Weigela-Pflanzenpflege: Fehlerbehebung bei häufigen Problemen mit Weigela

Inhaltsverzeichnis:

Weigela-Pflanzenpflege: Fehlerbehebung bei häufigen Problemen mit Weigela
Weigela-Pflanzenpflege: Fehlerbehebung bei häufigen Problemen mit Weigela

Video: Weigela-Pflanzenpflege: Fehlerbehebung bei häufigen Problemen mit Weigela

Video: Weigela-Pflanzenpflege: Fehlerbehebung bei häufigen Problemen mit Weigela
Video: Garten im Juli Kartoffeln ernten und pflanzen mit Gartentour 2024, März
Anonim

Die Schönheit einer blühenden Weigela kann ein Blickfang in der Frühlingslandschaft sein. Mit seinen üppigen rosa bis lavendelfarbenen Blüten ist dieser einheimische Strauch aus Ostasien eine hervorragende Beetpflanze, die sowohl Kolibris als auch Schmetterlinge anzieht. Obwohl diese altmodischen Sträucher nicht schwer anzubauen sind, haben Gärtner gelegentlich Probleme mit Weigela.

Weigela-Probleme

Häufige Probleme mit Weigela sind fehlende Blüten, schlechtes Wachstum, Blattschäden und Blattvergilbung. Wenn ein etablierter Strauch nicht mehr so gedeiht wie früher, überlegen Sie, ob die Pflegebedürfnisse der Weigela-Pflanze erfüllt sind. Überprüfen Sie, ob der Strauch zum richtigen Zeitpunkt geschnitten wurde oder ob ein ungewöhnlich später Frost das neue Wachstum beschädigt hat.

Am wichtigsten ist, wenn Sie zum ersten Mal Probleme mit Weigela bemerken, überprüfen Sie den Strauch sorgfältig auf Anzeichen von Schädlingen oder Krankheiten. Das Fangen dieser Weigela-Probleme zu Beginn kann den Unterschied zwischen Rettung oder Verlust des Strauchs ausmachen.

Probleme mit Weigela-Insekten

Weigela sind anfällig für eine Reihe von Insekten und Schädlingen, deren Fressgewohnheiten das Blattwerk beschädigen und Sträucher unansehnlich aussehen lassen können. Starker Befall kann auch junge und etablierte Sträucher schwächen und töten. Diese Käfer stellen die häufigsten Weigela-Insektenprobleme dar:

  • Blattläuse:Diese winzigen Insekten sind auf der Unterseite von Blättern und Stängeln zu finden. Sie sondern einen klebrigen Rückstand ab, der andere Insekten anlockt. Die Verletzung, die sie dem Pflanzengewebe zufügen, öffnet Wege für andere Infektionserreger. Blattläuse lassen Blätter vergilben und kräuseln.
  • Vierreihige Pflanzenwanzen: Vierreihige Pflanzenwanzen sind gelb-schwarz gestreifte Käfer, die in der Nähe von Sträuchern herumhängen. Ihr Schaden verursacht unregelmäßige Bräunungsflecken auf dem Laub. Das Nymphenstadium ist orange oder rot mit schwarzen Flecken.
  • Japanische Käfer: Japanische Käfer sind mittelgroße, metallisch grüne Käfer. Sie verzehren Blätter und verleihen ihnen ein Spitzen-Aussehen.
  • Blattwickler: Blattwickler sind kleine gelbe Würmer, die das Laub kräuseln und rollen lassen. Die gerollten Blätter sind oft netzgefüllt.
  • Mealybugs: Diese winzigen Insekten sind an den flauschigen Baumwollmassen auf den Blättern, Stängeln und Ästen zu erkennen. Wollläuse verursachen eine Gelbfärbung der Blätter und eine Verringerung der Pflanzenkraft.
  • Wurzelnematoden: Diese kleinen wurmähnlichen Käfer befallen den Boden und ernähren sich von den Wurzeln. Sie sind nicht leicht zu identifizieren, es sei denn, der Strauch wird ausgegraben und die Wurzeln untersucht. Nematoden hemmen das Pflanzenwachstum und lassen die Blätter rotgelb werden.
  • Scale: Identifizieren Sie winzige Schuppenwanzen, indem Sie ihre kleinen wachsartigen Schuppen finden, die an Zweigen und Blättern haften. Sie verursachen eine Verfärbung der oberen Blattoberflächen, was zu einem Blattfall führt.
  • Spinnenmilben: Diese winzigen roten oder schwarzen Spinnen wie Käfer verursachen weiße Punkte und vergilben der Blätter. Gurtband istgelegentlich mit Spinnmilben gesehen.
  • Weiße Fliegen: Diese fliegenden Insekten sind leicht an ihren großen weißen Flügeln zu erkennen und bewirken, dass Blätter gelb werden und abfallen. Weiße Fliegen verstecken sich normalerweise auf der Unterseite von Blättern.

Weigela-Pflanzenkrankheiten

Bakterien, Pilze und Viren sind Infektionserreger, die Weigela-Pflanzenkrankheiten verursachen. Viele Krankheiten überwintern in Pflanzenresten oder werden von Nachbarpflanzen einschließlich Unkräutern übertragen. Bei Weigela-Pflanzenkrankheiten, die nicht geheilt werden können, ist die Eindämmung der Infektion oder das Keulen infizierter Pflanzen oft die einzige Option. Hier sind einige Weigela-Pflanzenkrankheiten, die Gärtner finden könnten:

  • Anthracnose – Braune Flecken auf den Blättern
  • Black Spot – Schwarze Flecken auf Blättern
  • Botrytis – Grauschimmel an Stielen, Blättern, Knospen und Blüten
  • Crown Galls – Geschwollene Wucherungen, die dort erscheinen, wo die Wurzeln auf die Stängel treffen
  • Echter Mehltau – Gewellte Blätter mit weißgrauer Oberfläche
  • Wurzelfäule – Laub wird gelb und fällt ab. Anlage kann umkippen
  • Rost – rötliche Flecken auf Blättern
  • Twig Blight – Zweigspitzen werden braun und sterben ab

Empfohlen: