Vertikaler Süßkartoffel-Garten – Pflanzen einer gitterförmigen Süßkartoffel-Rebe

Inhaltsverzeichnis:

Vertikaler Süßkartoffel-Garten – Pflanzen einer gitterförmigen Süßkartoffel-Rebe
Vertikaler Süßkartoffel-Garten – Pflanzen einer gitterförmigen Süßkartoffel-Rebe

Video: Vertikaler Süßkartoffel-Garten – Pflanzen einer gitterförmigen Süßkartoffel-Rebe

Video: Vertikaler Süßkartoffel-Garten – Pflanzen einer gitterförmigen Süßkartoffel-Rebe
Video: Süßkartoffel anbauen, 5 Varianten im Vergleich, die Ernte 2024, Kann
Anonim

Hast du jemals darüber nachgedacht, Süßkartoffeln vertikal anzubauen? Diese bodenbedeckenden Reben können eine Länge von 6 m erreichen. Für Gärtner mit begrenztem Platz kann der Anbau von Süßkartoffeln auf einem Spalier die einzige Möglichkeit sein, diese schmackhafte Knolle in ihr selbst angebautes Gemüse aufzunehmen.

Als zusätzlichen Bonus sind diese Reben attraktive Terrassenpflanzen, wenn sie als vertikaler Süßkartoffelgarten gepflanzt werden.

Wie man einen vertikalen Süßkartoffelgarten pflanzt

  • Süßkartoffel-Slips kaufen oder starten. Anders als das meiste Gartengemüse werden Süßkartoffeln nicht aus Samen gezogen, sondern aus Sämlingen, die aus der Wurzelknolle sprossen. Sie können Ihre eigenen Stecklinge aus Süßkartoffeln im Lebensmittelgeschäft herstellen oder bestimmte Sorten von Süßkartoffel-Streifen in Gartencentern und Online-Katalogen kaufen.
  • Wählen Sie ein großes Pflanzgefäß oder einen großen Behälter. Süßkartoffelranken sind keine lebhaften Kletterer, sondern ziehen es vor, am Boden entlang zu kriechen. Während sie kriechen, setzen die Reben Wurzeln entlang der Länge des Stammes. Wo diese Reben im Boden wurzeln, finden Sie im Herbst Süßkartoffelknollen. Obwohl Sie jeden Topf oder Pflanzer verwenden können, versuchen Sie, Süßkartoffelstreifen darauf zu pflanzenSpitze eines vertikalen Blumentopf-Containergartens. Erlaube den Reben, in den verschiedenen Ebenen zu wurzeln, während sie nach unten kaskadieren.
  • Wählen Sie die richtige Bodenmischung. Süßkartoffeln bevorzugen einen durchlässigen, lehmigen oder sandigen Boden. Integrieren Sie Kompost für zusätzliche Nährstoffe und um den Boden locker zu h alten. Beim Anbau von Wurzelgemüse ist es am besten, schwere Böden zu vermeiden, die sich leicht verdichten.
  • Pflanze die Zettel. Vergraben Sie bei Frostgefahr die Stängel der Stecklinge so in den Pflanzgefäßen, dass die Blätter über der Bodenlinie stehen. Mehrere Ableger können in einem großen Behälter angebaut werden, indem die Pflanzen einen Abstand von 12 Zoll (31 cm) voneinander haben. Gießen Sie gründlich und h alten Sie die Erde während der Vegetationsperiode gleichmäßig feucht.

Wie man eine gitterförmige Süßkartoffelrebe anbaut

Ein Spalier kann auch für den vertikalen Anbau von Süßkartoffeln verwendet werden. Dieses platzsparende Design kann im Garten oder mit in Containern angebauten Süßkartoffeln verwendet werden. Da Süßkartoffeln eher Schlingpflanzen als Kletterpflanzen sind, ist die Wahl des richtigen Spaliers für den Erfolg entscheidend.

Wählen Sie ein Design, das stark genug ist, um die gitterförmige Süßkartoffel zu tragen. Idealerweise hat es auch ausreichend Platz, um die Reben sanft durch die Öffnungen des Spaliers zu weben oder die Reben an die Stützen zu binden. Hier sind einige Vorschläge für Spaliermaterialien, die beim vertikalen Anbau von Süßkartoffeln verwendet werden können:

  • Große Tomatenkäfige
  • Zäune für Viehzäune
  • Geschweißter Drahtzaun
  • Armiertes Drahtgeflecht
  • Ausrangierte Gartentore
  • Gitter
  • Holzspaliere
  • Lauben undPavillons

Sobald das Gitter angebracht ist, pflanzen Sie die Ableger 20 bis 31 cm von der Basis der Stützstruktur entfernt. Wenn die Süßkartoffelpflanzen wachsen, weben Sie die Stängel vorsichtig durch die horizontalen Stützen hin und her. Wenn die Ranke die Spitze des Spaliers erreicht hat, lassen Sie sie zurück auf den Boden fallen.

Überlänge oder vom Spalier wegwachsende Ranken können gekürzt werden. Wenn die Reben im Herbst absterben, ist es an der Zeit, Ihren vertikalen Süßkartoffelgarten zu ernten!

Empfohlen: