Was ist Rasenskalierung – was zu tun ist, wenn Ihr Rasen skaliert aussieht

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Rasenskalierung – was zu tun ist, wenn Ihr Rasen skaliert aussieht
Was ist Rasenskalierung – was zu tun ist, wenn Ihr Rasen skaliert aussieht

Video: Was ist Rasenskalierung – was zu tun ist, wenn Ihr Rasen skaliert aussieht

Video: Was ist Rasenskalierung – was zu tun ist, wenn Ihr Rasen skaliert aussieht
Video: Eisbrecher - Was ist hier los? (Offizielles Musikvideo - Live 2019) 2024, April
Anonim

Fast alle Gärtner haben schon einmal den Rasen skalpiert. Rasenskalierung kann auftreten, wenn die Mäherhöhe zu niedrig eingestellt ist oder wenn Sie über eine hohe Stelle im Gras fahren. Die resultierende gelbbraune Fläche ist fast grasfrei. Dies kann zu einigen Rasenproblemen führen und ist optisch entschieden unattraktiv. Es ist jedoch einfach, das Problem zu vermeiden oder zu beheben, wenn es auftritt.

Was verursacht Rasenskalierung?

Ein skalpierter Rasen ist eine Beeinträchtigung einer ansonsten grünen, üppigen Grasfläche. Ein Rasen sieht skalpiert aus, weil er es ist. Das Gras wurde buchstäblich fast vollständig entfernt. Normalerweise ist das Skalpieren eines Rasens versehentlich und kann auf Bedienungsfehler, topografische Unterschiede oder unsachgemäß gewartete Geräte zurückzuführen sein.

Skalieren eines Rasens wird oft verursacht, wenn das Mähmesser zu niedrig eingestellt ist. Beim idealen Mähen sollten Sie jedes Mal nicht mehr als 1/3 der Grashöhe entfernen. Beim Rasenskalieren wurden alle Blattspreiten entfernt, wodurch die Wurzeln freigelegt wurden.

Ein weiteres Vorkommen von Rasenskalierung kann aufgrund eines schlecht gewarteten Mähers auftreten. Stumpfe Messer oder verstellte Maschinen sind die Hauptursachen.

Schließlich kann aufgrund von hohen Stellen im Beet ein skalpierter Rasen entstehen. Diese treten oft an den Rändern auf, aber sobald Sie sich der Stelle bewusst sind, können Sie die Maschine einfach einstellenum an der betroffenen Stelle höher zu mähen.

Was passiert mit skalpiertem Rasen?

Einen Rasen zu skalieren ist kein Grund zur Panik, aber es wirkt sich auf die Gesundheit des Rasens aus. Diese exponierten Wurzeln trocknen schnell aus, sind anfälliger für Unkrautsamen und Krankheiten und können keine photosynthetische Energie produzieren. Letzteres ist am besorgniserregendsten, da die Pflanze ohne Energie keine neuen Blattspreiten produzieren kann, um die Fläche zu bedecken.

Einige Gräser, wie Bermuda-Gras und Zoysia, haben reichlich laufende Rhizome, die den Standort schnell wieder besiedeln können, ohne dass langfristige Schäden entstehen. Die Gräser der kühlen Jahreszeit vertragen kein Scalping und sollten möglichst vermieden werden.

Skalierten Rasen reparieren

Als erstes musst du ein paar Tage warten. H alten Sie den Bereich feucht, aber nicht durchnässt, und hoffentlich haben die Wurzeln genug gespeicherte Energie, um Blätter zu produzieren. Dies gilt insbesondere für Rasen, der gut gepflegt wurde und vor dem Skalpieren keine Probleme mit Schädlingen oder Krankheiten hatte.

Die meisten Gräser der warmen Jahreszeit werden ziemlich schnell wieder aufspringen. Gräser in der kühlen Jahreszeit müssen möglicherweise neu ausgesät werden, wenn es in ein paar Tagen keine Anzeichen von Blattspreiten gibt.

Samen Sie nach Möglichkeit die gleiche Art wie der Rest des Rasens. Harken Sie die Fläche und säen Sie sie mit etwas Erde nach. H alten Sie es feucht und Sie sollten Ihren Rasen im Handumdrehen wiederhaben.

Um ein erneutes Auftreten zu vermeiden, reparieren Sie den Mäher, mähen Sie häufiger und mit einer höheren Einstellung und achten Sie auf erhöhte Stellen.

Empfohlen: