Erfahre mehr über den Anbau von Agastache im Garten

Inhaltsverzeichnis:

Erfahre mehr über den Anbau von Agastache im Garten
Erfahre mehr über den Anbau von Agastache im Garten

Video: Erfahre mehr über den Anbau von Agastache im Garten

Video: Erfahre mehr über den Anbau von Agastache im Garten
Video: Lupine vs. Soja, welches ist die bessere Eiweißquelle? 2024, März
Anonim

Agastache ist eine mehrjährige Pflanze mit schönen Blütenspitzen, die die ganze Saison über blühen. Die Agastache-Blume ist häufig in Lila bis Lavendel zu finden, kann aber auch in Rosa, Rosa, Blau, Weiß und Orange blühen. Der Anbau von Agastache als trockenheitsliebende Staude bringt tatsächlich die besten Pflanzen hervor. Eine Agastache-Pflanze ist tolerant gegenüber Niedrigwasser und schlechten Nährstoffbedingungen, bietet Ihnen jedoch monatelang eine Farbdarstellung und dauerhaftes Grün. Zu lernen, wie man Agastache züchtet, erfordert keine besonderen Fähigkeiten oder Sorgf alt.

Was ist die Agastache-Pflanze?

Agastache gehört zur Familie der Ysop-Kräuter und ergibt einen wohlschmeckenden Tee. Es ist eine auffällige Pflanze mit vielen Sorten, von denen einige winterhart und andere frostempfindlich sind und in den meisten kühleren Klimazonen einjährig angebaut werden. Der Anbau von Agastache erfordert Sonne und gut durchlässigen Boden. Die Blätter ähneln Katzenminze und sind mattgrün mit starker Äderung. Die Pflanzen können 0,5 bis 2 m hoch werden und die auffälligen Agastache-Blüten bis zum ersten Frost produzieren.

Agastache-Blüten gibt es in einer Vielzahl von Farben und erheben sich aus steifen dreieckigen Stielen. Die Blüten sehen aus, als wären sie mit Flaum überzogen, da sie aus vielen kleinen Blüten bestehen. Die gesamte Blüte kann 3 bis 4 Zoll (7,5 bis 10 cm) lang seinund beginnen von oben nach unten zu blühen. Das bedeutet, dass die Blüten an der Krone der Blume zuerst absterben und Spitzen hinterlassen, die leicht verbrannt aussehen. Das macht die Agastache-Pflanze nur noch interessanter.

Agastache wachsen lassen

Der Anbau von Agastache kann anfangs drinnen erfolgen, oder Sie können Samen im Frühling direkt in den Garten pflanzen. Bei Pflanzen, die im Mai ins Haus gesetzt und im Frühsommer umgepflanzt werden, werden die Blüten schneller produziert. Die Agastache-Pflanze ist in den USDA-Pflanzenhärtezonen 4 bis 10 winterhart. Die meisten Pflanzen können Temperaturen von bis zu 10 ° F (-12 ° C) überleben, wenn sie stark gemulcht werden.

Gib viel Wasser, wenn die Pflanzen sich etablieren, aber danach können sie sich größtenteils selbst versorgen.

Agastache-Sorten

Es gibt viele Arten von Agastache. Die Gattung repräsentiert 30 verschiedene Pflanzen, jede mit unterschiedlicher Blütenfarbe, Höhe, Laub, Aroma und Winterhärte.

Riesen-Ysop ist ein mehrjähriger Gartenfavorit, der 2 m hoch wird. Anis-Ysop oder Anis-Agastache (Agastache foeniculum) ist eine Pflanze mit Lakritzgeschmack und -duft, die einen ausgezeichneten Tee ergibt. Es gibt sogar eine nach Kaugummi duftende Sorte. ‘Golden Jubilee’ trägt goldgelbes Laub mit blauen Blüten.

Jedes Jahr werden neue Sorten von Agastache-Blüten gezüchtet. Es ist einfach, Agastache-Sorten für jeden Garten zu finden.

Verwendung von Agastache

Agastache sind normalerweise große Pflanzen und ihre langen Stiele kommen am besten an der Rückseite einer Staudenrabatte oder an einem Zaun zur Geltung. Sie können in Containergärten oder in Schnittblumengärten verwendet werdendie Agastache-Blüten sind langlebig.

Growing Agastache im Schmetterlingsgarten zieht nicht nur diese schönen Insekten an, sondern auch Bestäuber und Kolibris. Rehe und Hasen scheinen Agastache nicht zu mögen, was sie ideal für den Waldgarten macht.

Empfohlen: