2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Viele Arten von Eindringlingen bedrohen die smaragdgrüne Rasenfläche, die der Stolz vieler Gärtner ist. Einer davon ist der Gewöhnliche Fuchsschwanz, von dem es viele Sorten gibt. Was ist Fuchsschwanzkraut? Die Pflanze ist normalerweise einjährig, gelegentlich aber auch mehrjährig. Es dringt in gestörte Böden in ganz Nordamerika ein und produziert dicke „Fuchsschwänze“aus Samen, die sich produktiv ausbreiten. Das schnelle Wachstum der Pflanze bedeutet, dass die Bekämpfung von Fuchsschwanz-Unkraut eine Priorität für die Gesundheit und das Aussehen von Rasengras ist.
Was ist Fuchsschwanzkraut?
Fuchsschwanzkraut (Setaria) hat breite Blattspreiten, ähnlich wie das Rasengras, in dem es wachsen kann. Die Basis der Blätter ist fein behaart und der Stängel erhebt sich von einem Kragen an der Basis des Blattes. Stängel tragen 3 bis 10 Zoll (8-20 cm) lange Blütenspitzen, die am Ende der Saison Samen abgeben.
Die Pflanze ist oft schwer zu erkennen, wenn sie mit Gras gemischt wird, da sie mit Blättern parallel zum Boden beginnt. In Nordamerika sind drei Haupttypen verbreitet. Diese sind:
- Gelber Fuchsschwanz (Setaria pumila), die kleinste Art
- Grüner Fuchsschwanz (Setaria viridis)
- Riesenfuchsschwanz (Setaria faberi), erreicht 20 cmHöhe
Sie kommen in Gräben, Ackerland, zerstörten Baustellen, Straßenrändern und überall dort vor, wo die natürliche Bodenflora gestört wurde.
Wie man Fuchsschwanzgras auf Rasenflächen loswird
Der engagierte Grasliebhaber muss wissen, wie man Fuchsschwanzgras auf Rasenflächen loswird. Gelber Fuchsschwanz ist das am weitesten verbreitete Rasengras. Es wächst in Gebieten mit feuchtem oder trockenem Boden und ist tolerant gegenüber einer Vielzahl von Bedingungen.
Ein gesunder Rasen ist die erste Waffe gegen das Unkraut. Dichtes, üppiges Gras hinterlässt keine unbesiedelten Gebiete, in denen sich fremde Pflanzensamen ansiedeln und wachsen können. Richtiges Mähen und Düngen führt zu einem gesunden Rasen, der weniger anfällig für invasive Unkrautarten ist. Die Bekämpfung von Fuchsschwanz-Unkräutern ist auf gepflegten Rasenflächen selten erforderlich, wo kräftige Rasengräser die Ansiedlung von Fremdarten verhindern.
Bekämpfung von Fuchsschwanzgras vor dem Auflaufen
Beginne, bevor du das Unkraut überhaupt siehst, mit einem vorauflaufenden Herbizid, das sicher für Rasengräser ist. Es gibt mehrere Produkte auf dem Markt, die gut gegen das Auftreten von Fuchsschwänzen wirken. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren örtlichen Beratungsdienst, wenn Sie Zweifel an der Wirksamkeit oder Sicherheit eines Herbizids haben.
Fuchsschwanzkraut vernichten
Sobald die Pflanzen aufgegangen sind, ist es etwas schwieriger, sie auszurotten. Es gibt einige Erfolgsberichte mit einer 5%igen Essigsäurelösung, besser bekannt als Essig. Tragen Sie die Anwendung direkt auf das Unkraut auf, wenn es sich im Sämlingsstadium befindet. Bei älteren Pflanzen ist die Wirkung gering.
Nachauflauf-Herbizide sind die beste Wahl, um Fuchsschwanz-Unkräuter abzutöten. Wählen Sie eines, das für die Verwendung in Rasengras sicher ist und das seine Verwendung gegen Fuchsschwanz spezifiziert. Breitspektrum-Herbizide können eher schädlich als hilfreich sein und neigen dazu, Arten zu töten, die Sie nicht ausrotten möchten.
Wenn Sie gegen die Verwendung von chemischen Herbiziden sind, ziehen Sie die Samenköpfe ab, um zu verhindern, dass die Pflanze das Gebiet neu besiedelt. Graben Sie tief, um die langen Wurzeln zu erh alten, indem Sie ein langes, schlankes Unkrautwerkzeug verwenden.
Die beste Methode zur Abtötung von Fuchsschwanz-Unkräutern ist jedoch die Herbizidbehandlung vor dem Auflaufen im Frühjahr. Eine frühzeitige Kontrolle des Fuchsschwanzgrases hilft, die Übernahme des Unkrauts in Ihrem Garten zu verhindern.
Empfohlen:
Sollten Sie Kojoten töten: Effektive Methoden zur Bekämpfung von Kojoten in Gärten
Kojoten vermeiden im Allgemeinen den Kontakt mit Menschen, aber wenn ihr Lebensraum schrumpft und sie sich immer mehr an Menschen gewöhnen, können sie manchmal zu unerwünschten Besuchern des Gartens werden. Informieren Sie sich hier über Kojotenbekämpfung und was Sie gegen Kojoten im Garten tun können
Feldstiefmütterchen Informationen: Tipps zur Bekämpfung von Feldstiefmütterchen
Trotz der hübschen, langstieligen Blüten der Pflanze wollen die meisten Leute, die sich über die Pflanze erkundigen, wissen, wie man Ackerstiefmütterchen loswird. Die Bekämpfung von Feldstiefmütterchen ist nicht einfach, da sie auf die meisten Herbizide nicht ansprechen. Dieser Artikel wird helfen
Utricularia Wasserschlauch Informationen - Tipps zur Bekämpfung und Pflege von Wasserschlauch
Wasserschlauchpflanzen sind wurzellose, fleischfressende Wasserpflanzen, die in flachen Teichen, Seen, Sümpfen und langsam fließenden Bächen zu finden sind. Wenn Sie sich für den Anbau von Wasserschlauch oder die Bekämpfung von Wasserschlauch interessieren, hilft Ihnen dieser Artikel
Informationen zur Düngung von Kosmos - Tipps zur Fütterung von Kosmospflanzen
Wie viele Einjährige ist Cosmos fast autark, wenn es um Nährstoffe geht. Bei der Fütterung von Kosmospflanzen geht es oft darum, weniger zu tun, um mehr zu erreichen. Dieser Artikel kann dabei helfen
Phytophthora-Pilz-Informationen - Tipps zur Bekämpfung von Phytophthora-Wurzelfäule
Phytophthora, ein bodenbürtiges Pathogen, das Bäume, Gehölze und sogar Gemüse infiziert, kann zu ihrem plötzlichen Tod führen. Dieser Artikel enthält Informationen zur Bekämpfung der Krankheit