Kartoffelwurmbekämpfung: Knollenwürmer in Kartoffelkulturen verhindern

Inhaltsverzeichnis:

Kartoffelwurmbekämpfung: Knollenwürmer in Kartoffelkulturen verhindern
Kartoffelwurmbekämpfung: Knollenwürmer in Kartoffelkulturen verhindern

Video: Kartoffelwurmbekämpfung: Knollenwürmer in Kartoffelkulturen verhindern

Video: Kartoffelwurmbekämpfung: Knollenwürmer in Kartoffelkulturen verhindern
Video: 301: WÜRMER 🪱 greifen an! Können wir die Kartoffeln retten? 😨 2024, Kann
Anonim

Okay. Was ist es? Die Kartoffeln, die Sie gepflanzt haben, sahen über der Erdoberfläche grün und üppig aus, aber unter der Erde ist es eine andere Geschichte. Scheint, als hätte dich jemand um die Knollenprämie geschlagen. Bei näherer Betrachtung und ein wenig Recherche wird endlich ein Name für diesen Dieb gefunden – der Kartoffelknollenwurm oder Phthorimaea operculella.

Was sind Kartoffelknollenwürmer?

Die Frage „Was sind Kartoffelknollenwürmer“ist etwas komplizierter als die kurze Antwort „Schädlinge“. Kartoffelknollenwürmer, die häufig in tropischen bis subtropischen Regionen vorkommen, sind eigentlich Larven, oder zumindest ist es dieses Stadium des Insekts, das Ihre Kartoffeln am meisten verwüstet.

Erwachsene Kartoffelknollenwürmer sind kleine Motten, die winzige ovale Eier von weißer bis gelber Farbe legen. Sobald sie geschlüpft und ausgewachsen sind, sind die resultierenden Larven Raupen, die in der Farbe variieren und sich von Blättern und Stängeln ernähren. Der Schaden durch Kartoffelknollenwürmer endet jedoch nicht dort.

Kartoffelknollenwurmschaden

Die schwersten Schäden durch Kartoffelknollenwürmer entstehen, wenn die Larven an den Augen in die Kartoffelknolle fressen. Häufiger fressen die Larven unter der Oberfläche der Knolle und hinterlassen einen dunklen Tunnel, aber gelegentlich graben sie sich auch tief in die Knolle ein. In jedem Fall ist der Schaden durch den Kartoffelknollenwurm ein Lochdie Kartoffel, die mit Kot gefüllt ist.

Kartoffeln, die flach gesetzt oder aufgrund von Rissen im Boden freigelegt sind, werden am häufigsten angegriffen, und je länger sie nach dem Absterben der Reben im Boden bleiben, desto schlimmer wird es.

Kartoffelwurmbekämpfung

Die Kontrolle von Kartoffelknollenwürmern kann erreicht werden, indem man Folgendes versucht: Kulturkontrolle, organische/biologische Kontrolle oder Insektizidbehandlungen.

Kulturelle Kontrolle

Kulturpraktiken zur Bekämpfung von Kartoffelwürmern können das Verhindern von Bodenrissen durch regelmäßige Bewässerung, das tiefe Setzen der Knollen von mindestens 5 cm, die sofortige Ernte und die Sanierung des Gartens durch Entfernen von Durchwuchspflanzen und Ernten umfassen Rotation, saubere Lagerpraktiken, Anpflanzung nicht infizierter Samenstücke und Zerstörung von Keulungshaufen.

Jede dieser Praktiken kann die Exposition der Kartoffeln gegenüber eierlegenden weiblichen Motten verringern, wodurch Schäden durch Kartoffelknollenwürmer verringert und die Verhinderung von Knollenwürmern in Kartoffelkulturen unterstützt werden.

Bio/Biologische Kontrolle

Die Bekämpfung von Kartoffelknollenwürmern durch eine organische Ausrottungsmethode wird durch den Einsatz räuberischer Insekten wie Braconid-Wespen erreicht, die die Larven durch Parasitisierung töten.

Nützliche Nematoden können ebenfalls eingeführt werden und sind eine umweltfreundliche Methode zur Kartoffelwurmbekämpfung. Diese Nematoden suchen und töten bodenbewohnende Kartoffelknollenwurmlarven, ohne nützliche Insekten wie Marienkäfer oder Regenwürmer zu schädigen. Sie können online zum Verkauf angeboten werden.

Insektizidbekämpfung

Wenn bei der Kartoffelwurmbekämpfung alles andere fehlschlägt,Es gibt Pestizide, die (mit gemischten Ergebnissen) angewendet werden können, um ihre Ausrottung zu unterstützen. Wenn man versucht, streng organisch zu sein, habe ich von der Entrust-Formulierung von Spinosad gelesen, die einige gute Ergebnisse erzielen kann.

Außerdem kann die Verwendung von Pheromonfallen die Aktivität von Kartoffelknollenwürmern erkennen und dabei helfen, den richtigen Zeitpunkt für die Insektizidbekämpfung festzulegen. Eine einfache Pfanne mit Seifenwasser mit einem Deckel zum Aufhängen des Pheromonköders kann zwischen die Kartoffelernte im Garten gestellt werden oder eine Klebefalle kann verwendet werden, um die Motten zu fangen.

Insektizid muss verwendet werden, bevor die Reben sterben, sonst hat es keine Wirkung. Insektizide zur Bekämpfung von Kartoffelknollenwürmern sollten abends zur aktivsten Zeit der Motten eingesetzt werden und sind im Gartencenter vor Ort erhältlich.

Sie sollten versuchen, kulturelle Methoden zur Vorbeugung von Knollenwürmern in Kartoffelkulturen anzuwenden, wie z. B. Bewässerung, um Bodenrisse zu verhindern, das Pflanzen von nicht infizierten Samenstücken und das tiefe Setzen von Knollen, bevor Sie versuchen, ein Insektizid zur Bekämpfung von Kartoffelknollenwürmern zu verwenden.

Empfohlen: