Hartriegelschnitt – Wie und wann man einen Hartriegel beschneidet

Inhaltsverzeichnis:

Hartriegelschnitt – Wie und wann man einen Hartriegel beschneidet
Hartriegelschnitt – Wie und wann man einen Hartriegel beschneidet

Video: Hartriegelschnitt – Wie und wann man einen Hartriegel beschneidet

Video: Hartriegelschnitt – Wie und wann man einen Hartriegel beschneidet
Video: Hartriegel zurückschneiden | MDR Garten 2024, November
Anonim

Blühende Hartriegelbäume sind ein Vorbote des Frühlings in Teilen des Landes mit milden Wintern und bieten eine Fülle von rosa, weißen oder roten Blüten, lange bevor im Frühling die ersten Blätter erscheinen. Da sie nur 15 bis 30 Fuß (4,6 bis 9 m) hoch werden, gibt es in fast jeder Landschaft Platz für einen Hartriegelbaum. Sie müssen selten beschnitten werden, aber wenn es nötig ist, führt ein korrekter Hartriegelschnitt zu einem gesünderen, attraktiveren Baum.

Wann man einen Hartriegelbaum schneidet

Ein Teil des richtigen Hartriegelschnitts besteht darin, zu wissen, wann man einen Hartriegelbaum schneiden muss. In Gebieten, in denen langweilige Insekten ein Problem sind, schneiden Sie niemals einen Hartriegelbaum im Frühjahr. Die Wunden, die durch Schnittschnitte entstehen, bieten diesen verheerenden Insekten einen Eintrittspunkt.

Außerdem bluten die Wunden, wenn sie beschnitten werden, während der Baum im Frühling und Sommer aktiv wächst, reichlich mit unordentlichem Saft. Daher ist die beste Zeit, einen Hartriegelbaum zu beschneiden, im Spätherbst und Winter, während der Baum ruht.

Informationen zum Beschneiden von Hartriegelbäumen

Hartriegelbäume haben eine natürlich attraktive Form und erfordern kein routinemäßiges Beschneiden, aber es gibt einige Umstände, unter denen das Beschneiden und Beschneiden von Hartriegelbäumen notwendig wird. Das Beschneiden eines Hartriegelbaums in diesen Situationen hilftverhindern, dass Insekten und Krankheiten den Baum befallen, und ermöglichen ein besseres Wachstum und eine bessere Form.

Bevor Sie einen Hartriegel beschneiden, sollten Sie sich bewusst sein, dass das Entfernen großer Äste den Stamm beschädigen kann, wenn der schwere Ast abbricht und den Stamm abreißt, wenn Sie mit dem Schneiden beginnen. Daher sollten Sie Äste mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm mit drei Schnitten entfernen, um ein Reißen zu verhindern.

Machen Sie den ersten Schnitt an der Unterseite des Astes, 6 bis 12 Zoll (15 bis 30 cm) vom Stamm des Baumes entfernt. Schneiden Sie nur ein Drittel des Weges durch den Ast. Machen Sie den zweiten Schnitt etwa 2,5 cm hinter dem ersten und schneiden Sie den Ast vollständig durch. Machen Sie den dritten Schnitt am Kragen des Astes, um den Stummel zu entfernen. Der Kragen ist der geschwollene Bereich des Astes in der Nähe des Stammes.

Wie man einen blühenden Hartriegel beschneidet

Wenn Sie bereit sind, Hartriegel in Ihrem Garten zu schneiden, ist es auch hilfreich, ein wenig darüber zu wissen, wann und wie man einen blühenden Hartriegel beschneidet.

  • Beschädigte, kranke oder abgestorbene Äste am Kragen entfernen. Diese Zweige sind unansehnlich und stellen einen Eintrittspunkt für Insekten und Krankheiten dar.
  • Entfernen Sie zu kleine Zweige und Äste, die die Form des Baumes beeinträchtigen, um das Blätterdach für eine bessere Luftzirkulation zu öffnen und Sonnenlicht hereinzulassen.
  • Sauger, die an der Basis eines Hartriegelbaums wachsen, verbrauchen Energie, die der Baum für ein angemessenes Wachstum benötigt. Entfernen Sie sie so nah wie möglich an den Wurzeln.
  • Die unteren Äste eines Hartriegelbaums hängen manchmal so tief, dass Sie nicht unter dem Baum mähen oder sich daran erfreuen könnenSchatten, den es spendet. Entfernen Sie tief hängende Äste am Kragen.
  • Wenn sich zwei Äste kreuzen und aneinander reiben, entstehen Wunden, die es Insekten und Krankheiten ermöglichen, Fuß zu fassen. Entfernen Sie den am wenigsten wünschenswerten der beiden sich kreuzenden Zweige.

Jetzt, da Sie die Grundlagen des Beschneidens von Hartriegelbäumen kennen, können Sie sich an Ihren Bäumen erfreuen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie unansehnlich oder krank werden.

Empfohlen: