Leitfaden zur Sesamernte: Wann sind Sesamsamen zum Pflücken bereit?

Inhaltsverzeichnis:

Leitfaden zur Sesamernte: Wann sind Sesamsamen zum Pflücken bereit?
Leitfaden zur Sesamernte: Wann sind Sesamsamen zum Pflücken bereit?

Video: Leitfaden zur Sesamernte: Wann sind Sesamsamen zum Pflücken bereit?

Video: Leitfaden zur Sesamernte: Wann sind Sesamsamen zum Pflücken bereit?
Video: Die Sendung mit der Maus: Sesam 2024, November
Anonim

Hast du jemals in einen Sesam-Bagel gebissen oder in etwas Hummus getaucht und dich gefragt, wie man diese winzigen Sesamkörner anbaut und erntet? Wann sind Sesamsamen pflückreif? Da sie so winzig sind, kann das Pflücken von Sesamsamen kein Picknick sein, also wie wird die Sesamsamenernte bewerkstelligt?

Wann man Sesamsamen pflücken sollte

Alte Aufzeichnungen aus Babylon und Assyrien belegen, dass Sesam, auch bekannt als Benne, seit über 4.000 Jahren angebaut wird! Heute ist Sesam immer noch eine hoch geschätzte Nahrungspflanze, die sowohl für den ganzen Samen als auch für das extrahierte Öl angebaut wird.

Sesam ist eine einjährige Ernte in der warmen Jahreszeit und verträgt Trockenheit, benötigt aber in jungen Jahren etwas Bewässerung. Sie wurde erstmals in den 1930er Jahren in den Vereinigten Staaten eingeführt und wird heute in vielen Teilen der Welt auf über 5 Millionen Morgen angebaut. Alles sehr interessant, aber woher wissen Züchter, wann sie Sesamsamen pflücken müssen? Die Sesamernte erfolgt 90-150 Tage nach dem Pflanzen. Pflanzen müssen vor dem ersten Frost geerntet werden.

Im reifen Zustand verfärben sich die Blätter und Stängel von Sesampflanzen von grün über gelb nach rot. Die Blätter beginnen auch von den Pflanzen zu fallen. Wenn sie zum Beispiel Anfang Juni gepflanzt wird, beginnt die Pflanze, Blätter fallen zu lassen und früh auszutrocknenOktober. Es ist jedoch noch nicht bereit zu pflücken. Es dauert eine Weile, bis das Grün vom Stängel und den oberen Samenkapseln verschwindet. Dies wird als „Austrocknen“bezeichnet.

Sesamsamen ernten

Wenn sie reif sind, teilen sich die Sesamsamenkapseln und setzen den Samen frei, woher der Ausdruck „Sesam öffne dich“kommt. Dies nennt man Shattering, und bis vor kurzem bedeutete diese Eigenschaft, dass Sesam auf kleinen Parzellen angebaut und von Hand geerntet wurde.

Im Jahr 1943 begann die Entwicklung einer ertragreichen, bruchfesten Sesamsorte. Auch wenn die Sesamzüchtung weiter vorangetrieben wird, begrenzen Ernteverluste aufgrund von Zertrümmerung weiterhin die Produktion in den Vereinigten Staaten.

Die unerschrockenen Seelen, die Sesamsamen in größerem Maßstab anbauen, ernten die Samen im Allgemeinen mit einem Mähdrescher, der einen All-Crop-Spulkopf oder einen Reihen-Crop-Schneidkopf verwendet. Aufgrund der winzigen Größe des Saatguts werden Löcher in Mähdreschern und Lastwagen mit Klebeband verschlossen. Samen werden geerntet, wenn sie möglichst trocken sind.

Sesam kann durch den hohen Ölanteil schnell verfärben und ranzig werden. Einmal geerntet, muss es also schnell durch den Verkaufs- und Verpackungsprozess gehen.

Im heimischen Garten können die Samen jedoch vor dem Teilen gesammelt werden, sobald die Schoten grün geworden sind. Anschließend können sie zum Trocknen in eine braune Papiertüte gelegt werden. Sobald die Schoten vollständig trocken sind, brechen Sie einfach alle Samenkapseln auf, die sich noch nicht gesp alten haben, um die Samen zu sammeln.

Da die Samen klein sind, können sie sich beim Herausnehmen verfangen, wenn Sie den Beutel in ein Sieb mit einer Schüssel darunter leerendie übrig gebliebenen Samenkapseln. Dann kannst du die Samen von der Spreu trennen und sie bis zur Verwendung in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.

Empfohlen: