Asafetida-Pflanzenkultivierung - Erfahren Sie, wie man Asafetida im Garten anbaut

Inhaltsverzeichnis:

Asafetida-Pflanzenkultivierung - Erfahren Sie, wie man Asafetida im Garten anbaut
Asafetida-Pflanzenkultivierung - Erfahren Sie, wie man Asafetida im Garten anbaut

Video: Asafetida-Pflanzenkultivierung - Erfahren Sie, wie man Asafetida im Garten anbaut

Video: Asafetida-Pflanzenkultivierung - Erfahren Sie, wie man Asafetida im Garten anbaut
Video: The Woman Whose Blood Was So Toxic It Cleared A Hospital - Gloria Ramirez 2024, November
Anonim

Stinkendes Kraut oder wohltuende Medizin? Asafetida wird botanisch als Verdauungs-, Gemüse- und Geschmacksverstärker verwendet. Es hat eine reiche Geschichte in der ayurvedischen Medizin und der indischen Küche. Viele Menschen finden den Geruch unangenehm, sogar magenverdrehend, aber zu wissen, wie man diese interessante Pflanze verwendet, kann Ihren indischen Menüs Authentizität verleihen und gleichzeitig Ihren Bauch in Schach h alten. Es folgen einige Tipps zum Anbau von Asafetida.

Was ist Asafetida?

Asafetida (Ferula foetida) wird seit Jahrhunderten angebaut und geerntet. Was ist Asafetida? Dieselbe Pflanze wird sowohl als „Speise der Götter“als auch als „Teufelsmist“bezeichnet, was sie für den Laien verwirrend macht. Soll man es essen? Sollten Sie es herausziehen und wegwerfen? Das hängt alles davon ab, wie Sie die Pflanze verwenden möchten und mit welchen Traditionen Ihr kulinarischer Gaumen umgehen kann. In jedem Fall trägt das mehrjährige Kraut attraktive lockige, spitzenförmige Blätter und interessante Blütendolden, die den Garten in den USDA-Zonen 3 bis 8 verschönern können.

Asafetida ist in Afghanistan und im östlichen Persien, dem heutigen Iran, beheimatet. Zu den vielen Verwendungen von Asafetida gehören kulinarische und medizinische – als Gehirnstimulans, Abführmittel und wirksame Atemmedizin. Die Pflanze selbst kommt vorin sandigen, gut durchlässigen Böden und wurde ursprünglich von westlichen Botanikern in der Aralwüste entdeckt, obwohl die Kultivierung von Asafetida-Pflanzen bereits im 12. Jahrhundert bekannt war.

Asafetida ist eine krautige Pflanze, die 1,8 bis 3 m hoch werden kann. Es hat zahlreiche umhüllte Blattstiele und petersilienartiges Laub. Die Blume ist auch denen in der Familie der Petersilie ähnlich. Große Dolden aus winzigen blassgrüngelben Blüten werden zu flachovalen Früchten. Die Pflanze braucht Jahre zum Blühen, ist aber monokarp, was bedeutet, dass sie nach der Blüte stirbt.

Asafetida-Pflanzeninformationen

Das breite Anwendungsspektrum von Asafetida zeigt, dass der oft stechende und unangenehme Geruch in der Vergangenheit kein Problem war. Blätter und junge Triebe werden wie Gemüse gekocht und gelten als Delikatesse. Die stärkeh altige Wurzel wird auch zur Herstellung eines Breies verwendet. Anscheinend hilft das Kochen der Pflanze, den Gestank zu entfernen und macht das Kraut schmackhafter.

Gummiharz, das aus der Pflanze gewonnen wird, wird als Knoblauchersatz verkauft, obwohl der Geschmack und Geruch stechender sein kann, als es einigen Benutzern lieb ist. Neben den medizinischen Eigenschaften ist eine der faszinierendsten Informationen über die Asafetida-Pflanze ihre Verwendung als geheime Zutat in der Worcester-Sauce – auch bekannt als Worcestershire-Sauce. Es ist immer noch ein gängiges Aroma und eine Verdauungshilfe in der afghanischen und indischen Küche.

Wie man Asafetida anbaut

Wenn Sie Ihre eigene Asafetida-Pflanzenkultivierung durchführen möchten, müssen Sie zunächst lebensfähiges Saatgut beschaffen. Die Pflanze ist tolerant gegenüber einer Vielzahl von Bodenkonsistenzen sowiepH-Wert, aber gut durchlässiges Medium ist ein Muss.

Asafetida benötigt volle Sonne. Säen Sie Samen im Herbst oder frühen Frühling direkt in vorbereitete Beete. Die Keimung wird durch Einwirkung von k alten, feuchten Bedingungen verbessert. Säen Sie die Samen auf die Erdoberfläche mit einer leicht gestampften Sandschicht darüber. Platzieren Sie die Samen 60 cm voneinander entfernt und h alten Sie sie bis zur Keimung mäßig feucht. Danach gießen, wenn sich die Erde einige Zentimeter nach unten trocken anfühlt.

Pflanzen sind im Allgemeinen autark, nachdem sie mehrere Fuß hoch gewachsen sind, aber einige müssen möglicherweise abgesteckt werden. In einigen Regionen können sie sich selbst aussäen, daher kann es notwendig sein, die Blütenköpfe zu entfernen, bevor sie Samen bilden, es sei denn, Sie möchten ein Feld mit diesem Kraut. Als Gemüse ernten, wenn Triebe und Blätter jung und zart sind.

Empfohlen: