2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Weidengallen sind ungewöhnliche Wucherungen, die auf Weiden auftreten. Sie können verschiedene Sorten auf Blättern, Trieben und Wurzeln sehen. Die Gallen werden durch Blattwespen und andere Schädlinge sowie Bakterien verursacht und können je nach Schädling ganz unterschiedlich aussehen. Für weitere Informationen über Gallen auf Weiden lesen Sie weiter.
Was sind Weidengallen?
Wenn Sie nichts über Gallen auf Weiden wissen, sind Sie nicht allein. Sie sind ungewöhnliche Wucherungen auf Weidenbäumen, die durch verschiedene Insekten und Bakterien verursacht werden. Weidengallen unterscheiden sich in Farbe, Form und Platzierung, je nachdem, welches Insekt oder Bakterium sie verursacht. Lesen Sie weiter für einen Überblick über verschiedene Schädlinge, die Gallen auf Weiden verursachen, und wie diese Gallen aussehen.
Weidengallenblattwespen – Weidengallen können durch Weidenblattgallenblattwespen, Pontania pacifica, verursacht werden. Diese Insekten sind stämmige Wespen mit breiten Taillen, entweder schwarz (Männchen) oder braun (Weibchen). Weidenblattwespenlarven sind blassgrün oder gelb und haben keine Beine. Blattwespenweibchen legen Eier in junge Weidenblätter, die an jeder Eistelle eine Galle bilden. Blattwespenaktivität erzeugt runde, grüne oder rötliche Gallen auf Weidenblättern.
Was tun bei Weiden mit Gallen durch Blattwespen? Es ist keine Aktion erforderlich. Diese Gallen beschädigen den Baum nicht. Aber Sie können das befallene Laub herausschneiden, wenn Sie möchten.
Midges – Weiden mit Gallen an Triebspitzen wurden wahrscheinlich von der Weidenschnabelgallmücke Mayetiola rigidae infiziert. Dieser Schädling lässt befallene Triebspitzen anschwellen, wodurch eine Zweiggalle entsteht. Gallen von Weidenbäumen, die von der Mücke verursacht werden, können eine schnabelartige Spitze haben.
Eine andere Gallmücke, Rhabdophaga strobiloides, verursacht Gallen, die wie kleine Tannenzapfen aussehen. Dies geschieht, wenn eine weibliche Mücke im Frühling ein Ei in eine endständige Weidenknospe legt. Chemikalien, die vom Weibchen injiziert werden, und andere, die vom Ei ausgeschieden werden, bewirken, dass sich das Stammgewebe verbreitert und in der Form eines Tannenzapfens verhärtet.
Eriophyid-Milbe – Wenn Weidenbaumgallen von Eriophyid-Milben, Vasates laevigatae, erzeugt werden, sehen Sie eine Gruppierung winziger Schwellungen auf Weidenblättern. Diese winzigen Gallen auf den Blättern ähneln Perlen.
Kronengalle – Einige Gallen sind für die Weide sehr zerstörerisch. Zu den gefährlichsten Gallen gehört die Kronengalle, die durch das Bakterium Agrobacterium tumefaciens verursacht wird. Das Bakterium, das Wurzelhalsgalle verursacht, findet sich normalerweise im Boden, in dem eine Pflanze wächst, die die Wurzeln der Weidenpflanze befällt. Eine Weide kann man nicht mit Kronengalle heilen. Am besten entfernen und zerstören Sie betroffene Bäume.
Empfohlen:
Verschiedene Weiden: Gemeinsame Sorten von Weiden und Sträuchern
Wenn Sie neugierig sind, welche Weidensorten in Ihrem Hof oder Garten gut funktionieren könnten, müssen Sie zunächst herausfinden, wie viel Platz Sie haben und welche Wachstumsbedingungen Sie bieten können. Klicken Sie hier für eine Übersicht beliebter Weidensorten
Gardenia Stem Galls and Canker – So behandeln Sie Canker und Gallen an Gardenia-Stielen
Gardenien sind schöne, duftende, blühende Sträucher, die besonders bei Gärtnern im Süden der Vereinigten Staaten beliebt sind. Obwohl sie sehr attraktiv sind, können sie für mehrere schwere Krankheiten anfällig sein. Eine solche Krankheit ist Stammkrebs. Erfahren Sie hier mehr
Was sind Cynipid Wasp Rose Cane Galls - Informationen und Tipps zur Beseitigung von Gallen auf Rosen
Wenn Sie merkwürdige Wucherungen an Rosenstöcken bemerkt haben, bei denen kleine Stacheln herausragen, als würden sich neue Rosendornen bilden, dann haben Sie vielleicht Rosenstockgallen. Klicken Sie auf diesen Artikel, um weitere Informationen zu Cynipid-Wespen und -Rosen zu erh alten
Willow Oak Tree Information: Erfahren Sie mehr über die Pflege von Weiden-Eichen in Landschaften
Weideichen sind mit Weiden nicht verwandt, aber sie scheinen Wasser auf ähnliche Weise aufzusaugen. Wo wachsen Weiden-Eichen? Sie gedeihen in Überschwemmungsgebieten und in der Nähe von Bächen oder Sümpfen, sind aber auch bemerkenswert trockenheitstolerant. Klick hier um mehr zu erfahren
Willow Tree Care - Tipps zum Pflanzen von Weiden in der Landschaft
Weidenbäume eignen sich für feuchte, vollsonnige Standorte. Sie funktionieren in fast jedem Klima gut. Es gibt viele Arten von Weidenbäumen für die heimische Landschaft. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie man einen Weidenbaum züchtet