2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Ich liebe die Gartenarbeit so sehr, dass ich denke, da muss Dreck durch meine Adern fließen, aber nicht jeder denkt so. Viele Menschen mögen es nicht, im Dreck herumzuwühlen und haben eine echte Angst vor Pflanzen und Blumen. So seltsam es einigen erscheinen mag, es stellt sich heraus, dass es tatsächlich eine ganze Reihe von gewöhnlichen Pflanzen- und Gartenphobien gibt.
Wie kann man sich vor Pflanzen fürchten?
Ob sie es zugeben oder nicht, jeder fürchtet etwas. Für viele Menschen ist es eine echte Angst vor Pflanzen und Blumen. Angesichts der Tatsache, dass die Welt mit Pflanzen bedeckt ist, kann diese Phobie äußerst ernst sein und den Lebensstil einer Person einschränken.
Zwei der häufigsten Pflanzenphobien sind botanophobia, die oft irrationale Angst vor Pflanzen, und anthophobia, die Angst vor Blumen. Aber sowohl Botanophobie als auch Anthophobie sind nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um Gartenphobien geht.
Einige Gartenphobien sind spezifischer als eine allgemeine Angst vor Pflanzen. Eine Angst vor Bäumen wird dendrophobia genannt, während eine Angst vor Gemüse (über die Abneigung eines Vierjährigen hinaus) lachanophobia genannt wird. Dracula hätte zweifellos alliumphobia, die Angst vor Knoblauch. Mykophobie ist eine Angst vor Pilzen, die möglicherweise keine irrationale Angst ist, da viele Pilze giftig sind.
Andere häufige Phobien im Zusammenhang mit der Gartenarbeit haben mit Insekten, tatsächlichem Schmutz oder Krankheiten oder sogar mit Wasser, Sonne oder Wetterbedingungen zu tun. Allgemeine Insektenangst wird Insektophobie oder Entomophobie genannt, aber es gibt auch viele insektenspezifische Phobien wie die Angst vor Bienen, Apiphobie oder Mottephobie, die Angst vor Motten.
Manche Menschen haben Angst vor Regen (Ombrophobie) oder Heliophobie (Angst vor der Sonne). Was das Ganze am tragischsten macht, ist, dass oft eine Phobie mit einer anderen oder sogar mehreren Ängsten zusammenfällt, die die Fähigkeit einer Person, ein Leben nach eigener Wahl zu führen, beeinträchtigen können.
Gründe für häufige Pflanzenphobien
Pflanzen-, Kräuter- oder Blumenphobien können von einer Vielzahl von Problemen herrühren. Sie können oft schon in jungen Jahren mit einem traumatischen Lebensereignis in Verbindung gebracht werden. Sie können Gefühle des Verlustes im Zusammenhang mit dem Tod eines geliebten Menschen auslösen. Oder sie können mit einer Verletzung zusammenhängen, die durch Pflanzen erfahren wird, wie z. B. von Brennesseln oder Rosen gestochen zu werden oder Giftefeu zu bekommen. Gartenphobien können sogar durch Allergien ausgelöst werden, wie z. B. eine Zwiebel- oder Knoblauchallergie.
Manchmal wird Botanophobie durch abergläubische Überzeugungen in Bezug auf Pflanzen verursacht. In vielen Kulturen gibt es Volksmärchen über die Anwesenheit von Hexen, Dämonen oder anderen bösen Wesenheiten in Pflanzen und Bäumen, was ehrlich gesagt selbst für mich ein wenig erschreckend klingt.
Eine modernere Grundlage für Pflanzenphobien ist, dass Zimmerpflanzen Sauerstoff saugenNachts aus einem Raum, wobei völlig ignoriert wird, dass Pflanzen tagsüber das Zehnfache an Sauerstoff abgeben als sie nachts verbrauchen.
Gartenphobien sind oft komplexer und werden durch mehrere Faktoren verursacht. Vererbung und Genetik können zusammen mit Gehirnchemie und Lebenserfahrung ins Spiel kommen. Die Behandlung von pflanzenbezogenen Phobien erfolgt oft in einem mehrgleisigen Ansatz, bei dem verschiedene Therapieansätze mit Medikamenten kombiniert werden.
Empfohlen:
Können Pflanzen den Boden reinigen: Erfahren Sie mehr über Pflanzen, die kontaminierten Boden reinigen
Wussten Sie, dass einige Pflanzen Giftstoffe aufnehmen und sicher speichern können? Pflanzen, die kontaminierte Böden reinigen, werden derzeit untersucht. Erfahren Sie hier mehr
Pflanzen sicher für Schildkröten – Erfahren Sie mehr über Pflanzen, die Schildkröten essen können
Hast du eine Schildkröte als Haustier? Was füttern Sie die Schildkröte sicher, das sowohl gesund als auch wirtschaftlich ist? Klicken Sie hier für Pflanzen, die für Schildkröten sicher sind
Pflanzen, die gewebt werden können: Erfahren Sie mehr über das Flechten von Körben aus Pflanzen
Körbe flechten war einst eine notwendige Tätigkeit und ist nun zu einem Handwerk oder Hobby geworden. Der Anbau und die Ernte von Pflanzen für geflochtene Körbe erfordert jedoch ein wenig Know-how. Pflanzen zum Weben müssen langlebig, flexibel und reichlich vorhanden sein. Klick hier um mehr zu erfahren
Pflanzen, die Hühner nicht essen können – Erfahren Sie mehr über Pflanzen, die für Hühner giftig sind
Ein wichtiger Aspekt bei der Aufzucht von Hühnern ist die Aufrechterh altung eines gesunden Lebensumfelds, um sicherzustellen, dass die Herde immer sicher ist. Und dazu gehört auch zu wissen, welche Pflanzen schlecht für Hühner sind, besonders wenn sie sich frei auf Ihrem Grundstück bewegen können. Erfahren Sie hier mehr
Können Pflanzen nur in Kompost wachsen – Erfahren Sie mehr über den Anbau von Pflanzen in reinem Kompost
Also wenn Kompost so gut für deinen Garten ist, warum dann überhaupt Erde verwenden? Was hält Sie davon ab, Pflanzen in reinem Kompost anzubauen? Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Weisheit des Gemüseanbaus in Kompost ohne Erde. Klicken Sie hier für weitere Informationen