Sorghum zu Hause anbauen – Wie man glutenfreies Sorghum Bicolor anbaut

Inhaltsverzeichnis:

Sorghum zu Hause anbauen – Wie man glutenfreies Sorghum Bicolor anbaut
Sorghum zu Hause anbauen – Wie man glutenfreies Sorghum Bicolor anbaut

Video: Sorghum zu Hause anbauen – Wie man glutenfreies Sorghum Bicolor anbaut

Video: Sorghum zu Hause anbauen – Wie man glutenfreies Sorghum Bicolor anbaut
Video: Dieses geniale Brot wird ohne Mehl und Hefe gebacken #glutenfrei #vegan #Mehlersatz 2024, April
Anonim

Sorghumkorn erlebt ein Comeback. Die Sorghum-Pflanze ist seit Jahrhunderten eine Nahrungspflanze, aber in den letzten Jahrzehnten ist der Anbau zurückgegangen. Es ist in vielen Ländern ein gängiges Lebensmittel als Brei, Mehl oder sogar als alkoholisches Getränk. Getreidehirse wird auch zu Sirup verarbeitet, obwohl Maissirup ein Top-Süßungsmittel ist. Es gibt viele andere Sorghum-Anwendungen außerhalb der menschlichen Nahrungspflanze.

Was ist Sorghum?

Sorghum erfreut sich heute nicht mehr so großer Beliebtheit wie im 19. Jahrhundert. Dann war es ein wichtiges Süßungsmittel und wurde in vielen Küchen in klassischen Rezepten verwendet. Aufgrund seiner wichtigen Eigenschaften hat es in den letzten Jahren mehr Interesse erh alten. Die Sorghum-Pflanze ist eine südliche Kulturpflanze in der Familie der Gräser. Der Blütenstiel reift in Farbtönen von Gelb, Rot, Braun und Kombinationen von jedem. Das ist Sorghum bicolor, ein nährstoffreiches Futter für Mensch und Tier.

Ist Sorghum glutenfrei?

Zusätzlich zu seiner Verwendung als Brei oder Sirup ist Getreidehirse auch ein wichtiges Tierfutter oder Viehfutter. Es wird auch zur Herstellung von Ethanol verwendet, ähnlich wie Mais. Ist Sorghum als menschliche Nahrung glutenfrei? Viele Gäste nehmen aufgrund von Allergien oder Ernährungsgewohnheiten einen glutenfreien Lebensstil an. Die Sorghum-Pflanze ist eine glutenfreie Option, die entwickelt wird, um diesen neuen Vorlieben gerecht zu werden. Es wird ähnlich wie Mais verwendet und kann sogar gepoppt werden. Es ist hoch in BVitamine, Ballaststoffe, Eisen und Magnesium. Es enthält auch mehr Protein als Mais oder Reis.

Über Sorghum Bicolor

Dieses Zöliakie-sichere Getreide wird hauptsächlich in warmen Regionen angebaut. Die Pflanze verträgt magere Böden und Trockenheit. Sorghum bicolor wird entweder als Getreide oder als süßes Sorghum angebaut und in Sirupen und anderen Lebensmitteln verwendet. Die Pflanze ist eine schnell wachsende einjährige Pflanze, die 1,5 m oder mehr erreicht. Die Blätter sind maisartig und der Blütenstand ist eine gruppierte Ähre, die im reifen Zustand grün ist, aber zu einer Vielzahl von Farben reift. Die Pflanze wird angebaut, wächst aber in vielen Regionen auch wild.

Verwendung von Sorghum

Sorghum hat viele Verwendungsmöglichkeiten. In der traditionellen Medizin wurden die Samen bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt. Die moderne Medizin hat mit seiner Verwendung in der Krebsbehandlung und zur Linderung von Magenproblemen experimentiert. In trockenen, ariden Regionen, in denen Bäume knapp sind, werden die Stoppeln als Brennstoff verwendet. Es kann an Tiere verfüttert oder als Futter angebaut werden. Süßes Sorghum wird gepresst, um den Saft freizusetzen, und zu Sirup oder einem melasseähnlichen Produkt verarbeitet. Sorghummehl ist die gemahlene Pflanze. Es ist ziemlich bröckelig. Wenn Sie es also in einem Rezept ersetzen, verbessert die Zugabe von Früchten wie Äpfeln oder Bananen oder Xanthangummi die Konsistenz. Es kann als Ersatz für Reis im Verhältnis 3:1 zu Wasser gekocht werden. Das Knallen der Samen ist ein köstlicher glutenfreier Snack.

Empfohlen: