Was ist Corn Stunt Disease: Erfahren Sie mehr über Ursachen und Behandlung von Zuckermais-Stunts

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Corn Stunt Disease: Erfahren Sie mehr über Ursachen und Behandlung von Zuckermais-Stunts
Was ist Corn Stunt Disease: Erfahren Sie mehr über Ursachen und Behandlung von Zuckermais-Stunts

Video: Was ist Corn Stunt Disease: Erfahren Sie mehr über Ursachen und Behandlung von Zuckermais-Stunts

Video: Was ist Corn Stunt Disease: Erfahren Sie mehr über Ursachen und Behandlung von Zuckermais-Stunts
Video: Part 01 - Moby Dick Audiobook by Herman Melville (Chs 001-009) 2024, November
Anonim

Wie der Name schon sagt, verursacht die Corn Stunt Disease stark verkümmerte Pflanzen, die eine Höhe von 1,5 m nicht überschreiten dürfen. Verkümmerter Zuckermais produziert oft mehrere kleine Ähren mit losen und fehlenden Körnern. Die Blätter, besonders die in der Nähe der Spitze der Pflanze, sind gelb und werden allmählich rötlich-violett. Wenn Ihr Zuckermais Anzeichen einer Maisstaukrankheit aufweist, können Ihnen die folgenden Informationen helfen, das Problem zu lösen.

Sweet Corn Stunt Ursachen

Stunt bei Zuckermais wird durch einen bakterienähnlichen Organismus verursacht, der als Spiroplasma bekannt ist und von infiziertem Mais auf gesunden Mais durch Maishüpfer übertragen wird, kleine Insekten, die sich von Mais ernähren. Die Bakterien überwintern in erwachsenen Zikaden, und die Schädlinge infizieren Mais im zeitigen Frühjahr. Stunt-Symptome bei Zuckermais treten in der Regel etwa drei Wochen später auf.

Wie man Zuckermais mit Stunt verw altet

Leider gibt es derzeit keine zugelassenen chemischen oder biologischen Behandlungen für die Corn Stunt Disease. Chemische Produkte für Zikaden sind normalerweise nicht wirksam. Dies bedeutet, dass Prävention der Schlüssel zur Reduzierung von Zuckermais mit Stunt ist. Hier sind einige Tipps zur Verhinderung von Stunts bei Zuckermais, die helfen könnten:

Mais pflanzenso früh wie möglich – vorzugsweise im zeitigen Frühjahr, da das Pflanzen zu diesem Zeitpunkt das Auftreten von Zikaden und der Maisstaukrankheit verringern, aber nicht beseitigen kann. Bei Mais, der im späten Frühjahr bis Frühsommer gepflanzt wurde, ist die Krankheit tendenziell viel schlimmer.

Wenn möglich, ernten Sie den gesamten Mais bis zur Mitte des Herbstes, um die Wahrscheinlichkeit eines Maisrückgangs im folgenden Frühjahr zu verringern. Zerstöre alle freiwilligen Maispflanzen, die nach der Ernte sprießen. Die Pflanzen können oft ein Winterquartier für ausgewachsene Zikaden und Nymphen bieten, besonders in Klimazonen mit milden Wintern.

Reflektierender Mulch, ein dünner Film aus silbernem Plastik, kann Maiszikaden abwehren und die Ausbreitung von Stuntkrankheiten verlangsamen. Entfernen Sie zuerst Unkraut um Maispflanzen herum, bedecken Sie dann die Beete mit der Plastikfolie und verankern Sie die Ränder mit Steinen. Schneiden Sie kleine Löcher zum Pflanzen von Maissamen. Entfernen Sie die Folie, bevor die Temperaturen hoch werden, um das Verbrennen von Maispflanzen zu vermeiden.

Empfohlen: