Cole Crop Fusarium Yellows Info - Erkennung von Fusarium Yellows in Cole Crops

Inhaltsverzeichnis:

Cole Crop Fusarium Yellows Info - Erkennung von Fusarium Yellows in Cole Crops
Cole Crop Fusarium Yellows Info - Erkennung von Fusarium Yellows in Cole Crops

Video: Cole Crop Fusarium Yellows Info - Erkennung von Fusarium Yellows in Cole Crops

Video: Cole Crop Fusarium Yellows Info - Erkennung von Fusarium Yellows in Cole Crops
Video: How to Grow Cole Crops 2024, Dezember
Anonim

Fusariumgelb befällt viele Pflanzen der Brassica-Familie. Diese scharfen Gemüsesorten werden auch Kohlgemüse genannt und sind herzgesunde Ergänzungen für den Garten. Fusariumgelb von Kohlpflanzen ist eine wichtige Krankheit, die in kommerziellen Umgebungen enorme wirtschaftliche Verluste verursachen kann. Es ist eine Pilzkrankheit, die zum Welken und häufig zum Absterben von Pflanzen führt. Die Kontrolle von Fusarium-Gelb von Kohlpflanzen kann dazu beitragen, die Ausbreitung dieser sehr ansteckenden Krankheit zu verhindern.

Symptome von Cole Crop Fusarium Yellows

Fusarium-Gelb in Kohlpflanzen ist seit dem späten 19. Jahrhundert eine anerkannte Krankheit. Der Pilz ist eng mit dem Fusarium verwandt, das Welkekrankheiten bei Tomaten, Baumwolle, Erbsen und mehr verursacht. Kohl ist die am häufigsten betroffene Pflanze, aber die Krankheit befällt auch:

  • Brokkoli
  • Blumenkohl
  • Rosenkohl
  • Grünkohl
  • Kohlrabi
  • Collards
  • Rettich

Wenn eines Ihrer jungen Gemüsesorten ein bisschen spitz und gelb aussieht, haben Sie möglicherweise Kohlpflanzen mit Fusarium-Gelb in Ihrem Garten.

Junge Pflanzen, insbesondere Umpflanzungen, sind am häufigsten von Fusarium-Gelb von Kohlpflanzen betroffen. In der Regel innerhalb von zwei bisvier Wochen nach der Transplantation zeigt die Ernte Anzeichen einer Infektion. Die Blätter welken und vergilben, bevor sie verkümmert und verzogen werden und sich nicht richtig entwickeln. Oft schreitet die Krankheit mehr auf einer Seite der Pflanze fort, was ihr ein schiefes Aussehen verleiht.

Das Xylem oder die wasserführenden Gewebe werden braun und die Blattadern weisen diese Farbe auf. In warmen Böden können Pflanzen innerhalb von zwei Wochen nach der Infektion absterben. Wenn die Bodentemperatur sinkt, kann sich eine infizierte Pflanze größtenteils erholen, da sie nur einige Blätter verloren hat, die sie wieder wachsen lässt.

Ursachen von Fusarium-Gelb in Kohlpflanzen

Fusarium oxysporum conglutinans ist der Erreger der Krankheit. Es handelt sich um einen bodenbürtigen Pilz mit zwei Arten von Sporen, von denen eine kurzlebig ist und die andere jahrelang bestehen bleibt. Der Pilz vermehrt sich am schnellsten bei Bodentemperaturen von 80 bis 90 Grad Fahrenheit (27-32 Grad Celsius), nimmt aber ab, wenn die Temperaturen auf 61 Grad Fahrenheit (16 Grad Celsius) fallen.

Der Pilz breitet sich von Feld zu Feld auf Ausrüstung, Hosenbeinen, Tierfellen, Wind, Regenspritzern und abfließendem Wasser aus. Die Methode der Einführung erfolgt durch die Wurzeln, wo der Pilz in das Xylem wandert und Gewebe absterben lässt. Die abgeworfenen Blätter und andere Pflanzenteile sind stark infiziert und können die Krankheit weiter übertragen.

Behandlung von Cole-Pflanzen mit Fusarium-Gelb

Es gibt keine gelisteten Fungizide für diese Krankheit und normale kulturelle Bekämpfungsmethoden funktionieren nicht. Da die Bodentemperaturen jedoch den Pilz zu beeinflussen scheinen, kann das Pflanzen früher in der Saison, wenn der Boden kühl ist, helfen, dies zu verhindernKrankheit.

Entfernen Sie heruntergefallene Blätter sofort und entsorgen Sie sie, um Windeinwirkung zu vermeiden. Du kannst den Pilz auch mit Dampfbehandlungen oder einem Bodenbegasungsmittel abtöten und um die Pflanzen herum mulchen, um den Boden im Wurzelbereich kühl zu h alten.

Eine gängige Strategie besteht darin, Kulturen zu rotieren, deren Saatgut mit Fungiziden vorbehandelt ist. Der Hauptweg zur Bekämpfung der Krankheit ist die Verwendung resistenter Sorten, von denen es viele Kohl- und Retticharten gibt.

Empfohlen: