Was ist Puccinnia Allii - Erfahren Sie mehr über die Zwiebel- und Knoblauchrostkrankheit

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Puccinnia Allii - Erfahren Sie mehr über die Zwiebel- und Knoblauchrostkrankheit
Was ist Puccinnia Allii - Erfahren Sie mehr über die Zwiebel- und Knoblauchrostkrankheit

Video: Was ist Puccinnia Allii - Erfahren Sie mehr über die Zwiebel- und Knoblauchrostkrankheit

Video: Was ist Puccinnia Allii - Erfahren Sie mehr über die Zwiebel- und Knoblauchrostkrankheit
Video: No dig tour in June, summer number ten at Homeacres and see the exciting methods 2024, April
Anonim

Was ist Puccinia allii ? Es ist eine Pilzkrankheit von Pflanzen der Familie Allium, zu denen unter anderem Lauch, Knoblauch und Zwiebeln gehören. Die Krankheit befällt zunächst das Blattgewebe und kann bei starkem Befall der Pflanzen zu einer verkrüppelten Zwiebelbildung führen. Auch als Knoblauchrostkrankheit bekannt, kann das Verhindern von Puccinia allii-Rost Ihre Allium-Ernte verbessern.

Wird die Rostkrankheit Zwiebeln töten?

Zunächst muss der Gärtner wissen, was Puccinia allii ist und woran er sie erkennt. Der Pilz überwintert in Pflanzenmaterial und ist in Regionen mit starkem Regen und Nebel am zerstörerischsten. Überbewässerung kann auch die Bildung der Sporen fördern, die die Pilzkrankheit verursachen.

Der Pilz erscheint als weiße bis gelbliche Flecken auf den Blättern und vergrößert sich mit fortschreitender Krankheit. Die Flecken werden orange und entwickeln sich mit der Zeit zu schwarzen Läsionen.

Wird also die Rostkrankheit Zwiebeln und andere Allien töten? Bei einigen Feldfrüchten hat der Pilz zu dramatischen Verlusten und reduzierten Erträgen geführt. Zum größten Teil reduziert die Knoblauchrostkrankheit die Pflanzenkraft und die Größe der Zwiebeln. Die Krankheit ist ansteckend und wird von Pflanze zu Pflanze übertragen, da die Sporen auf benachbarte Blätter spritzen oder durch die Pflanze in die Luft getragen werden.

Puccinia verhindernAllii Rust

Es gibt ein Sprichwort: „Vorbeugung ist die halbe Heilung“, das auf die meisten Situationen mit Pflanzenkrankheiten zutrifft. Sobald die Ernte Knoblauchrostkrankheit hat, müssen Sie zur Heilung auf Chemikalien zurückgreifen. Es ist viel einfacher und weniger toxisch, die Bildung der Sporen von vornherein zu verhindern.

Da der Pilz auf anderem Pflanzenmaterial überwintert, entfernen Sie tote Pflanzen am Ende der Saison.

Wechseln Sie Ihren Allium-Anbau auf Gebiete, die zuvor keine Pflanzen der Familie beheimatet haben. Entfernen Sie Wildformen von Allium, die auch die Pilzsporen beherbergen können.

Nicht über Kopf gießen und morgens gießen. Dies gibt dem Laub Zeit, schnell abzutrocknen, bevor die überschüssige Feuchtigkeit eine Blüte der Pilzsporen erzwingen kann. Es gibt keine resistenten Sorten von Allium-Arten.

Allium-Rostbehandlung

Sobald Sie die Krankheit auf Ihren Pflanzen haben, gibt es mehrere chemische Behandlungen, die den Pilz bekämpfen können. Fungizide müssen für die Verwendung auf essbaren Pflanzen gekennzeichnet sein und die Nützlichkeit gegen Puccinia allii-Rost angeben. Befolgen Sie immer die Anweisungen und verwenden Sie sie mit angemessenen Sicherheitsvorkehrungen.

Fungizide sollten nicht innerhalb von sieben Tagen nach der Ernte verwendet werden. Der beste Zeitpunkt für die Behandlung ist, bevor Sie die Sporen sehen. Das mag albern erscheinen, aber die Wirksamkeit von Fungiziden wird reduziert, wenn die Pflanze offensichtlich infiziert ist und die Sporen in voller Blüte stehen. Wenn Sie Probleme mit orangefarbenen Zwiebelblättern oder geflecktem Laub hatten, können Sie sicher sein, dass Sie die Krankheit in Ihrem Garten haben. Tragen Sie zu jeder Jahreszeit ein vorbeugendes Fungizid auf die Ernteblätter auf.

Kulturelle Kontrolle von KnoblauchrostKrankheit

Pflanzen, die nicht gestresst sind, scheinen einen kleinen Pilzbefall zu tolerieren. Tragen Sie im zeitigen Frühjahr Zwiebeldünger auf und h alten Sie die Pflanzen mäßig feucht. Pflanzen mit dicken Mulchschichten können sich durch das feuchte organische Material mit der Krankheit infizieren. Entferne den Mulch im Laufe der Saison direkt um die sich bildenden Zwiebeln herum.

Empfohlen: