2025 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Züchtende Orchideen können süchtig machen. Diese schönen Blütenpflanzen können etwas pingelig sein, was ihren Zustand und ihre Pflege betrifft, aber die Mühe lohnt sich, wenn Sie die erstaunlichen Blüten sehen. Es gibt mehrere Orchideenblütenschädlinge, auf die man achten muss, die die Gesundheit der Pflanze und die Fähigkeit, die Blüten zu produzieren, für die sie bekannt sind, ernsthaft beeinträchtigen können. Schädlinge auf Orchideenblüten können Saftfresser oder kauende Insekten sein, aber der Schaden, den sie anrichten, kann die Pflanzenkraft verringern und in einigen Fällen sogar die Pflanze töten. Die Identifizierung der Bösewichte und die rechtzeitige Bekämpfung von Orchideenschädlingen könnten Ihre Pflanze retten.
Arten von Schädlingen an Orchideen
Orchideenschädlinge sind der Albtraum eines jeden Sammlers. Es gibt jede Menge fieser Insekten, die das Aussehen und die Gesundheit Deiner Pflanze ruinieren können. Zu erkennen, welches Insekt Ihre Orchidee angreift, ist der Schlüssel zur Bekämpfung von Orchideenschädlingen. Sobald Sie wissen, welches Insekt den Schaden verursacht, können Sie sich erfolgreich wehren.
Schädlinge an Orchideenblüten fallen in zwei Kategorien: Saft saugen und kauen.
Saftsaugende Insekten entfernen Pflanzensaft, der für die Pflanze notwendig ist, um sich selbst zu ernähren, was allgemeines Unwohlsein und Blatt, Stängel,und Blumenprobleme. Dazu gehören:
- Blattläuse kommen bei vielen Pflanzenarten vor. Diese Insekten mit weichem Körper können Krankheiten übertragen und Schäden an Blättern, jungen Trieben und Blüten verursachen.
- Schuppen sind schwerer zu erkennen, werden aber als Unebenheiten an den Stängeln und anderen Teilen der Pflanze erkannt. Starker Befall führt zu Gelbfärbung und Blattfall.
- Mealybugs sind wuschelige, wattig aussehende Insekten, die sich normalerweise in den Blattachseln verstecken. Die Symptome sind ähnlich wie Schuppen.
- Thripse sind fast unsichtbar und verformen Blätter und Blüten, während Weiße Fliegen so aussehen, wie ihr Name schon sagt, und alles Wachstum angreifen.
- Spinnenmilben sind ebenfalls winzig, aber man kann ihre Netze an der Pflanze sehen. Ihr Fressverh alten reduziert Chlorophyll.
Kauende Insekten von Orchideen erbeuten normalerweise Pflanzen, die im Freien angebaut werden.
- Das können Schnecken und Nacktschnecken sein, deren Kauverh alten Löcher und Brocken in den Blättern hinterlässt. Diese Schädlinge sind hauptsächlich nachtaktiv und Sie müssen möglicherweise warten, bis es dunkel wird, um sie zu finden. Die einfachste Methode zur Bekämpfung von Orchideenschädlingen mit diesen Mollusken ist das Pflücken von Hand oder die Verwendung von Diatomeenerde, die ungiftig und effektiv ist.
- Raupen stellen Schweizer Käse aus Blättern her und fressen sogar Knospen. Die Bekämpfung von Orchideenschädlingen wie diesen erfordert den Einsatz von Bacillus thuringiensis, einem natürlichen Pestizid.
- In seltenen Fällen können Kakerlaken oder Heuschrecken in Pflanzen im Freien eindringen. Verwenden Sie Kakerlakenköder in der Gegend und ködern Sie Heuschrecken mit Melasse.
Orchideenschädlingsbekämpfung
Es gibt viele ungiftige Kontrollmethoden, die das könnenBewältigen Sie diese Schädlinge. Saugende Insekten werden oft einfach von der Pflanze abgewaschen. Pyrethrine oder Pflanzenölsprays sind ebenfalls wirksam.
Milben sind am aktivsten, wenn es heiß und trocken ist. Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit und stellen Sie die Pflanze nach Möglichkeit an einen kühleren Ort.
H alten Sie alle Blätter und anderen Abfall sauber, damit Schädlinge keine Verstecke haben. H alten Sie Orchideen von Wirtspflanzen wie Zitrusfrüchten, anderen Blütenpflanzen, Eukalyptus, Bohnen und Taro fern.
Die beste Verteidigung ist eine gesunde Pflanze. Gesunde Pflanzen können einigen Schädlingen ohne nennenswerten Kraftverlust standh alten. Ein weiterer Tipp zu Orchideenschädlingen und -management ist die tägliche Inspektion der Pflanzen. Je früher mit der Pflege begonnen wird, desto besser ist das Ergebnis und desto weniger Schaden wird die Orchidee erleiden.
Empfohlen:
Behandlung von Gerstenfleckenflecken – Behandlung von Symptomen von Gerstenfleckenflecken in Gärten

Die Gerstenfleckenkrankheit kann jederzeit jeden Teil der Pflanze befallen. Die Krankheit kann den Ertrag verringern und junge Pflanzen töten. Klicken Sie auf den folgenden Artikel, um mehr über die Schritte zur Vorbeugung und Behandlung von Gerstenfleckenflecken zu erfahren
Probleme mit Nektarinenschädlingen: Ein Leitfaden zur Behandlung von gewöhnlichen Nektarinenschädlingen

Nektarinen und Pfirsiche werden beim Kochen oft synonym verwendet. Es überrascht nicht, dass beide oft mit den gleichen Schädlingen im Garten konfrontiert sind. Die Bekämpfung von Nektarinenschädlingen im heimischen Obstgarten trägt dazu bei, die Pflanzenkraft zu erh alten und zukünftige Schädlingsprobleme zu vermeiden. Erfahren Sie hier mehr
Wie man eine kranke Liebstöckelpflanze behandelt - Symptome von gewöhnlichen Liebstöckel-Kräuterkrankheiten

Liebstöckel ist als Zutat in der südeuropäischen Küche beliebt. Da Gärtner, die es anbauen, zum Kochen darauf angewiesen sind, ist es besonders traurig zu sehen, dass es Anzeichen von Krankheiten zeigt. Klicken Sie hier, um mehr über Probleme mit Liebstöckel und deren Behandlung zu erfahren
Symptome der gewöhnlichen Bohnenfäule - Tipps zur Behandlung der bakteriellen Bohnenfäule

Bohnen sind eines der beliebtesten und am einfachsten anzubauenden Gemüsesorten. Sie können jedoch Krankheiten zum Opfer fallen, insbesondere Bakterienfäule. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über bakterielle Bohnenfäule und die besten Methoden zur Behandlung von bakterieller Bohnenfäule
Über Mandevilla-Schädlinge - Informationen zur Behandlung von gewöhnlichen Käfern auf Mandevilla-Rebe

Einfach und sorglos, Mandevilla-Reben versagen selten; Wenn sie es tun, liegt es oft an Insektenschädlingen. Lesen Sie diesen Artikel, um Mandevilla-Bug-Befall und Heilmittel besser zu verstehen