2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Ajuga (Ajuga spp.), auch bekannt als Teppichhorn oder Bugleweed, ist eine anpassungsfähige, niedrig wachsende Pflanze, die einen dichten Laubteppich bildet, oft mit einem graugrünen, bronzefarbenen oder rötlichen Farbton. Die Pflanze ist je nach Sorte mit Frühlingsblüten in Blau, Lila, Violett, Weiß oder Rosa bedeckt.
Obwohl die meisten Sorten relativ brav sind, ist Ajuga reptans eine wilde Sorte, die sich durch lange Ausläufer verbreitet. Es neigt dazu, seine Grenzen zu verlassen und in Blumenbeete und Rasen einzudringen, wenn es nicht sorgfältig eingedämmt wird. Ajuga-Unkrautbekämpfung ist schwierig, und die Bekämpfung von Ajuga-Pflanzen in Rasenflächen ist besonders herausfordernd. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie man Bugleweed loswird.
Wie man Ajuga kontrolliert
Im Folgenden sind die wirksamsten Methoden zur Behandlung von Bugleweeds aufgeführt, die invasiv geworden sind.
Ziehen von Hand – Es ist immer am besten, unerwünschte Pflanzen möglichst ohne den Einsatz von Chemikalien zu behandeln. Wenn Sie Ajuga umweltschonend entfernen wollen, ist Abziehen die beste Lösung – und zwar viel davon. Das Bewässern des Bereichs am Vortag erleichtert das Ziehen von Ajuga, ebenso wie das Auflockern der Erde um die Pflanzen herum mit einem Spaten oder einer Gartengabel. Verwenden Sie eine Unkrautgabel, um tief zu grabenunter den Wurzeln für eine gründlichere Bekämpfung von Ajuga-Unkraut.
Lassen Sie sich Zeit und entfernen Sie so viele Wurzeln wie möglich, denn selbst kleine Stücke, die im Boden verbleiben, können Wurzeln schlagen und sich ausbreiten. Beobachten Sie den Bereich sorgfältig und ziehen Sie neue Pflanzen, sobald sie erscheinen. Es wird Zeit brauchen, aber wenn du hartnäckig bist, wirst du irgendwann die Oberhand gewinnen.
Entsorgen Sie die Pflanzen ordnungsgemäß und werfen Sie sie nicht auf Ihren Komposthaufen; sie werden Wurzeln schlagen und Sie sind wieder bei Null – oder schlimmer.
Hausgemachtes Herbizid – Eine weitere Möglichkeit, Bugleweed loszuwerden, besteht darin, ein hausgemachtes, umweltfreundliches Herbizid herzustellen, indem man sehr heißes Wasser und Essig zu gleichen Teilen mischt. Rühren Sie eine kleine Menge Salz und ein paar Tropfen flüssiges Spülmittel ein. Tragen Sie die Lösung mit einer Sprühflasche oder einer Gartenspritze auf.
Schwarzes Plastik – Wenn das Ajuga nicht in Ihrem Rasen ist, können Sie große Flecken vielleicht mit schwarzem Plastik ersticken. Befestigen Sie das Plastik mit Ziegeln oder Steinen und lassen Sie es zwei Wochen lang in Ruhe, damit die Sonne das Ajuga „backen“kann. Wenn die Pflanzen noch leben, lassen Sie die Folie weitere zwei Wochen an Ort und Stelle.
Chemische Herbizide – Wenn alles andere fehlschlägt, kann die Ajuga-Unkrautbekämpfung ein chemisches Herbizid erfordern. Wenn sich das Ajuga in Ihrem Rasen befindet, lesen Sie das Etikett sorgfältig durch und achten Sie darauf, ein nicht selektives Herbizid zu verwenden, das das Ajuga abtötet, ohne Ihrem Rasen zu schaden.
Hinweis: Chemische Bekämpfung sollte nur als letztes Mittel eingesetzt werden, da organische Ansätze umweltfreundlicher sind.
Empfohlen:
Ajuga-Pflanzenvermehrung: Erfahren Sie mehr über die Vermehrung von Ajuga
Ajuga-Pflanzenvermehrung ist so einfach, dass die Pflanzen leicht invasiv werden und über den Rasen und an Stellen im Garten wandern, die für andere Pflanzen reserviert sind. Dieser Artikel enthält Informationen zur Vermehrung von Ajuga-Pflanzen im Garten
Container Grown Ajuga – Pflege von Ajuga-Topfpflanzen
Ajuga ist ein ausgezeichneter Bodendecker, aber kann man Ajuga auch in Töpfe pflanzen? Die attraktiven Blätter und die sich ausbreitende Natur der Pflanze dienen als leuchtend farbige Füllstoffe in Behältern und können in vielen Zonen sogar immergrün sein. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel
Carpet Bugle Plants: Anbau von Ajuga Bugleweed im Garten
Wenn Sie auf der Suche nach etwas Attraktivem sind, um schnell eine große Fläche zu füllen, dann können Sie mit ajuga nichts falsch machen. Lesen Sie hier, um Tipps für den Anbau von Ajuga Bugleweed im Garten zu erh alten
Was ist ein Unkrautbaum: Möglichkeiten, freiwillige Bäume loszuwerden
Unkrautbäume sind freiwillige Bäume, die der Gärtner nicht will. Was sollten Sie tun, wenn Sie in Ihrem Garten junge Bäume finden, die Sie nicht gepflanzt haben? Klicken Sie auf diesen Artikel, um Ihre Möglichkeiten herauszufinden, einschließlich Tipps, wie Sie freiwillige Bäume loswerden können
Hausmittel, um Zimmermannsameisen loszuwerden
Rossameisen mögen zwar klein sein, aber ihr Schaden kann zerstörerisch sein. Holen Sie sich im folgenden Artikel Tipps zu Hausmitteln, um diese Schädlinge loszuwerden. Lesen Sie hier für weitere Informationen