Invasive Wassergartenpflanzen - Erfahren Sie mehr über Unkräuter, die Wasser mögen, und wie Sie sie kontrollieren können

Inhaltsverzeichnis:

Invasive Wassergartenpflanzen - Erfahren Sie mehr über Unkräuter, die Wasser mögen, und wie Sie sie kontrollieren können
Invasive Wassergartenpflanzen - Erfahren Sie mehr über Unkräuter, die Wasser mögen, und wie Sie sie kontrollieren können

Video: Invasive Wassergartenpflanzen - Erfahren Sie mehr über Unkräuter, die Wasser mögen, und wie Sie sie kontrollieren können

Video: Invasive Wassergartenpflanzen - Erfahren Sie mehr über Unkräuter, die Wasser mögen, und wie Sie sie kontrollieren können
Video: Fische – Unsere Verwandten im Wasser | NETZ NATUR mit Andreas Moser | DOK | SRF 2024, Dezember
Anonim

Einige der schönsten und interessantesten Pflanzen für Pools und Teiche werden zu Unkräutern, wenn die Bedingungen für ihr wucherndes Wachstum günstig sind. Einmal etabliert, sind diese Pflanzen sehr schwer zu kontrollieren. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Bekämpfung von Unkraut in Wassergärten.

Was sind Wassergartenunkräuter?

Ob eine Wassergartenpflanze ein Unkraut ist oder nicht, hängt davon ab, wo sie wächst. In einigen Fällen helfen strenge Winter, das Unkraut in Schach zu h alten. In warmen Gebieten werden viele gewöhnliche Wassergartenpflanzen zu Unkräutern. Zum Beispiel gelten diese alle als schädliche Unkräuter:

  • Wasserhyazinthen
  • Verwehungen von Wasserlinsen
  • Riesige Salvinia
  • Hydrilla
  • Kriechende Wasserprimel
  • Cattails
  • Einige Arten von Seerosen

Einige von ihnen stellen eine so extreme Gefahr für die Umwelt dar, dass sie in einigen Staaten verboten sind.

Sie denken vielleicht, dass eine Pflanze, die sich schnell vermehrt, um Ihren Gartenteich mit Blumen und Blättern zu füllen, genau das ist, wonach Sie suchen, aber Sie werden bald herausfinden, warum Sie sie vermeiden möchten. Der ständige Kampf, sie unter Kontrolle zu h alten, ist mehr, als die meisten Gärtner bewältigen wollen, undSie riskieren, die Umwelt zu schädigen, wenn sie in Wasserstraßen, Seen und Bäche gelangen.

Wassergarten-Unkräuter können Wasserwege verstopfen, die Durchfahrt mit dem Boot unmöglich machen und Fische und andere Wildtiere gefährden, indem sie ihnen Sonnenlicht und Sauerstoff entziehen.

Unkrautbekämpfung in Wassergärten

Hier sind einige Methoden zur Wasserunkrautbekämpfung, die für Gartenteiche geeignet sind:

  • Die mechanische Entfernung von wasserliebenden Unkräutern ist am arbeitsintensivsten, aber auch am umweltfreundlichsten. Es hinterlässt keine chemischen Rückstände oder verrottende Pflanzen, die Algenblüten fördern können. Verwenden Sie ein Netz, um schwimmendes Unkraut zu entfernen, und harken Sie den Boden des Teichs, um im Boden verwurzeltes Unkraut zu entfernen.
  • Gewebte oder Kunststoffbarrieren verhindern das Wachstum von Unkräutern, die im Teichboden wurzeln, indem sie das Sonnenlicht blockieren. Sie sind teuer in der Anwendung, aber sehr effektiv. Barrieren verhindern schwimmendes Unkraut nicht.
  • Es gibt eine Reihe von Herbiziden, die für den Einsatz in Gartenteichen zugelassen sind. Identifizieren Sie ein Herbizid, das die Pflanze auf dem Etikett aufführt. Kaufen Sie ein Herbizid, das für die Verwendung in Teichen gekennzeichnet ist, und verwenden Sie niemals mehr als die empfohlene Menge.
  • Graskarpfen sind künstlich erzeugte Fische, die sich nicht vermehren können, sodass sie ein Gebiet nicht überbevölkern können. Sie verbrauchen jeden Tag mindestens ihr Gewicht an Vegetation. Gewöhnliche Karpfen bekämpfen Fadenalgen, indem sie sie am Grund des Teichs fressen. Ein Problem mit Karpfen ist, dass sie den Teich aufgrund ihrer Fressgewohnheiten schlammig h alten.

Erfahren Sie mehr über invasive Wassergartenpflanzen in Ihrer Nähe, indem Sie sich an Ihre örtliche Genossenschaft wendenErweiterungsagent.

Empfohlen: