Hilfe für gelbe Blätter an Efeupflanzen - Warum Efeublätter gelb werden

Inhaltsverzeichnis:

Hilfe für gelbe Blätter an Efeupflanzen - Warum Efeublätter gelb werden
Hilfe für gelbe Blätter an Efeupflanzen - Warum Efeublätter gelb werden

Video: Hilfe für gelbe Blätter an Efeupflanzen - Warum Efeublätter gelb werden

Video: Hilfe für gelbe Blätter an Efeupflanzen - Warum Efeublätter gelb werden
Video: Zimmerpflanzen gelbe Blätter Die häufigste Ursache für gelber Blätter an Pflanzen Zimmerpflanzen 2024, Kann
Anonim

Efeu füllt die Lücken sowohl in Innen- als auch in Außenräumen mit ihren fließenden, strukturierten Blättern und wird nicht sterben, aber selbst die härtesten Efeu können gelegentlichen Problemen erliegen und gelbe Blätter entwickeln. Efeublätter, die gelb werden, sind selten schwerwiegend, obwohl Sie einige Änderungen vornehmen sollten, um die Gesundheit Ihrer Pflanze zu verbessern.

Gelbe Blätter an Efeupflanzen

Es gibt viele Ursachen dafür, dass Efeu gelb wird, darunter Schädlinge, Krankheiten und Umweltstressoren. Glücklicherweise sind diese Probleme einfach zu beheben, wenn sie sofort erkannt werden. Wenn Ihre Efeublätter gelb werden, suchen Sie an Ihrer Pflanze nach Anzeichen dieser Probleme:

Umweltstress

Gelbe Blätter an Efeu werden oft durch einen Schock im System der Pflanze verursacht. Blätter können nach dem Umpflanzen vergilben oder wenn sie Zugluft, trockener Luft oder einem hohen Geh alt an Düngesalzen im Boden ausgesetzt sind. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Pflanze nicht im Wasser steht, entfernen Sie sie von Fenstern mit direkter Sonneneinstrahlung und weg von Heizungsöffnungen, wenn Sie zum ersten Mal gelbe Blätter bemerken.

Wenn die Oberfläche der Erde weiße Kristalle aufweist, müssen Sie möglicherweise die Salze aus dem Pflanzgefäß auslaugen, indem Sie Wasser hinzufügen, das dem doppelten Volumen des Topfes entspricht, und es auslaufen lassenunten, wobei die Salze mitgenommen werden. Beschlagen kann helfen, wenn trockene Luft der Übeltäter ist, aber lassen Sie kein stehendes Wasser auf den Blättern zu, oder Sie fördern andere Krankheiten.

Schädlinge

Milben sind winzige Spinnentiere, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Diese kleinen Kerlchen saugen buchstäblich das Leben aus den Pflanzenzellen und verursachen gelbe Punkte auf den Blattoberflächen. Wenn sie sich ausbreiten, wachsen die gelben Punkte zusammen, was zu einer weit verbreiteten Vergilbung führt. Andere Anzeichen sind gekräuselte oder verzerrte Blätter, Blätter, die leicht und fein abfallen, Seidenfäden in der Nähe von Beschädigungen. Durch regelmäßiges Besprühen und Behandlung mit insektizider Seife werden Milben im Handumdrehen vernichtet.

Weiße Fliegen sehen aus wie kleine, weiße Motten, saugen aber die Säfte direkt aus den Pflanzen, ähnlich wie Milben. Sie sind viel leichter zu sehen und fliegen ein kurzes Stück hoch, wenn sie gestört werden. Sie neigen dazu, sich in Gruppen auf der Unterseite der Blätter zu versammeln und klebrigen Honigtau auf Blätter und Gegenstände darunter zu verschütten. Weiße Fliegen ertrinken leicht und häufiges Besprühen mit einem Gartenschlauch oder einer Küchenspritze lässt sie verschwinden.

Krankheiten

Bakterienfleck bricht aus, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Bakterien dringen durch Sp altöffnungen oder beschädigte Bereiche in das Blatt ein und verursachen braune bis schwarze Läsionen, die von gelben Halos umgeben sind, oder weit verbreitete Sprenkel und Missbildungen. Beschneiden Sie stark erkrankte Stellen und behandeln Sie den Rest mit einem Kupferfungizid. Vermeiden Sie in Zukunft Überkopfbewässerung oder starkes Beschlagen, was zu stehendem Wasser auf den Blättern führt.

Empfohlen: