2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Mehrjährige Pflanzen reproduzieren sich selbst und kommen jedes Jahr neu hinzu. Das neue Wachstum, das Sie an den Rändern von Hostas, Shasta-Gänseblümchen, Lupinen und anderen sehen, ist neu gegenüber dem ursprünglichen Wachstum aus dem Vorjahr. Mehrere Stängel erhöhen die Größe der bestehenden Pflanze, oder Sie können basale Pflanzenstecklinge für völlig neue Pflanzen nehmen.
Was sind Basalschnitte?
Einfach gesagt bedeutet basal unten. Basale Stecklinge stammen aus dem neuen Wachstum, das an den Rändern der Pflanze auf denen wächst, die aus einer einzigen Krone wachsen. Sie werden zu Schnitten, wenn Sie sie mit einem scharfen Werkzeug in Bodennähe entfernen.
Wenn du ein bisschen weiter gehen möchtest, kannst du graben und die neuen Wurzeln holen, die anhaften. Dies ist jedoch nicht für Pflanzen geeignet, die aus einer Pfahlwurzel wachsen. Die basale Vermehrung erfordert das Pflanzen, damit sich neue Wurzeln entwickeln.
Wie man basale Stecklinge nimmt
Nehmen Sie Basalstecklinge im zeitigen Frühjahr. Die Stängel der Stecklinge sollten zu diesem Zeitpunkt fest sein, wenn das Wachstum beginnt. Später in der Saison können die Stängel hohl werden. Fassen Sie eine neue Pflanze, die sich am äußeren Rand entwickelt hat, und schneiden Sie sie mit einer scharfen, sauberen Gartenschere in der Nähe des Bodens ab. Es ist wichtigReinigen Sie Ihre Gartenschere zwischen jedem Schnitt, da der basale Bereich, in dem Pflanzen wachsen, besonders anfällig für Pilz- und Bakterienkrankheiten ist.
Pflanze Stecklinge in poröse Tonbehälter, die mit neuer, angefeuchteter Erde gefüllt sind. Falls gewünscht, können Sie Bewurzelungshormon auf das abgeschnittene Ende auftragen. Wenn die Temperaturen es zulassen, lassen Sie die Behälter draußen, bis die Bewurzelung erfolgt. Wenn nicht, setzen Sie die bewurzelten Pflanzen während des Abhärtungsprozesses wieder nach draußen.
Quellen sagen, dass sich diese Stecklinge am besten entwickeln, wenn sie in der Nähe des Randes des Behälters gepflanzt werden. Sie können diese Theorie testen, indem Sie auch einen in die Mitte pflanzen und sehen, welche Stecklinge schneller Wurzeln schlagen. Stecklinge brauchen Sauerstoff, um sich zu entwickeln, daher die Verwendung von Tonbehältern.
Sie können die Wurzelbildung fördern, indem Sie Unterhitze verwenden oder eine Sandwich-Plastiktüte über jeden Behälter stülpen, um eine gewächshausähnliche Atmosphäre zu schaffen.
Die Bewurzelungszeit variiert je nach Pflanze, aber die meisten bewurzeln innerhalb weniger Wochen. Pflanzen wünschen sich zu dieser Jahreszeit Wachstum. Wurzeln entwickeln sich, wenn einem leichten Zug am Steckling Widerstand entgegengebracht wird. Wenn Sie sehen, dass neues Wachstum oder Wurzeln durch das Drainageloch kommen, ist es Zeit, in einzelne Behälter oder das Blumenbeet umzupflanzen.
Empfohlen:
Identifizieren von Raupen auf Geranien – Erfahren Sie mehr über die Bekämpfung von Geranienknospenwürmern
Wenn Sie Würmer an Ihren Geranienpflanzen finden, haben Sie höchstwahrscheinlich einen Tabakknospenwurm gefunden. Es ist tatsächlich so häufig, diese Schädlinge auf Geranien zu finden, dass sie auch Geranienknospenwürmer genannt werden. Weitere Informationen zu diesen Würmern finden Sie hier
Vermehrung von Haworthia-Sukkulenten: Erfahren Sie mehr über das Bewurzeln von Haworthia-Pflanzen
Haworthia sind attraktive Sukkulenten mit spitzen Blättern, die in einem Rosettenmuster wachsen. Die Vermehrung von Haworthia ist nicht schwierig und kann Gärtnern die Menge an Pflanzen geben, die sie benötigen. Es gibt mehrere Methoden zur Vermehrung dieser Sukkulenten. Erfahren Sie hier mehr darüber
Stecklinge von Geranienpflanzen nehmen: Tipps zum Starten von Geranien aus Stecklingen
Geranien gehören zu den beliebtesten Zimmer- und Beetpflanzen da draußen. Sie sind pflegeleicht, robust und sehr ertragreich. Sie lassen sich auch sehr leicht vermehren. Erfahren Sie hier mehr über die Vermehrung von Geranienpflanzen, insbesondere wie man Geranienstecklinge anlegt
Pflanzen organisch bewurzeln: Was sind natürliche Wege, um Pflanzen zu bewurzeln?
Bewurzelung ist eine gute Möglichkeit, Pflanzen zu vermehren, wobei der Erfolg mit Hilfe eines Bewurzelungshormons gesteigert wird. Erfahren Sie hier mehr über organische Bewurzelungshormone
Fliederstecklinge bewurzeln - Stecklinge von Fliederbüschen nehmen
Flieder sind altmodische Favoriten in Klimazonen mit kühlen Wintern, die wegen ihrer süß riechenden Büschel extravaganter Frühlingsblüten geschätzt werden. Fliederbüsche aus Stecklingen zu vermehren ist knifflig, aber definitiv nicht unmöglich. Klicken Sie hier für weitere Informationen