10 Sorten von Birken – So wählen Sie die beste Birke für Ihren Garten aus

Inhaltsverzeichnis:

10 Sorten von Birken – So wählen Sie die beste Birke für Ihren Garten aus
10 Sorten von Birken – So wählen Sie die beste Birke für Ihren Garten aus

Video: 10 Sorten von Birken – So wählen Sie die beste Birke für Ihren Garten aus

Video: 10 Sorten von Birken – So wählen Sie die beste Birke für Ihren Garten aus
Video: 10 kleine Bäume für den Garten, die besonders dekorativ wirken 2024, März
Anonim

Schlanke und anmutige Birken werden von vielen Gärtnern bewundert. Die Birke verzaubert zu allen Jahreszeiten. Im Frühling öffnen sich seine hellgrünen Blättchen zusammen mit baumelnden Kätzchenbüscheln. Im Sommer bieten sie das Hell-Dunkel von gesprenkelten Schatten, gefolgt von leuchtenden Laubfarben im Herbst. Ihre schöne Rinde ist im Winter freigelegt.

Wenn Sie an Birken mit papierweißer Rinde und grünen Blättern denken, liegen Sie nicht falsch. Viele Birkenarten teilen diese Eigenschaften. Aber wussten Sie, dass es Dutzende von Birkensorten gibt, auch ohne die Birkensorten zu zählen, und dass einige ein sehr unterschiedliches Aussehen haben?

Welche Arten von Birken gibt es?

Wenn Sie sich über die verschiedenen Birkenarten wundern, lesen Sie weiter. Hier ist eine Zusammenfassung unserer Lieblingsbirkensorten. Wir haben einige Hängebirkensorten und einige kleine Birkensorten für kompaktere Gärten aufgenommen.

1. Europäische Birke (Betula pendula)

Dies ist eine klassische und äußerst beliebte Birke, eine der Hängebirkenarten. Es wird zwischen 30 und 60 Fuß (10 und 20 m) hoch und breit. Der Stamm hat eine schöne weiße Rinde mit schwarzen Rissen und die Äste hängen herab. Die Blätter dieser Birke sind im Sommer grün, im Herbst kanariengelb. Es bevorzugtein vollsonniger Standort und gut durchlässiger, feuchter Boden.

2. Papier-Birke (Betula papyrifera)

Mit ihrer weißen, sich ablösenden Papierrinde und grünen Blättern sieht die Papierbirke der europäischen Birke sehr ähnlich, außer dass ihre Verzweigungsstruktur aufrecht ist. Es ist ein Rockstar-Baum, der schnell wächst und jung stirbt, aber sehr hilfreich für die Tierwelt ist, da er viele Wildvögel anzieht und die Larven von Luna-Motten beherbergt. Pflanzen Sie in der Sonne und h alten Sie die Erde feucht.

3. Fluss-Birke (Betula nigra)

Flussbirken haben attraktive Stämme in Rottönen von Zimt bis Lachs. Die Rinde schält und kräuselt sich. Das Laub ist im Sommer glänzend grün und leuchtet im Herbst gelb. Dies ist eine Birke, die im Gegensatz zu vielen ihrer Familienmitglieder Hitze, Halbschatten und etwas Trockenheit verträgt.

4. Schwarze Birke (Betula lenta)

Wie wäre es mit einer Birke mit dunkelbrauner Rinde? Die Rinde der schwarzen Birke ähnelt der Rinde eines Kirschbaums, ist aber extrem aromatisch mit einem wintergrünen Duft. Die grünen Blätter des Baumes färben sich im Herbst golden. Sie gehört nicht zu den kleinen Birkenarten und kann bis zu 30 m hoch werden.

5. Graubirke (Betula populifolia) ähnelt der Papierbirke. Diese Art wächst jedoch normalerweise mehrstämmig und ihre Rinde ist weißlich-grau und schält sich nicht ab. Sie wächst auf trockenen und sandigen Böden, bevorzugt aber, wie die meisten Birken, feuchte Böden.

6. Gelb- oder Goldbirke (Betula alleghaniensis)

Wenn Sie Birke mit abblätternder Rinde mögen, ziehen Sie die gelbe Birke in Betracht. Seine schöne kupferfarbene Rinde blättert ab und bietet auch einen gelben HerbstAnzeige. Keine trockenen oder sandigen Böden für diesen Eingeborenen und auch keine heißen Standorte. Gelbe Birke ist ein großer Laubbaum, dessen einzelner Stamm bis zu 27 m hoch ist, was sie zu einer der größten Birken Nordamerikas macht.

7. Japanische Weiße Birke (Betula platyphylla ‘Japonica’)

Die in Korea und Japan beheimatete Art gehört zu den Trauerbirkenarten. Es ist ein mittelgroßer Baum, der in den USDA-Zonen 3 bis 8 bis zu 17 m hoch wird. Er hat weiße Rinde und dünne, sich ausbreitende Äste mit herabhängenden Zweigen. Es kann in feuchtem, gut durchlässigem Lehm in voller Sonne gedeihen.

8. Wasser-Birke (Betula occidentalis oder Betula fontinalis)

Diese attraktive Birke gehört zu den kleinen Birkenarten, da sie als Strauch nur 25 Fuß (8 m) und als Baum 40 Fuß (12,5 m) erreicht. In freier Wildbahn wachsen Wasserbirken neben Bächen in Bergregionen in den Zonen 3 bis 7. Die attraktive Rinde ist dunkles Mahagoni und glatt, nicht abblätternd. Biber nutzen diesen Baum als Nahrung und Hüttenmaterial.

9. Zwergbirke (Betula nana)

Eine weitere kleine Birkenart, die Zwergbirke, ist in kühlen Tundralandschaften der USDA-Zonen 1 bis 8 heimisch, darunter Alaska, Kanada, Grönland und Nordasien. Es ist wirklich eine Zwergart, die eine Höhe von 0,9 m erreicht. Wie die meisten Birken bevorzugt sie feuchten, aber gut durchlässigen Boden und volle Sonne.

10. Himalaya-Birke (Betula utilis var. jacquemontii)

Es ist eine erfolgreiche Kombination für die Himalaya-Birke: schöne Frühlingsblumen, tiefgoldenes Herbstlaub und hellweiße Papierrinde. Dieser mittelgroße Baum – bis zu 50 Fuß (17 m) –wächst aus seinem einzigen Stamm in eine Pyramidenform. Sie gedeiht am besten in kühleren Klimazonen wie den USDA-Zonen 4 bis 7, wo die Birke ein kräftigerer und langlebigerer Baum ist.

Empfohlen: