Blutendes Herz blüht nicht - Warum blüht meine Tränendes-Herz-Pflanze nicht?

Inhaltsverzeichnis:

Blutendes Herz blüht nicht - Warum blüht meine Tränendes-Herz-Pflanze nicht?
Blutendes Herz blüht nicht - Warum blüht meine Tränendes-Herz-Pflanze nicht?

Video: Blutendes Herz blüht nicht - Warum blüht meine Tränendes-Herz-Pflanze nicht?

Video: Blutendes Herz blüht nicht - Warum blüht meine Tränendes-Herz-Pflanze nicht?
Video: Tränendes Herz die richtige Pflege für schöne Blüten – Pflegen / Standort / Schneiden Gießen Düngen 2024, November
Anonim

Das Tränende Herz ist eine der bezauberndsten Wildblumen Nordamerikas. Diese stimmungsvollen Blumen findet man auf schattigen Wiesen und offenen Waldrändern. Sie blühen im Frühjahr und können bei kühlen Temperaturen und einem schattigen Standort auch im Sommer weiter blühen. Alle guten Dinge müssen jedoch ein Ende haben, und heißes Wetter signalisiert der Zeit, dass die Pflanze aufhört zu blühen und in die Ruhephase übergeht. Welche anderen Gründe könnte es für ein nicht blühendes tränendes Herz geben? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Gründe für das Fehlen von Blüten bei Bleeding-Heart-Pflanzen

Das Tränende Herz wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Zierpflanze in den Westen eingeführt. Es wurde zu einer sehr beliebten Landschaftspflanze und gilt immer noch als wunderbare Ergänzung des mehrjährigen Waldgartens. Diese attraktiven Pflanzen treten bei heißen Temperaturen in den Ruhezustand ein. Dies ist ein natürlicher Teil des Lebenszyklus der Pflanze, aber Sie können lernen, wie Sie mit ein wenig Trickserei (wie weiter unten erklärt) ein tränendes Herz in der warmen Jahreszeit zum Blühen bringen können.

Einige kulturelle Probleme könnten auch der Grund dafür sein, dass ein blutendes Herz nicht blüht, oder es könnte eine winzige Invasion von Insekten oder Krankheiten sein.

Kulturelle Probleme

Bleeding-Heart-Pflanzen brauchen eine Saison oderzwei, um in der Regel zu etablieren, und Sie werden eine tränende Herzpflanze finden, die in der ersten Saison nicht blüht. Mit der Zeit wird die Pflanze größer und erfordert eine Teilung für eine bessere Präsentation und mehr Blüten. Wenn Ihr blutendes Herz nicht blüht, muss es möglicherweise geteilt werden oder es ist einfach zu jung. Teilen Sie die Wurzeln im zeitigen Frühjahr oder im Herbst, nachdem das Laub abgestorben ist.

Schwerer Boden und zu feuchte Standorte können ebenfalls zu einer verminderten Blüte führen. Tränende Herzen bevorzugen feuchten, reichh altigen Boden, vertragen aber keine sumpfigen Bedingungen. Pflanzen, die in voller Sonne wachsen, werden auch Schwierigkeiten haben, lange zu blühen. Pflanzen Sie die Zierpflanze für eine bessere Präsentation an einem schattigen bis gesprenkelten Ort.

Käfer, Krankheiten und ein nicht blühendes Tränendes Herz

Insekten und Krankheiten sind normalerweise nicht der Grund dafür, dass bei blutendem Herzen keine Blüten blühen, aber sie können zu einer verminderten Pflanzengesundheit und einer verringerten Vitalität beitragen. Diese Bedingungen können zu einer geringeren Blumenernte führen.

Blattläuse sind die größten Schädlinge des blutenden Herzens. Ihre Saugtätigkeit kann die Blätter und Stängel der Pflanze beeinträchtigen und mit der Zeit ein Problem für die Blumen darstellen. Achten Sie auf teerigen Honigtau und kleine sich bewegende Beulen als Anzeichen für einen Insektenbefall.

Blattfleckenkrankheit und Fusariumwelke sind zwei häufige Erkrankungen des blutenden Herzens. Diese befallen die Blätter und sollten kein Grund dafür sein, dass eine blutende Pflanze nicht blüht, es sei denn, die Krankheit ist so außer Kontrolle geraten, dass die Pflanze stirbt.

Wie man ein Tränendes Herz zum Blühen bringt

Bleeding-Heart-Pflanzen beleben die Landschaft im Frühling und sterben dann im Laufe der Saison ab. Dukönnen entweder Spätblüher in der Gegend pflanzen, um ihre Winterruhe zu überdecken, oder einen kleinen Trick ausprobieren.

Sobald die Blüte langsamer wird und die Blätter zu vergilben beginnen, schneiden Sie die Stängel bis auf einen Zentimeter über den Boden zurück. Dies kann die Pflanze dazu anregen, eine zweite Blüte zu erzwingen, insbesondere wenn die Pflanze unter idealen Bedingungen steht.

Weitere Tipps sind die regelmäßige Fütterung ab dem Frühjahr mit ¼ Tasse (59 ml) einer 5-10-5-Nahrung, die alle sechs Wochen fortgeführt wird. Tränende Herzen sind Starkzehrer und mögen gleichmäßige Feuchtigkeit. Decken Sie den Wurzelbereich mit Mulch ab, um Wasser zu sparen und die Bodenernährung zu verbessern.

Wenn alles andere fehlschlägt, gibt es mehrere Sorten von Tränendes Herz, die für eine verlängerte Blütezeit gezüchtet wurden.

Empfohlen: