Stockrosen-Blattfleckenkrankheiten: Umgang mit Blattflecken auf Stockrosenpflanzen

Inhaltsverzeichnis:

Stockrosen-Blattfleckenkrankheiten: Umgang mit Blattflecken auf Stockrosenpflanzen
Stockrosen-Blattfleckenkrankheiten: Umgang mit Blattflecken auf Stockrosenpflanzen

Video: Stockrosen-Blattfleckenkrankheiten: Umgang mit Blattflecken auf Stockrosenpflanzen

Video: Stockrosen-Blattfleckenkrankheiten: Umgang mit Blattflecken auf Stockrosenpflanzen
Video: Pflegeanleitung: Schrotschusskrankheit- braune, runde Flecken und Löcher in den Blättern 2024, November
Anonim

Stockrosen sind charmante, altmodische Pflanzen, die leicht an den hohen Ähren bunter Blüten zu erkennen sind. Obwohl Stockrosen relativ problemlos sind, werden sie manchmal von Blattfleckenkrankheiten geplagt, besonders wenn es warm und feucht ist. Rost ist am häufigsten.

Blattflecken auf Stockrose erkennen

Stockrosen mit Blattflecken zeigen kleine Flecken, die je nach Erreger braun, grau oder braun sein können. Wenn sich die Flecken vergrößern, kann das tote Gewebe in der Mitte herausfallen, was den Blättern ein „Schussloch“-Aussehen verleiht.

Bei feuchten Bedingungen laufen die Flecken oft zusammen und bedecken ganze Blätter. Unter trockenen Bedingungen nehmen die Blätter ein gesprenkeltes, zerfetztes Aussehen an. Möglicherweise bemerken Sie auch kleine schwarze Flecken, die Pilzsporen sind.

Stockrosen-Blattfleckenbekämpfung

Malven-Blattfleckenkrankheiten, die normalerweise durch Pilze und seltener durch Bakterien verursacht werden, werden hauptsächlich durch Wind, Bewässerungswasser und Regen verbreitet. Blattflecken auf Stockrosen sind normalerweise nicht tödlich für die Pflanze und chemische Kontrollen sind selten gerechtfertigt; Hygiene und richtige Bewässerung h alten die Krankheit im Allgemeinen in Schach.

Bewässern Sie Stockrosen früh am Tag mit einem Tropfschlauch oder Tropfbewässerungssystem oder lassen Sie einfach einen Schlauch an der Basis der Pflanze rieseln. Vermeiden Sie OverheadSprinkler und h alten Sie die Blätter so trocken wie möglich.

Zupfe betroffene Blätter und Zweige ab, sobald du sie bemerkst. H alten Sie den Bereich unter und um die Pflanzen herum sauber und frei von abgestorbenen und kranken Pflanzenteilen. Eine dünne Schicht aus feiner Rinde, Kiefernnadeln oder anderem Mulch verhindert, dass Regenwasser auf die Blätter spritzt. Beschränken Sie das Mulchen auf 8 cm, wenn Schnecken ein Problem darstellen.

Dünne die Pflanzen aus, wenn die Stockrosen zu voll sind. Eine gute Luftzirkulation kann helfen, Stockrosen mit Blattfleckenkrankheit zu verhindern und die Krankheit sogar zu minimieren. Fungizide können verwendet werden, wenn im Frühjahr neues Wachstum entsteht, wenn andere Bekämpfungsmethoden nicht wirksam sind. Lesen Sie das Etikett sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass das Produkt für Zierpflanzen geeignet ist.

Empfohlen: