Dahliendüngerbedarf - Informationen zur Düngung von Dahlien

Inhaltsverzeichnis:

Dahliendüngerbedarf - Informationen zur Düngung von Dahlien
Dahliendüngerbedarf - Informationen zur Düngung von Dahlien

Video: Dahliendüngerbedarf - Informationen zur Düngung von Dahlien

Video: Dahliendüngerbedarf - Informationen zur Düngung von Dahlien
Video: Сериал - "Сваты" (1-й сезон 1-я серия) фильм комедия для всей семьи 2024, Kann
Anonim

Man muss kein Sammler sein, um die vielen Farben und Formen von Dahlienblüten zu schätzen. Diese mexikanischen Ureinwohner sind landesweit zu Gartengrundstücken geworden und bieten große und einfach zu züchtende, preiswerte Büsche, die den ganzen Sommer über mit Blüten geschmückt sind. Die Düngung von Dahlien ist der Schlüssel zur Förderung von blumenreichen Stängeln und großen Blattpflanzen. Der beste Dünger für Dahlienpflanzen sollte reich an Kalium und Phosphor, aber arm an Stickstoff sein, um Blattbüsche mit wenigen Blüten zu vermeiden. Beginnen Sie früh mit dem Pflanzen von Dahlien, die Ihre Nachbarn vor Neid erblassen lassen.

Bedarf an Dahliendünger

Gesunde Knollen sind der erste Schritt zu kräftigen Dahliensträuchern. Wählen Sie Knollen, die makellos und mollig sind und viele Wachstumsaugen oder -knoten haben. Die richtige Bodenvorbereitung und das Wissen, wie man Dahlien düngt, werden Ihnen auch dabei helfen, die massiven Pflanzen mit üppigen Blüten zu erreichen, die das Ziel eines jeden Dahliengärtners sind.

Dahlienpflanzen innerhalb von 30 Tagen nach dem Pflanzen zu füttern, wird die Knollenproduktion von Sprossen und Stängeln in Gang bringen, während die Pflanze genug von dem richtigen Brennstoff erhält, um die Blütenproduktion und eine gesunde Wurzelentwicklung zu fördern.

Das „wann“und „wie“sind zwei große Fragen zur Fütterung von Dahlienpflanzen, aber vernachlässigen Sie nicht das „was“. Dahlien sind starke Wasserverbraucher und Futtermittel. Es braucht viel Energie, um all das massive Wachstum und die Blütenproduktion anzuregen.

Im Gegensatz zu Gemüse und anderen Pflanzen benötigen Blütenpflanzen wie Dahlien wenig Stickstoff, benötigen aber die beiden anderen Makronährstoffe in höheren Dosen, um die Blüte zu fördern. Wählen Sie eine Formel, bei der die erste Zahl im Düngerverhältnis niedriger ist als die letzten beiden Zahlen. Die erste zeigt den Stickstoffgeh alt an, während die zweite und dritte Zahl die Menge an Kalium und Phosphor angeben. Diese wichtigen Nährstoffe sind die Energie hinter dichten, aufrechten Büschen und Zweigen voller Blumen.

Bester Dünger für Dahlien

Experten für Dahlienzüchter empfehlen eine Düngerformel mit Zahlen wie 5-10-10, 10-20-20 oder sogar 0-0-10. Beachten Sie die untere erste Zahl, die die Stickstoffmenge angibt. Dahlien nur ein paar Mal zu düngen, kann einen großen Unterschied im Blütenertrag ausmachen.

Achte nur darauf, nicht zu überdüngen, was zu vergilbten Blättern, herunterhängenden, langbeinigen Pflanzen führen und die allgemeine Pflanzengesundheit beeinträchtigen kann. Sie können den Bedarf an Dahliendünger ausgleichen, indem Sie die Erde vor dem Pflanzen anreichern. Bearbeiten Sie den Boden mindestens 25 cm tief und fügen Sie eine großzügige Menge fertigen Komposts oder Laubstreu hinzu, um die Porosität und Entwässerung zu verbessern und die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen.

Dahlien düngen

Ihre Pflanzennahrung ergibt eine empfohlene Menge pro Quadratfuß für blühende Büsche und es ist am besten, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen. Etwa ½ Tasse (118 ml) um die Pflanze herum verteilenein 2 Fuß (61 cm) Ring und leicht in den Boden eingearbeitet sollte ausreichen. Wasser in der Pflanzennahrung, damit es zur schnelleren Aufnahme zu den Wurzeln sickern kann und um ein Verbrennen der Oberflächenwurzeln zu vermeiden.

Düngen Sie 30 Tage nach dem Pflanzen der Knollen und erneut in einem Monat. Dadurch erh alten die Pflanzen die nötige Starthilfe und zusätzlicher Dünger sollte nicht notwendig sein. Denken Sie daran, häufig zu gießen, alle konkurrierenden Unkräuter zu entfernen und auf Schädlinge und Krankheiten zu achten. Bekämpfe Probleme, die bei großen, üppigen Dahlien auftreten.

Empfohlen: