Kürbis mit Mehltau – Was tun, wenn Kürbisblätter Echten Mehltau haben?

Inhaltsverzeichnis:

Kürbis mit Mehltau – Was tun, wenn Kürbisblätter Echten Mehltau haben?
Kürbis mit Mehltau – Was tun, wenn Kürbisblätter Echten Mehltau haben?

Video: Kürbis mit Mehltau – Was tun, wenn Kürbisblätter Echten Mehltau haben?

Video: Kürbis mit Mehltau – Was tun, wenn Kürbisblätter Echten Mehltau haben?
Video: Jetzt Mehltau bekämpfen - länger Gurken und Zucchini ernten. Echten, Falschen Mehltau unterscheiden 2024, November
Anonim

Wir haben oft das perfekte Sommerwetter, um zu einer schweren Infektion mit echtem Mehltau bei Kürbissen beizutragen, insbesondere bei unserem Butternuss- und Spaghettikürbis. Die Kürbisblätter mit Mehltau sterben ab und setzen die Frucht in ihrer Entstehungsphase Sonnenbrand aus. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kürbisblätter Echten Mehltau haben, aber da es den Ertrag beeinträchtigt, wie können Sie den Echten Mehltau im Kürbis behandeln? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Kürbis mit echtem Mehltau

Echter Mehltau breitet sich schnell aus und kann weite Strecken zurücklegen. Zusätzlich zu Kürbispflanzen kann es jede Menge Gemüse befallen, einschließlich:

  • Artischocken
  • Gurken
  • Aubergine
  • Salat
  • Melonen
  • Pastinake
  • Erbsen
  • Radieschen
  • Tomaten
  • Rüben

Es gibt jedoch eine andere Art von echtem Mehltau, die jedes Gemüse angreift. Bei Kürbisgewächsen sind drei verschiedene Pilzarten für den Echten Mehltau verantwortlich: Podosphaera xanthii, Golovinomyces cucurbitacearum und Golovinomyces orontii.

Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, ist Echter Mehltau bei Kürbissen während der feuchten Vegetationsperiode nicht weit verbreitet. Tatsächlich sind feuchte Bedingungen überhaupt nicht erforderlich, um diesen Pilz zu fördern, und er mag es ziemlich heiß. Daher ist der oben erwähnte „perfekte Sturm“ein ungewöhnlich trockener, heißer Sommer.

Also, wie erkennt man Echten Mehltau im Kürbis? Diese Krankheit ist ziemlich offensichtlich im Aussehen. Es erscheint zuerst auf älteren Blättern als rotbraune Flecken. Am Anfang kann die Krankheit nur unter dem Mikroskop identifiziert werden, aber sie wird schnell sichtbar, da sie sich schnell ausbreitet und weiße, schimmelbedeckte Blätter, Blattstiele und Stängel bildet. Dieses pudrige Myzel lässt die Blätter aussehen, als wären sie in Talk getaucht worden. Die Blätter verlieren ihren normalen dunkelgrünen Farbton, werden blassgelb, dann braun und schrumpfen schließlich, wodurch der Kürbis einem Sonnenbrand ausgesetzt wird.

Conidien (Sporen) werden schnell im pulvrigen Myzel produziert und jede Wind- oder Luftbewegung trägt sie zu benachbarten Pflanzen und Blättern sowie zu noch weiter entfernten Pflanzen. Tatsächlich dauert es von der Erstinfektion bis zum Auftreten von Symptomen nur drei bis sieben Tage. Echter Mehltau gedeiht in dichten Bepflanzungen, schattig bis zu geringer Lichteinstrahlung und hoher relativer Luftfeuchtigkeit. Eine Infektion kann irgendwo zwischen 50-90 F. (10-32 C.) auftreten, bevorzugt aber wärmere Temperaturen bis zu 80 F. (26 C.), aber nicht über 100 F. (37 C.). Außerdem wird Echter Mehltau bei Kürbisgewächsen verbreitet, weil die Krankheit überwintert und auf nachfolgende Generationen von Kürbissen übertragen wird.

Echter Mehltauschutz

Zusammen mit dem perfekten Sturm der Wetterbedingungen unterstützen und unterstützen wir zweifellos die Krankheit. Wie oben erwähnt, überwintert die Krankheit. Das Praktizieren der Fruchtfolge geht alanger Weg, um die Ausbreitung des Echten Mehltaus zu verhindern. Pflanzen Sie Kürbisse mindestens zwei Jahre lang nicht an derselben Stelle. Wir haben nicht immer Fruchtfolge praktiziert; Ich gebe meiner anderen Hälfte die Schuld.

Zusätzliche Managementtechniken zur Behandlung von Echtem Mehltau bei Kürbissen sind die Zerstörung aller erkrankten Pflanzenreste, Raumpflanzungen, da ein dicht bepflanztes Grundstück mit größerer Wahrscheinlichkeit infiziert wird, und nach Möglichkeit resistente Sorten zu pflanzen. H alten Sie auch den Garten frei von Unkraut. Die Bekämpfung von Echtem Mehltau muss möglicherweise auch mit einer rechtzeitigen Anwendung eines Fungizids kombiniert werden.

Bei der Verwendung von Fungiziden ist es für sie zu spät, noch von Nutzen zu sein, sobald die Symptome weit verbreitet sind. Fungizide wirken, indem sie eine Infektion gesunder Blätter verhindern, also finden Sie die Infektion früh. Es gibt eine Reihe von organischen Optionen sowie traditionelle Pilzsprays.

  • Schwefel und „Stylet“-Öl sind wirksame Produkte zur Bekämpfung von echtem Mehltau.
  • Fixierte Kupferfungizide haben auch Ergebnisse bei der Bekämpfung von Echtem Mehltau gezeigt.
  • Neemöl ist auch ein wirksames Mittel gegen Echten Mehltau.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, denken Sie daran, dass der Schlüssel eine frühe Anwendung ist, bevor die Krankheit im gesamten Laub sichtbar wird.

Empfohlen: