Wiesengraspflege: Tipps zur jährlichen Wiesengrasbekämpfung

Inhaltsverzeichnis:

Wiesengraspflege: Tipps zur jährlichen Wiesengrasbekämpfung
Wiesengraspflege: Tipps zur jährlichen Wiesengrasbekämpfung

Video: Wiesengraspflege: Tipps zur jährlichen Wiesengrasbekämpfung

Video: Wiesengraspflege: Tipps zur jährlichen Wiesengrasbekämpfung
Video: Gartentipps: Rasenpflege & Professionelle Pflegetipps für einen grünen Rasen 2024, November
Anonim

Ein wildes Wiesengräserfeld kann Tieren Nahrung und Deckung bieten, die Landschaft bereichern und Erosion verhindern. Dasselbe Wiesengras kann in Ihrem Gemüsegarten, Rasen oder Zierbeeten ein Ärgernis sein. Daher ist die Wiesengraspflege ein notwendiges Übel im Landschaftsgarten. Die Bewirtschaftung von Rispengras ist besonders wichtig in Kultursituationen, in denen die Pflanzen um wertvolle Nährstoffe und Feuchtigkeit konkurrieren. Erfahren Sie mehr über die jährliche Bekämpfung von Rispengras und h alten Sie das Grün an seinem richtigen Platz.

Wiesengras Verwendung

Das Gute an einheimischen Gräsern ist ihre Widerstandsfähigkeit. Wildgräser haben sich an lokale Wachstumsbedingungen angepasst und sind aggressiv gegenüber Konkurrenten und robust unter extremen Bedingungen. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Gärtner dafür, Torfgras zu entfernen und die wasserfreundlicheren, rauen einheimischen Gräser zu verwenden.

Die Kontrolle von Wiesenrasen erfordert weniger Arbeit als das übliche Mähen, Jäten, Dachdecken usw., das bei herkömmlichen Rasenflächen erforderlich ist. Wiesengras ist auch ein perfekter Begleiter in einer Wildpflanzenbrache oder einem Feld. Der Schlüssel ist zu wissen, wie man Wiesengras pflegt und verhindert, dass es zu einer invasiven Art wird.

Die Wiederherstellung eines leeren Grundstücks oder Feldes zu einheimischem Ruhm erfordert die Verwendung mehrerer Pflanzenarten. Eine der wichtigsten Arten ist das Rispengras. Experten empfehlen bei einer Wiesensanierung einen Anteil von 50 bis 80 Prozent heimischem Gras. Bevor Sie mit einer Renovierung beginnen, vergewissern Sie sich, dass die Gräser, die Sie verwenden möchten, nicht Teil Ihrer lokalen Liste schädlicher Unkräuter sind.

Sie müssen auch entscheiden, ob Sie Klumpen- oder Ausläufersorten verwenden möchten. Beide breiten sich leicht aus, aber Läufer breiten sich hauptsächlich durch unterirdische Rhizome oder Stolonen aus, während klumpende Gräser freie Sämaschinen sind. Wie auch immer, heimische Gräser helfen dabei, den Mutterboden niederzuh alten, Unkraut zu reduzieren, Lebensräume für Tiere zu schaffen und größere Pflanzenarten zu unterstützen.

Wie man Wiesengras pflegt

Die Bewirtschaftung von Wiesengras in einer Feldsituation, in der eine Wiederherstellung erforderlich ist, erfordert lediglich eine gelegentliche Nachsaat und Entfernung von invasiven und eingebürgerten Pflanzen. Diese robusten Pflanzen sind an Zeiten ohne Wasser gewöhnt, sobald sie reif und etabliert sind, und kommen auf dem lokalen Bodennährstoffgeh alt recht gut zurecht.

Das Mähen am Ende der Saison ermöglicht es den unteren Pflanzen, etwas Licht für das Wachstum der nächsten Saison zu bekommen. Lassen Sie das Schnittgut an Ort und Stelle, wenn Sie möchten, dass sich die Samen selbst aussäen, und füllen Sie alle Lücken aus. Je dichter die Wiesenbepflanzung, desto weniger lästige und schwer zu bekämpfende Unkräuter wachsen.

Die Kontrolle von Wiesenrasen, wo sie in Beete, Wege oder andere unerwünschte Stellen überlaufen, kann mit zugelassenen Herbiziden oder einfachem Ziehen von Hand erfolgen. Der beste Zeitpunkt für die jährliche Rispengrasbekämpfung ist vor der Pflanzunghabe Seed gesetzt.

Brauchen Sie wirklich Wiesenpflege?

Der ganz natürliche Gärtner wird es nicht für notwendig h alten, verirrte Pflanzen zu ziehen, zu mähen oder den Standort zu jäten. Die Natur findet in den meisten Fällen einen Weg, und diese robusten Gräser werden sich ohne menschliches Eingreifen ziemlich leicht etablieren.

Gezielt platzierte Gräser in der Zierlandschaft müssen wie jede andere Pflanze kontrolliert und gepflegt werden. Versorgen Sie sie mit ausreichend Feuchtigkeit, entfernen Sie Samenköpfe, wenn Sie keine Gräser ernten möchten, und verhindern Sie, dass Unkraut auf einem schönen einheimischen Grasrasen vordringt.

Mähen ist ein wichtiger Teil des Managements. Mähen Sie in Wildpflanzenfeldern, wenn die Wildtiere weniger wahrscheinlich gestört werden. Dies wäre der späte Winter oder der frühe Frühling mit einem möglichen Nachmähen in der Mitte des Frühlings, um unerwünschte Pflanzen zu bekämpfen. Der Wildrasenrasen kann beliebig oft gemäht werden, jedoch bevorzugt diese Rasenart eine etwas höhere Einstellung als herkömmlicher Rasen.

Empfohlen: