2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Tomatenmosaikvirus ist eines der ältesten beschriebenen Pflanzenviren. Es ist extrem leicht zu verbreiten und kann für die Ernte verheerend sein. Was ist Tomatenmosaikvirus und was verursacht Tomatenmosaikvirus? Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome des Tomatenmosaikvirus und die Behandlung des Tomatenmosaikvirus zu erfahren.
Was ist Tomatenmosaikvirus?
Tomatenmosaikvirus ist eine schwere und extrem ansteckende Krankheit. Es ist auch schwer zu identifizieren, da die Symptome je nach Sorte und Alter der infizierten Pflanze, dem Stamm des Virus und den Umweltbedingungen stark variieren. Erschwerend kommt hinzu, dass es sehr schwer von dem eng verwandten Tabakmosaikvirus zu unterscheiden ist.
Tomato-Mosaic-Virus-Symptome können in jedem Stadium des Wachstums gefunden werden und alle Teile der Pflanze können infiziert werden. Sie werden oft als allgemeine Sprenkel- oder Mosaikerscheinung auf Blättern gesehen. Wenn die Pflanze stark betroffen ist, können die Blätter mit erhabenen dunkelgrünen Regionen Farnen ähneln. Blätter können auch verkümmern.
Infizierte Pflanzen können einen starken Rückgang des Fruchtansatzes aufweisen, und diejenigen, die ansetzen, können mit gelben Flecken und nekrotischen Flecken übersät sein, während das Innere der Frucht braun ist. Stängel, Blattstiele, Blätter und Früchte können Anzeichen einer Infektion aufweisen.
Tomatenmosaik vs. Tabakmosaikvirus
Tomatenmosaikvirusund Tabakmosaikvirus sind sehr eng miteinander verwandt und nur sehr schwer voneinander zu unterscheiden. Sie unterscheiden sich genetisch, aber für den zufälligen Beobachter sind sie am einfachsten durch die Wirte ihrer Wahl zu unterscheiden. Das Mosaikvirus infiziert neben Tomaten eine große Anzahl von Pflanzen. Einige der gebräuchlicheren sind:
- Tabak
- Bohnen
- Kürbis
- Rosen
- Kartoffeln
- Paprika
Tomatenmosaik ist auch dafür bekannt, Äpfel, Birnen und Kirschen zu infizieren.
Tabakmosaik wird auch Tomatenpflanzen infizieren, aber es hat ein viel breiteres Spektrum, einschließlich Kopfsalat, Gurken, Rüben und natürlich Tabak.
Die Symptome des Mosaikvirus ähneln denen, die durch andere Pflanzenkrankheiten sowie durch Herbizide oder Luftverschmutzung und Mineralienmangel verursacht werden. Während diese Viruserkrankung die Pflanze selten tötet, verringert sie die Quantität und Qualität der Früchte. Was also verursacht das Tomatenmosaikvirus und gibt es Methoden zur Behandlung des Tomatenmosaikvirus?
Tomato Mosaic Virus Control
Diese Viruskrankheit kann auf mehrjährigem Unkraut überwintern und wird dann von mehreren Insekten verbreitet, darunter Blattläuse, Zikaden, Weiße Fliegen und Gurkenkäfer. Sowohl Stecklinge als auch Teilstücke von infizierten Pflanzen werden infiziert. Die Krankheit wird über kleine Wunden, die durch mechanische Verletzungen, Insektenkauen und Pfropfen verursacht werden, in die Pflanze übertragen. Pflanzenreste sind die häufigste Ansteckung.
Tomatenmosaikvirus von Tomaten kann bis zu zwei Jahre im Boden oder in Pflanzenresten existieren und kann einfach durch Berührung verbreitet werden – ein Gärtner, der berührtoder sogar Berührungen mit einer infizierten Pflanze können die Infektion für den Rest des Tages tragen. Nach dem Umgang mit Tomatenpflanzen sollten Sie Ihre Hände mit Seife waschen und Werkzeuge desinfizieren, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
Die Behandlung des Mosaikvirus ist schwierig und es gibt keine chemischen Kontrollen wie bei Pilzkrankheiten, obwohl einige Tomatensorten gegen die Krankheit resistent sind und Samen gekauft werden können, die als krankheitsfrei zertifiziert sind. Hygiene ist die wichtigste praktische Anwendung bei der Bekämpfung des Tabakmosaikvirus. Werkzeuge sollten 5 Minuten lang gekocht und dann mit einem starken Reinigungsmittel gewaschen werden. Bleichen funktioniert nicht zur Virusdekontamination. Zerstöre alle Setzlinge, die verkümmert oder verzerrt erscheinen, und dekontaminiere dann Werkzeuge und Hände.
H alten Sie den Bereich um die Tomaten herum unkrautfrei und frei von Pflanzenresten, um die Bereiche zu minimieren, die die Krankheit beherbergen kann. Kontrollieren Sie auch Insekten, um die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination zu verringern. Wenn Sie die Krankheit in Ihrem Garten entdecken, sollten Sie befallene Pflanzen sofort ausgraben und verbrennen. Pflanzen Sie keine Tomaten, Gurken oder andere Pflanzen, die anfällig für Mosaikviren sind, erneut an derselben Stelle.
Empfohlen:
Einflüsse auf das Mikroklima – Was Mikroklima in der Landschaft verursacht
Ein Mikroklima ist ein kleines Gebiet mit anderen Umwelt- und Atmosphärenbedingungen als die Umgebung. Diese Mikroklimafaktoren können von Standort zu Standort variieren. Als Gärtner ist es wichtig, diese Faktoren zu kennen. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier
Was das Welken von Rauchbäumen verursacht: Behandlung von Verticillium-Welke bei Rauchbäumen
Wenn Sie sehen, dass Ihr Rauchbaum welk ist, kann es sich um eine ernsthafte Pilzkrankheit namens Verticillium-Welke handeln. Dies kann einen Rauchbaum töten, daher ist es am besten, frühzeitig Vorkehrungen zu treffen. Erfahren Sie, wie Sie die Verticillium-Welke in Rauchbäumen vermeiden können, indem Sie auf diesen Artikel klicken
Was das Pekannusszweigsterben verursacht – Behandlung von Pekannüssen mit Zweigsterben
Wie bei den meisten Obst- und Nussbäumen gibt es einige Pilzprobleme, die die Pflanzung beeinträchtigen können, wie das Absterben der Zweige der Pekannuss. Das Bewusstsein für diese Probleme wird nicht nur helfen, ihre Symptome zu bewältigen, sondern auch eine bessere allgemeine Baumgesundheit fördern. Erfahren Sie hier mehr
Das Unkraut des Himmelsbaums kontrollieren - Erfahren Sie, wie man das Unkraut des Himmelsbaums vernichtet
Keine Pflanze hatte mehr unterschiedliche gebräuchliche Namen als Baum des Himmels. Wegen seines unangenehmen Geruchs wird er auch Stinkbaum, stinkender Sumach und stinkender Chun genannt. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zur Bekämpfung von Gestankbäumen zu erh alten, einschließlich der Vorgehensweise zum Abtöten von Himmelsbaumpflanzen
Verhindern Sie das Welken von Clematis: Was verursacht das Welken von Clematis?
Clematis-Welke ist eine verheerende Erkrankung, die dazu führt, dass Clematis-Reben schrumpfen und absterben, normalerweise im Frühsommer. Lesen Sie hier, um mehr über die Ursachen der Clematiswelke zu erfahren und wie Sie sie verhindern können