen Spray mit Insektizidseife. Achte darauf, ein Stück Plastikfolie über die Erde deiner Pflanze zu legen, bevor du etwas unternimmst, sonst könntest du nur ein paar Schuppen in die Erde schlagen und den Befall verlängern.

In einigen Fällen können die klebrigen Blätter an Pflanzen von Wollläusen oder Blattläusen stammen. Diese können normalerweise behandelt werden, indem die Pflanze zuerst mit Wasser abgespült und dann gründlich Neemöl auf die Blätter, Vorder- und Rückseite und entlang der Stängel aufgetragen wird, wo sich die lästigen Insekten bekanntermaßen versammeln. Wie bei Schuppen können zusätzliche Behandlungen erforderlich sein, um sie vollständig zu beseitigen.

Klebrige Pflanzenblätter reinigen

Wenn Blätter vollständig mit Schuppen bedeckt sind, sind sie wahrscheinlich zu weit entfernt und sollten einfach entfernt werden. Für den Rest der Pflanze haben Sie, selbst wenn die Schuppen weg sind, immer noch die Aufgabe, klebrige Pflanzenblätter zu reinigen. Ein mit sehr warmem Wasser angefeuchtetes Tuch sollte ausreichen. Diese Methode kann sowohl auf klebrige Möbel als auch auf klebriges Pflanzenlaub angewendet werden.

Empfohlen: