2025 Autor: Chloe Blomfield | blomfield@almanacfarmer.com. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Nachtschattengewächse (die Pflanzen der Familie der Nachtschattengewächse betreffen oder bezeichnen) sind oft Opfer der Fleckenwelke bei Tomaten. Kartoffeln und Tomaten sind zwei der am stärksten vom Virus betroffenen. Bei der Fleckenwelke von Kartoffeln kann das Virus nicht nur die Ernte ruinieren, sondern durch Samen an nachfolgende Generationen weitergegeben werden. Kartoffeln mit gefleckter Welke produzieren verkümmerte und missgebildete Knollen. Die Bekämpfung der Krankheit erfordert eine sorgfältige Landbewirtschaftung und die Verwendung resistenter Sorten.
Über Kartoffelfleckwelke
Tüpfelwelke an Kartoffelpflanzen wird oft mit Frühfäule verwechselt, einer weiteren verbreiteten Krankheit in der Familie der Nachtschattengewächse. Die oberen Blätter sind zuerst betroffen. Die Krankheit breitet sich durch infizierte Samen, Insekten und Unkräuter aus, insbesondere solche aus der Familie der Nachtschattengewächse.
Tomato spotted welt virus, oder TPWV, wurde erstmals um 1919 in Australien beschrieben. Es ist jetzt in fast allen Regionen der Welt, mit Ausnahme sehr k alter Klimazonen. Der Schuldige und Auslöser der Krankheit ist ein winziges Insekt namens Western Thrips. Lassen Sie sich nicht von der Richtungsbeschreibung täuschen, dieser kleine Schädling kommt in den meisten Fällen herumZonen.
In Gewächshaussituationen sind aufgrund der Präsenz der Thripse schwere Ernteverluste aufgetreten. Das Virus wird während der Fütterung des Insekts übertragen. Die Thripse ernähren sich auch von gewöhnlichen Unkräutern wie denen der Vogelmiere, Portulak, Klee und Hülsenfrüchte. Diese Pflanzen beherbergen und überwintern gefleckte Kartoffeln.
Symptome von Kartoffeln mit Fleckwelke
Das Virus verursacht dunkle tote Flecken auf den oberen Blättern. Diese sind ringförmig und braun bis schwarz mit trockenen Rändern, die durch grünes Gewebe getrennt sind. Blätter und einige Stängel von Pflanzen mit schwerer Kartoffelfleckwelke werden absterben.
Wenn die Samenknolle anfänglich krank ist, wird die Pflanze missgebildet und mit einer Rosettenform verkümmert. Bei Pflanzen, die Knollen bilden, sind diese verzerrt und können schwarze, korkige Flecken aufweisen. Knollen zeigen möglicherweise keine äußeren Symptome, bis sie angeschnitten werden.
Der Fraßschaden durch Thripse führt auch zum Kollaps der Pflanzenzellen, zu deformierten Stängeln und Blättern sowie zu silbrigen Sprenkeln auf den Blättern. Eine wirksame Bekämpfung der Thripse kann aufgrund ihres ungewöhnlichen und schnellen Lebenszyklus schwierig sein.
Tüpfelwelke an Kartoffeln bekämpfen
Verwenden Sie organische Insektizide, die zur Bekämpfung von Thripsen empfohlen werden. Einige auf Pyrethrin basierende Formeln sind sehr wirksam gegen die Schädlinge. Klebekarten sind auch nützlich, um die Bevölkerung niedrig zu h alten.
Die Bekämpfung von Unkräutern, insbesondere von breitblättrigen Unkräutern und solchen aus der Familie der Nachtschattengewächse, kann dazu beitragen, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen.
In einer Erntesituation sollten alle symptomatischen Pflanzen entfernt und vernichtet werden. Verwenden Sie zertifiziertes Saatgut, das TPWV istfreie und pflanzliche Sorten wie Coliban, die die Krankheit weniger wahrscheinlich übertragen.
Ein gutes Management der Insektenpopulation ist der beste Weg, Kartoffeln mit Fleckenwelke wirksam vorzubeugen.
Empfohlen:
Was man mit Kartoffeln macht: Möglichkeiten, Kartoffeln zu verwenden, an die Sie noch nicht gedacht haben

Du hast vielleicht so ziemlich alles in der Küche mit Kartoffeln ausprobiert, aber was sind einige ungewöhnliche Kartoffelanwendungen? Werden Sie spielerisch und probieren Sie lustige, neue Möglichkeiten aus, Kartoffeln zu verwenden
Fusariumwelke auf Kartoffeln: Wie man Kartoffeln mit Fusariumwelke behandelt

Kartoffelfusariumwelke ist eine unangenehme, aber weit verbreitete Krankheit. Es ist schwierig zu handhaben, da es viele Jahre im Boden leben kann. Es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um den Schaden zu minimieren und die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Klicken Sie auf diesen Artikel, um mehr zu erfahren
Begleitpflanzung mit Kartoffeln – Was man mit Kartoffeln pflanzt, um Ungeziefer fernzuh alten

Begleitpflanzung ist der Anbau von Pflanzen in der Nähe anderer Pflanzen, die sich gegenseitig auf verschiedene Weise begünstigen. Kartoffelpflanzen haben viele nützliche Begleiter. Dieser Artikel enthält Informationen darüber, was Sie mit Kartoffeln anpflanzen sollten. Klick hier um mehr zu erfahren
Können Sie Kartoffelpflanzen beschneiden: Wachstum und Beschneiden von Kartoffelpflanzen

Kartoffelpflanzen werden wegen ihrer essbaren Knolle angebaut, während einige Sorten einfach als Zierpflanzen angebaut werden. In jedem Fall kann ein gesundes Kartoffelpflanzenwachstum manchmal etwas außer Kontrolle geraten. Man fragt sich, sollte ich Kartoffelpflanzen zurückschneiden? Finden Sie es in diesem Artikel heraus
Blühen Kartoffelpflanzen - Warum Kartoffelpflanzen blühen und fruchten

Tomaten und Kartoffeln gehören zur selben Familie. Gelegentlich bemerken Gärtner tomatenähnliche Dinge an Kartoffelpflanzen. Lesen Sie den folgenden Artikel, um herauszufinden, warum das so ist und was sie sind