2-reihige Gerstenpflanzen: Anbau von 2-reihiger Braugerste im Hausgarten

Inhaltsverzeichnis:

2-reihige Gerstenpflanzen: Anbau von 2-reihiger Braugerste im Hausgarten
2-reihige Gerstenpflanzen: Anbau von 2-reihiger Braugerste im Hausgarten

Video: 2-reihige Gerstenpflanzen: Anbau von 2-reihiger Braugerste im Hausgarten

Video: 2-reihige Gerstenpflanzen: Anbau von 2-reihiger Braugerste im Hausgarten
Video: Systeme wasser- und ressourcensparender Bodenbearbeitung 2024, November
Anonim

Für viele Züchter ist der Prozess der Erweiterung ihres Gartens um einzigartige und interessante Pflanzen ein aufregender Prozess. Dies gilt insbesondere für Gärtner, die ihr Hobby erweitern möchten, um frische Zutaten aus eigenem Anbau zu verwenden, wie dies häufig für erfahrene Heimbrauer und Bierliebhaber der Fall ist. Obwohl arbeitsintensiv, kann der Prozess des Anbaus von Getreide, wie z. B. zweireihiger Braugerste für die Verwendung beim Hausbrauen, äußerst lohnend sein.

Was ist zweireihige Gerste?

Allgemein als 2-reihige Braugerste bezeichnet, sind 2-reihige Gerstenpflanzen die am häufigsten zum Brauen von Bier verwendete Gerstenart. Insbesondere europäische Brauer betonen seine Verwendung aufgrund der großen Kerngrößen, die von den Pflanzen produziert werden. Diese Gerstenart ist sehr leicht zu identifizieren, was durch die Wuchsanordnung auf dem Samenkopf belegt wird.

Die Samenstände dieser Gerste sind ordentlich organisiert, mit zwei getrennten Samenreihen, die über die gesamte Länge wachsen. Diese Gleichmäßigkeit ist besonders hilfreich beim Verarbeiten und Mahlen der Gerste.

Warum zweireihige Gerste anbauen?

Zweireihige Gerste für Bier anzubauen hat viele Gründe. Traditionell legen europäische Erzeuger Wert darauf, nur 2-reihige Gerste zu verwendenin Bieren, da andere Sorten oft als besser für die Viehzucht angesehen werden. Zusätzlich zu ihrer Einheitlichkeit ermöglichen die größeren Gerstenkörner eine einfachere Zuckerproduktion für den Bierherstellungsprozess.

Zweireihige Braugerste anbauen

Gerste anzubauen ist ein relativ einfacher Prozess. Obwohl es sich um eine kleine Ernte handelt, erfordert der Anbau von Gerste zu Hause nicht unbedingt viel Platz, um eine nutzbare Ernte zu erzielen. In erster Linie müssen Züchter eine Sorte auswählen, die in ihren eigenen Gärten gut gedeiht. Auch wenn einige Sorten kältetoleranter sind als andere, ist es unbedingt erforderlich, eine Sorte zu wählen, die in Ihrem heimischen Gartenklima gedeiht.

Um Gerste zu säen, verteilen Sie die Samen an einem gut entwässerten Ort, der direktes Sonnenlicht erhält. Die Samen vorsichtig in die Erde einharken und gut wässern. H alten Sie die Erde bis zur Keimung feucht. In manchen Gebieten müssen die Pflanzungen eventuell leicht mit Stroh bedeckt werden, um zu verhindern, dass die Samen von Vögeln und anderen Gartenschädlingen gefressen werden.

Jenseits des Pflanzens erfordert Gerste wenig Pflege oder Aufmerksamkeit von Gärtnern.

Empfohlen: