2025 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Duftkerzen und chemische Lufterfrischer sind beliebte Mittel, um eine angenehme Wohnumgebung zu schaffen, aber eine gesündere und umweltfreundlichere Wahl ist es, duftende Zimmerpflanzen in Ihr Zuhause zu bringen. Es gibt viele Zimmerpflanzen, deren Blüten oder Blätter angenehme Düfte in Ihr Zuhause bringen und helfen, unangenehme Gerüche zu überdecken. Die Verwendung von Pflanzen für eine gute Luftqualität kann Ihnen helfen, die in kommerziellen Lufterfrischern enth altenen Chemikalien aus Ihrem Zuhause zu entfernen.
Zimmerpflanzen, die die Luft erfrischen
Es gibt viele Zimmerpflanzen, die als natürliche Lufterfrischer wirken. Zu den beliebtesten duftenden Zimmerpflanzen gehören die duftenden Geranien, parfümblättrige Mitglieder der Gattung Pelargonium. Es sind Sorten mit Düften erhältlich, die an Apfel, Kokosnuss, Zitrone, Rose, Zimt und Dutzende anderer Düfte erinnern. Duftgeranien haben auch attraktive Blätter mit interessanten Formen, die von rund über gekräuselt bis tief gesp alten reichen.
Viele Menschen kennen die duftenden Blüten von Zitrusbäumen, deren Extrakte in Parfüms und Süßwaren verwendet werden. Wussten Sie, dass einige Zitrussorten als Zimmerpflanzen angebaut werden können? Zitrussorten, die in Innenräumen blühen und möglicherweise Früchte tragenDazu gehören Meyer-Zitrone, Calamondin und Trovita-Orange. Blüte und Fruchtbildung sind am besten, wenn Sie Ihre Zitrusfrüchte mit viel Licht versorgen, und die Pflanzen profitieren sehr davon, wenn Sie sie während der warmen Jahreszeit ins Freie bringen.
Erwägen Sie auch, einen aromatischen Verwandten aus der Familie der Zitrusfrüchte anzubauen, die Orangen-Jessamine (Murraya paniculata). Obwohl seine Früchte ungenießbar sind, produziert er Hunderte von weißen Blüten mit einem herrlichen Duft.
Einige der aromatischsten Zimmerpflanzen sind tropische Sträucher wie Gardenien und Plumeria. Beide sind auf der Schwierigkeitsskala für Zimmerpflanzen höher, werden Sie jedoch mit wunderbar duftenden und auffälligen Blumen belohnen. Plumeria, auch bekannt als Frangipani, ist eine tropische Pflanze, die oft in Parfums verwendet wird. Gardenien sind bekannt für ihre weißen, rosenartigen Blüten, deren Duft einen Raum erfüllen kann. Beide brauchen viel Licht, also ist es am besten, wenn Sie einen Wintergarten haben oder ihnen Wachstumslichter zur Verfügung stellen können.
Gewöhnliche Gewürze und Kräuter können als natürliche Lufterfrischer angebaut werden, die Ihnen auch Zutaten für die Küche liefern. Sie können gängige Kräuter auswählen wie:
- Thymian
- Minze
- Oregano
- Lavendel
Probieren Sie auch ungewöhnlichere Sorten wie Sweet Bay oder Cuban Oregano (Plectranthus amboinicus). Versuchen Sie, die Kräuter zu trocknen und sie zu verwenden, um Schönheit und Duft im ganzen Haus hinzuzufügen.
Einige Arten von Blumenzwiebeln im Topf sind nicht nur schöne Innendekorationen, sondern verströmen auch angenehme Aromen. Hyazinthen und Paperwhites sind für diesen Zweck üblich.
Anbau von Zimmerpflanzen für die Verwendung als Lufterfrischer
Für die meistenduftende Blütenpflanzen, die für mehr Licht im Innenbereich sorgen, unterstützen die Produktion der aromatischen Blüten. Stellen Sie sicher, dass Sie jede von Ihnen gewählte Sorte mit den Bedingungen versehen, die sie benötigt, einschließlich des richtigen Bodentyps, geeigneter Bewässerungs- und Feuchtigkeitsbedingungen, guter Drainage und Dünger nach Bedarf.
Bei richtiger Pflege verbessern diese natürlichen Lufterfrischer Ihr Wohnklima ohne Zusatz von Chemikalien.
Empfohlen:
String Of Nickels Care – Erfahren Sie mehr über den Anbau von String Of Nickels Zimmerpflanzen
Sukkulenten in Nickelschnüren haben ihren Namen von ihrem Aussehen. Die winzigen runden Blätter der Pflanze, die für ihr Laub angebaut wird, ähneln kleinen Münzen, die an einer Schnur baumeln. Möchten Sie die Pflanze selbst anbauen? Dieser Artikel kann dabei helfen
Was sind Xerographica-Pflanzen: Erfahren Sie mehr über den Anbau von Xerographica-Zimmerpflanzen
Xerographica-Pflanzen sind Aufsitzerpflanzen, die nicht auf dem Boden, sondern auf Ästen, Ästen und Felsen leben. Im Gegensatz zu parasitären Pflanzen, die lebenslang vom Wirt abhängig sind, nutzen Epiphyten den Wirt lediglich zur Unterstützung, wenn sie sich dem Sonnenlicht nähern. Erfahren Sie mehr darüber in diesem Artikel
Arten von Knock-Out-Rosen für Zone 8 - Erfahren Sie mehr über den Anbau von Knock-Out-Rosen in Zone 8
Pflegeleicht, überlegene Krankheitsresistenz und üppige Blüte machen Knock Out? Rosen beliebte Pflanzen im Garten. Bei all diesen guten Eigenschaften haben sich viele Gärtner gefragt, ob es möglich ist, Knock Out-Rosen in Zone 8 anzubauen. Finden Sie es in diesem Artikel heraus
Anbau von Austernpilzen: Erfahren Sie mehr über den Anbau von Austernpilzen
Der Pilzanbau ist eine großartige Möglichkeit, eine dunkle Ecke zu nutzen, um nahrhafte, proteinreiche Lebensmittel zu produzieren. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr darüber, wie Sie Austernpilze zu Hause züchten, damit Sie das ganze Jahr über eine frische Zutat für Ihre Küche genießen können
Arten von Petersilie: Erfahren Sie mehr über verschiedene Arten von Petersilie für den Anbau
Gute alte Krausepetersilie ist die bekannteste, Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es viele verschiedene Arten von Petersilie gibt. Erfahren Sie im folgenden Artikel mehr über verschiedene Arten von Petersilie, die Sie im Garten anbauen und verwenden können