Was tun gegen Oleander-Pflanzenschädlinge - So werden Sie Insekten auf Oleander los

Inhaltsverzeichnis:

Was tun gegen Oleander-Pflanzenschädlinge - So werden Sie Insekten auf Oleander los
Was tun gegen Oleander-Pflanzenschädlinge - So werden Sie Insekten auf Oleander los

Video: Was tun gegen Oleander-Pflanzenschädlinge - So werden Sie Insekten auf Oleander los

Video: Was tun gegen Oleander-Pflanzenschädlinge - So werden Sie Insekten auf Oleander los
Video: Oleander: Was tun gegen Schildläuse, wie topft man richtig um und ist ein Kahlschnitt möglich? 2024, Dezember
Anonim

Oleander (Nerium oleander) ist ein Liebling der Warmklimagärtner und ein winterharter Evergreen, der den ganzen Sommer und Herbst über Massen von großen, süß riechenden Blüten hervorbringt. Oleander ist eine zähe Pflanze, die auch bei Trockenheit und quälender Hitze blüht, aber leider wird der Strauch manchmal von einigen gewöhnlichen Oleanderschädlingen gejagt. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Sie gegen Oleander-Schädlinge tun können.

Raupenschädlinge von Oleander

Von allen Oleanderschädlingen ist die Oleanderraupe am schädlichsten. Die Oleander-Raupe ist das unreife Stadium der Tupfenmotte, auch bekannt als Wespenmotte. Die Schädlinge, die dazu neigen, sich in Gruppen zu ernähren, fressen kleine Löcher zwischen den Blattadern und können in schweren Fällen den Strauch vollständig aushöhlen, indem sie alle Blätter und kleinen Stängel entfernen.

Obwohl der Schaden unansehnlich ist, kann eine etablierte Pflanze den Ansturm normalerweise überleben. Schäden durch Oleander-Raupen können die Pflanze jedoch schwächen und sie anfälliger für andere Schädlinge des Oleanders machen.

Die gute Nachricht ist, dass die Raupen – leuchtend orangerot mit markanten schwarzen Büscheln – leicht zu erkennen sind. Sie sind groß und messen bis zu 5 cm in der Länge. Die sicherste und effektivste MethodeDie Bekämpfung von Oleander-Raupen besteht darin, die Schädlinge einfach mit der Hand abzupfen und sie dann in einen Eimer mit Seifenwasser zu werfen.

Wenn der Befall schwerwiegend ist und manuelle Kontrollmaßnahmen nicht funktionieren, kann der nächste Schritt die Anwendung von Bacillus thuringiensis (Bt) sein, einer biologischen Kontrolle, die die Raupen tötet, ohne Schmetterlinge und andere nützliche Insekten zu schädigen. Auch auf Permethrin basierende Produkte sind wirksam. Die Kontrolle kann jedoch wiederholte Anwendungen von Bt oder Permethrin erfordern.

Wenn alles andere fehlschlägt, kann ein systemisches Insektizid erforderlich sein. Chemikalien sollten jedoch immer der letzte Ausweg sein.

Andere gemeine Oleanderschädlinge

Oleander wird manchmal von Schildläusen belästigt, einschließlich Panzerschuppen und Weichschuppen. Panzerschuppen sind winzige, saugende Insekten, die durch eine flache, harte Hülle geschützt sind. Wenn Sie die Abdeckung entfernen, bleibt das Insekt auf der Pflanze. Weiche Schuppen sind ähnlich, aber die winzigen Käfer sind von einer größeren, runderen Hülle bedeckt. Im Gegensatz zu Panzerschuppen haftet die Weichschuppe am Schädling.

Blattläuse sind weit verbreitete Oleander-Pflanzenschädlinge, die zarte Pflanzenteile anstechen und die süßen Säfte aussaugen. Obwohl Sie vielleicht ein oder zwei Blattläuse auf einem Blatt finden, besteht ein ernsthafter Befall aus Massen von Schädlingen, die oft leicht auf der Unterseite der Blätter zu erkennen sind.

Mealybugs sind noch ein weiterer kleiner Schädling, der Oleander schadet, indem er die Flüssigkeiten aussaugt. Die Schädlinge, die dazu neigen, sich in großer Zahl zu versammeln, sind durch ihre Schutzhülle erkennbar – klebrige, wattige Massen, die hauptsächlich an Stängeln oder Blattgelenken zu sehen sind.

Wissen, wie man loswirdInsekten auf Oleander wie Schuppen, Blattläuse und Schmierläuse ist wichtig. Während diese gewöhnlichen Oleander-Schädlinge eine gesunde Pflanze im Allgemeinen nicht töten, kann ein großer Befall zu verkümmertem Wachstum und vergilbten Blättern führen, die vorzeitig abfallen können.

Nützliche Insekten wie winzige Schlupfwespen, Marienkäfer und Florfliegen helfen dabei, Schuppen, Blattläuse und Wollläuse in Schach zu h alten. Deshalb ist der Einsatz von Insektiziden eine ganz schlechte Idee: Das Gift tötet mit den Schädlingen auch die Nützlinge. Ohne die nützlichen Insekten kommen die Schädlinge nur stärker, häufiger und immer schwieriger zu bekämpfen zurück.

Die Behandlung von Oleander-Insekten wie diesen ist normalerweise relativ einfach, indem Sie Gartenbauöl während der Ruhezeit der Pflanze oder kurz nachdem die Schädlinge aktiv werden, verwenden. Sie können auch eine insektizide Seife oder ein Neemölspray verwenden. Regelmäßige Bewerbungen können erforderlich sein, bis Sie die Oberhand gewinnen.

Ein systemisches Insektizid kann erforderlich sein, wenn andere Bekämpfungsmaßnahmen einen schweren Befall nicht unter Kontrolle bringen.

Denken Sie daran, dass eine gesunde, gut gepflegte Pflanze immer schädlingsresistenter ist. Nach Bedarf gießen, düngen und beschneiden.

Empfohlen: