Gelbe Zucchiniblätter: Gründe für gelbe Blätter an Zucchini

Inhaltsverzeichnis:

Gelbe Zucchiniblätter: Gründe für gelbe Blätter an Zucchini
Gelbe Zucchiniblätter: Gründe für gelbe Blätter an Zucchini

Video: Gelbe Zucchiniblätter: Gründe für gelbe Blätter an Zucchini

Video: Gelbe Zucchiniblätter: Gründe für gelbe Blätter an Zucchini
Video: Zucchini gelbe Blätter & vertrocknete Blätter Ursachen - Was tun - Blätter welken & vertrocknen 2024, November
Anonim

Zucchinipflanzen sind eine der ertragreichsten und am einfachsten anzubauenden Nutzpflanzen. Sie wachsen so schnell, dass sie mit ihren weitläufigen, fruchtreichen Reben und ihren großen Schatten spendenden Blättern fast den Garten überholen können. So schnell und einfach sie auch sein mögen, auch Zucchini haben ihre Probleme. Ein häufiges Problem sind vergilbte Zucchiniblätter. Gelbe Blätter an Zucchini, auch Chlorose genannt, ist ein Symptom, dessen Entstehung eine Reihe von Ursachen haben kann. Der folgende Artikel befasst sich mit einigen der Ursachen für Zucchinipflanzen mit gelben Blättern und was Sie tun können, wenn Ihre Zucchini gelbe Blätter hat.

Hilfe, meine Zucchini hat gelbe Blätter

Wenn Sie bemerken, dass Ihre Zucchiniblätter gelb werden, ist es vielleicht noch nicht zu spät, die Pflanzen zu retten. Die wahrscheinlichen Übeltäter sind entweder Insekten oder Krankheiten, und manchmal Krankheiten, die durch Insekten verursacht werden.

Gurkenmosaikvirus

Eine der häufigsten Krankheiten, die durch das Vorhandensein von Insektenschädlingen verursacht werden, ist das Gurkenmosaikvirus, das, wie der Name schon sagt, auch Gurken befällt, die zur selben Familie gehören.

Die Krankheit manifestiert sich als gelbliche Zucchiniblätter, normalerweise entlang der Adern. Der Täter? Blattläuse ernähren sich von der Unterseite der Pflanzenblätter. GurkeMosaikvirus wird von diesen winzigen Insekten übertragen, was zu Wachstumsstörungen und schlechter Fruchtentwicklung führt. Die schlechte Nachricht ist, dass es keine Heilung mehr gibt, sobald die Pflanze infiziert ist.

Sie können versuchen, das Fortschreiten der Krankheit aufzuh alten, indem Sie infizierte Pflanzenteile entfernen und zerstören. Idealerweise überwachen Sie Ihre Pflanzen auf Blattläuse, bevor sie infiziert werden. Jedes Anzeichen von Blattläusen sollte sofort mit einer insektiziden Seife oder Neemöl behandelt werden.

Spinnenmilben

Ein anderes Schadinsekt, die Spinnmilbe, saugt ebenfalls den Saft aus den Blättern der Pflanze, wodurch die Zucchiniblätter gelb werden. Behandeln Sie die Pflanzen erneut mit einer insektiziden Seife. Besprühen Sie die Gesamtheit aller Blätter, einschließlich der Unterseiten. Führen Sie auch Marienkäfer und Florfliegen ein oder ermutigen Sie sie, die sich an den Spinnmilben (und auch Blattläusen) erfreuen werden.

Fusariumwelke

Eine weitere Krankheit, die bei Zucchinipflanzen mit gelben Blättern auftreten kann, ist die Fusarium-Welke. Diese Pilzkrankheit befällt das Gefäßgewebe der Pflanze. Die Sporen leben im Boden und können von Gurkenkäfern übertragen werden, denen es egal ist, dass es sich um eine Zucchini und nicht um eine Gurke handelt.

Fungizide sind leider wirkungslos, sobald die Pflanze infiziert ist. Am besten entfernen und vernichten Sie die infizierten Pflanzen.

Gelbe Zucchiniblätter reparieren

Am besten versuchen Sie, gelbe Blätter auf Zucchini zu verhindern, indem Sie krankheitsresistente Sorten pflanzen und das Beet richtig vorbereiten. Verbessern Sie vor dem Pflanzen den Boden mit Kompost und anderen organischen Stoffen. Dadurch wird die gesamte Bodenstruktur verbessert. Wennder Boden dicht ist oder schweren Ton enthält, fügen Sie Torfmoos und Kompost hinzu, um den Boden aufzuhellen und die Entwässerung zu verbessern.

Testen Sie auch den Boden vor dem Pflanzen, um unzureichende Nährstoffe zu identifizieren, und testen Sie den pH-Wert. Zucchini mag einen leicht sauren oder neutralen Boden (pH-Wert 6,5-7,0).

Zucchinipflanzen ernähren sich stark, daher kann jeder Mangel an Mangan, Schwefel oder Eisen zu einer Gelbfärbung der jüngeren Blätter führen, die allmählich fortschreitet und die reiferen Blätter beeinträchtigt.

Empfohlen: