Woodwardia-Riesenkettenfarne – Informationen zum Pflanzen von Kettenfarnen

Inhaltsverzeichnis:

Woodwardia-Riesenkettenfarne – Informationen zum Pflanzen von Kettenfarnen
Woodwardia-Riesenkettenfarne – Informationen zum Pflanzen von Kettenfarnen

Video: Woodwardia-Riesenkettenfarne – Informationen zum Pflanzen von Kettenfarnen

Video: Woodwardia-Riesenkettenfarne – Informationen zum Pflanzen von Kettenfarnen
Video: Küchenpraxis: Topinambur richtig putzen und schälen 2024, November
Anonim

Der Woodwardia-Riesenkettenfarn (Woodwardia fimbriata) ist der größte amerikanische Farn und erreicht in freier Wildbahn eine Höhe von 3 m. Es ist im pazifischen Nordwesten beheimatet, wo es oft zwischen den riesigen Redwood-Bäumen wächst.

Riesenkettenfarn-Fakten

Woodwardia-Kettenfarne, benannt nach ihrem Sporangienmuster, das einem Kettenstich ähnelt, haben hochgewölbte Wedel mit zarten, dunkelgrünen Blättern. Ihre attraktiven, immergrünen Blätter bleiben intakt, bis sich die neuen Frühlingswedel zu entf alten beginnen. Sie sind ein Blickfang an schattigen Plätzen im Garten, wo ganzjähriges Laub erwünscht ist. Das Beste ist, dass die Pflege von Riesenkettenfarnen relativ einfach ist.

Diese Farnpflanze, die größte und einzige immergrüne Art der Gattung Woodwardia, ist auch als Westlicher Kettenfarn und Riesenkettenfarn bekannt. Obwohl der Farn groß werden kann, bleibt er in der Kultur eine viel kleinere Höhe von etwa 4 bis 6 Fuß (1 bis 2 m) und eine Breite von 3 bis 8 Fuß (1 bis 2,5 m).

Wie bei vielen Farnen im Garten bevorzugt dieser einen voll- bis halbschattigen Standort mit reichh altigem, lehmigem und saurem Boden – vorzugsweise auf der feuchten Seite, obwohl er Trockenheit einmal ziemlich gut verträgtetabliert. Der Farn ist winterhart in den USDA-Zonen 8 bis 9, verträgt keinen Frost und muss in Behältern gezüchtet werden, die in Regionen außerhalb ihrer Winterhärte gebracht werden.

Pflanztipps für Kettenfarne

In freier Wildbahn gilt der Woodwardia-Riesenkettenfarn als seltene Art. Der Staat Washington stuft Kettenfarne als „empfindlich“ein, was darauf hinweist, dass die Wildpopulation der Art gefährdet ist oder in ihrer Zahl abnimmt. Das Sammeln von Sporen von wilden Kettenfarnen, der Kauf von Kulturpflanzen aus einer Gärtnerei oder der Handel mit einem anderen Gärtner sind die besten Methoden, um gefährdete einheimische Pflanzen zu erwerben.

Die beste Zeit zum Sporensammeln ist im Sommer. Die Sporen des Woodwardia-Riesenkettenfarns finden sich auf der Unterseite der Wedel. Reife Sporen sind schwarz und können gesammelt werden, indem man eine Plastiktüte um den Wedel befestigt und vorsichtig schüttelt.

Pflanze die Sporen in einem sterilisierten Behälter mit einem Farnmedium, wie etwa ½ Torfmoos und ½ Vermiculit. H alten Sie die Erde feucht und bedecken Sie sie mit Plastik. Stellen Sie den Behälter für ein paar Tage an einen dunklen Ort. Kettenfarne brauchen mehrere Jahre, um ausgewachsene Höhen zu erreichen, wenn sie aus Sporen gestartet werden.

Riesenkettenfarne können auch durch Teilung im zeitigen Frühjahr vermehrt werden. Egal, ob Sie Ihren Farn von einem Freund erh alten oder in einer Gärtnerei kaufen, Ihr neuer Farn muss flach an einem schattigen oder halbschattigen Ort gepflanzt werden. Woodwardia-Kettenfarne bevorzugen nährstoffreiche und lehmige saure Böden.

Beim Pflanzen den Wurzelballen nicht tiefer als 2,5 cm eingraben, wobei die Krone auf gleicher Höhe mit der Bodenlinie sein muss. Mulchen mitorganische Materialien, um Feuchtigkeit zu speichern und die Konkurrenz durch Unkräuter zu reduzieren. H alten Sie Ihren neuen Farn feucht, aber nicht feucht, bis er sich etabliert hat. Die jährliche Anwendung eines Düngers auf Stickstoffbasis kann Ihrem Farn helfen, sein volles Höhenpotenzial zu erreichen.

Das Entfernen verbrauchter Wedel, um das Aussehen des Farns zu verbessern, ist die einzige andere Pflege für den Riesenkettenfarn, die möglicherweise durchgeführt werden muss. Woodwardia-Kettenfarne sind langlebig und sollten bei richtiger Pflege jahrelanges Gartenvergnügen bereiten.

Empfohlen: