Blumen für feuchte Gärten – Erfahren Sie mehr über Einjährige, die nassen Boden mögen

Inhaltsverzeichnis:

Blumen für feuchte Gärten – Erfahren Sie mehr über Einjährige, die nassen Boden mögen
Blumen für feuchte Gärten – Erfahren Sie mehr über Einjährige, die nassen Boden mögen

Video: Blumen für feuchte Gärten – Erfahren Sie mehr über Einjährige, die nassen Boden mögen

Video: Blumen für feuchte Gärten – Erfahren Sie mehr über Einjährige, die nassen Boden mögen
Video: 15 Bodendecker gegen Unkraut – für einen pflegeleichten Garten mit schönen Akzenten 2024, November
Anonim

Ein sumpfiger oder niedriger Garten kann schwer zu gärtnern sein. Viele Pflanzenarten neigen zu Fäulnis und Pilzinfektionen, wenn zu viel Feuchtigkeit im Boden ist. Ein natürlicher Garten mit Feuchtgebietssträuchern und Stauden ist eine gute Option für diese schwierigen Stellen. Wenn Sie viel Farbe mögen, finden Sie auch feuchtigkeitsliebende Einjährige für feuchte Gärten und Beete.

Gibt es wirklich Einjährige, die nasse Erde mögen?

Gärtner vermeiden im Allgemeinen nasse Böden und stehendes Wasser. Die meisten Pflanzen bekommen durchnässte Wurzeln und werden bei zu viel Feuchtigkeit anfällig für Wurzelfäule. Dies gilt insbesondere für viele Einjährige, die oft aus Trockengebieten wie dem Mittelmeerraum oder Kalifornien stammen.

Während übermäßige Feuchtigkeit eines der schwierigeren Probleme ist, die es zu finden gilt, Einjährige zu tolerieren, ist es möglich. Es gibt tatsächlich nässetolerante einjährige Blumen, die unter diesen Bedingungen gedeihen. Stellen Sie jedoch sicher, dass diese Pflanzen immer noch viel Sonne bekommen, damit sie wachsen und blühen können.

Welche Einjährigen mögen nassen Boden?

Unten ist eine Liste von Einjährigen, die zusätzliche Feuchtigkeit vertragen, aber nicht unbedingt in durchnässtem Boden oder stehendem Wasser gedeihen:

  • Impatiens: Impatiens ist eine klassische einjährige Blume, die nicht nurverträgt feuchte Böden, aber auch schattige Plätze.
  • Vergissmeinnicht: Vergissmeinnicht gedeihen gut in einem schattigen, feuchten Bereich, können aber anfällig für Falschen Mehltau sein.
  • Fingerhut: Fingerhutblüten bevorzugen viel Sonne, vertragen aber Feuchtigkeit.
  • Spinnenblume: Benannt nach den spinnenartig aussehenden Blüten, die ein tropisches Aussehen verleihen, Spinnenblumen mögen volle Sonne und gedeihen gut mit mäßiger Feuchtigkeit, wenn sie in gut durchlässigen Boden gepflanzt werden.
  • Kapuzinerkresse: Kapuzinerkresse sind einfach zu züchtende einjährige Pflanzen, die im Halbschatten wachsen können, aber auch nicht blühen.
  • Stiefmütterchen: Stiefmütterchen gedeihen in feuchter Erde, können aber durch Überwässerung zu Problemen führen.

Dies sind einige Beispiele für feuchtigkeitsliebende einjährige Pflanzen, die in nassen Böden sehr gut gedeihen:

  • Affenblume: Die Affenblume gedeiht sehr gut mit feuchtem Boden, bringt leuchtende Blüten in verschiedenen Farben hervor und wächst schnell aus Samen.
  • Five spot: Five spot bringt hübsche, zarte weiße und blaue Blüten hervor und nimmt mit ihrer Feuchtigkeit ein wenig Schatten auf
  • Limnanthes: Wiesenschaumkraut-Blüten sind groß und untertassenförmig – bemerkenswerte Sorten umfassen Mischungen aus gelben und weißen Blüten.

Obwohl es möglich ist, Einjährige für nasse Böden zu finden, achten Sie immer auf Anzeichen von Fäulnis, Mehltau oder anderen Infektionen.

Empfohlen: