Warum sterben meine Karottensämlinge ab - Anzeichen von Absterben bei Karotten

Inhaltsverzeichnis:

Warum sterben meine Karottensämlinge ab - Anzeichen von Absterben bei Karotten
Warum sterben meine Karottensämlinge ab - Anzeichen von Absterben bei Karotten

Video: Warum sterben meine Karottensämlinge ab - Anzeichen von Absterben bei Karotten

Video: Warum sterben meine Karottensämlinge ab - Anzeichen von Absterben bei Karotten
Video: 30 Herbs and Spices with Endless Possibilities That You Should Start Growing NOW 2024, November
Anonim

Es gibt viele bodenbürtige Krankheitserreger, die bei Karottensetzlingen eine Umfallkrankheit verursachen können. Dies tritt am häufigsten in Perioden mit kühlem, nassem Wetter auf. Die häufigsten Schuldigen sind Pilze, die im Boden leben und aktiv sind, wenn die Bedingungen sie begünstigen. Wenn Sie sehen, dass Karottensämlinge versagen, ist der Übeltäter wahrscheinlich einer dieser Pilze. Wenn Sie kürzlich gepflanzt haben und sich fragen: „Warum sterben meine Karottensämlinge?“, Lesen Sie weiter, um einige Antworten zu erh alten.

Warum sterben meine Karottensetzlinge?

Neu gezüchtete Sämlinge sind Opfer vieler Probleme, von Eroberungswürmern bis hin zu Krankheiten. Das Absterben bei Karotten ist ein weit verbreiteter Zustand und einer, der Ihre Ernte ruinieren kann. Karotten mit Umfallpilz sterben ab, wenn der Pilz Stängel und Wurzeln angreift. Die gute Nachricht ist, dass Sie die Wahrscheinlichkeit einer Pilzkrankheit mit guter Hygiene und Kulturpraktiken minimieren können. Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, was die Karottenkrankheit verursacht, und wie man die Krankheit verhindern kann.

Während die Umfallkrankheit bei vielen Arten von Setzlingen ein häufiges Problem ist, kann die Identifizierung Ihnen helfen, das Problem in Zukunft zu beheben. Karottensämlinge, die an diesem Problem scheitern, zeigen oft schlaffe Stängel, welken, bräunen und fallen um.

Der Verantwortliche für die Lebensunterdrückung in derBoden und kann oft jahrelang bestehen bleiben, so dass die Fruchtfolge wenig hilft, es sei denn, Sie wählen eine Sorte, die nicht anfällig ist. Mehrere Pilze wie Alternaria, Pythium, Fusarium und Rhizoctonia können eine Umfallkrankheit verursachen. Bei nassem, bewölktem Wetter blühen die Pilze und produzieren Sporen, die sich leicht in neu bepflanzten Gebieten ausbreiten.

Umfallbekämpfung bei Karotten

Karotten mit Befallpilz sollten sofort für eine Weile nicht mehr gegossen werden. Lassen Sie die Erde um die Pflänzchen herum etwas antrocknen. Dies kann den Pilz aufh alten.

Gießen mit einer Chemikalie, die Pilzkrankheiten behandelt, kann das Fortschreiten aufh alten. Kupferdrenches sind besonders nützlich bei Feldfrüchten wie Karotten. Nachdem Sie den Kupferstaub mit Wasser vermischt haben, tränken Sie die Erde um die Wurzeln herum sowie die Pflanzen. Es gibt einige Informationen, dass eine Tränkung mit Kaliumpermanganat in einer Menge von 1 Unze (29,5 ml) bis 4 Gallonen Wasser (15 l) ebenfalls nützlich ist und bei einer Vielzahl von Pflanzen verwendet werden kann.

Zimmerpflanzen in Wohnungen oder Töpfen sollten eine bessere Luftzirkulation und helles Licht erh alten. Pflanzen im Freien sollten ausgedünnt werden.

Bekämpfung von Pilzen verhindern

Den Pilz zu stoppen, bevor er die Setzlinge angreift, ist die beste Option. Pflanzen Sie in ein Hochbeet, das gut abfließt, und vermeiden Sie Überwässerung.

Das Sterilisieren oder Verwenden von desinfizierter Erde im Gewächshaus kann den Pilz ebenfalls verhindern. Um die Erde zu sterilisieren, legen Sie sie in eine nichtmetallische Pfanne und stellen Sie sie in die Mikrowelle. Kochen Sie die Erde für 2 ½ Minuten. Lassen Sie die Erde gut abkühlen, bevor Sie sie zum Pflanzen verwenden.

Wenn du es erreichen kannstFormalin ist es auch nützlich, um den Boden zu desinfizieren. Desinfizieren Sie außerdem alle zum Pflanzen verwendeten Behälter.

Verwenden Sie Praktiken wie eine lange Fruchtfolge von bis zu 4 Jahren, pathogenfreies Saatgut und entfernen und zerstören Sie alle Pflanzenreste, die die Krankheit beherbergen könnten.

Empfohlen: