Muttervermehrung: Wie man Mütter aus Samen und Stecklingen aufbaut

Inhaltsverzeichnis:

Muttervermehrung: Wie man Mütter aus Samen und Stecklingen aufbaut
Muttervermehrung: Wie man Mütter aus Samen und Stecklingen aufbaut

Video: Muttervermehrung: Wie man Mütter aus Samen und Stecklingen aufbaut

Video: Muttervermehrung: Wie man Mütter aus Samen und Stecklingen aufbaut
Video: Garantiert gesunde Cannabis Pflanzen - Wie Profis mit Tissue Culture klonen! 2024, Dezember
Anonim

Chrysanthemen gehören zu den Vorboten des Herbstes, obwohl sie auch für die Frühlingsblüte produziert werden. Die Blumen erscheinen in allen Farbtönen der Ernte und spiegeln die wechselnden Blattfarben wider. Mütter, wie sie allgemein genannt werden, sind einfach zu züchten und können durch eine Vielzahl von Methoden vermehrt werden. Vermehrende Mütter können aus Samen, aus Teilung oder sogar aus Stecklingen stammen. Bei so vielen Vermehrungsmöglichkeiten ist es einfach zu lernen, wie man Mütter gründet.

Einfache Muttervermehrung durch Teilung

Die Vermehrung von Müttern ist schnell und einfach, wenn sie durch Teilung erfolgt. Mütter profitieren von einer Teilung alle drei bis vier Jahre, um die Form und Blüte der Pflanze zu verbessern. Dies geschieht im Frühjahr und ergibt eine oder zwei Ersatzpflanzen. Die Zentren von Müttern können langbeinig werden und sogar aussterben, wenn sie älter werden.

Im Frühjahr, wenn die Mutter beginnt zu sprießen, graben Sie den gesamten Wurzelballen der Pflanze aus. Verwenden Sie ein scharfes Erdmesser oder einen Spaten und schneiden Sie damit den Wurzelballen in drei bis fünf Abschnitte. Jeder dieser Abschnitte kann gepflanzt werden, um eine neue Chrysantheme zu bilden.

Mum Seeds pflanzen

Man weiß nie, was man bekommt, wenn man Muttersamen pflanzt. Sie werden im ersten Jahr nach dem Pflanzen blühen, sind aber möglicherweise nicht dem Elternteil treuPflanze. Der Anbau aus Muttersamen ist einfach und kann sich aufgrund der Ungewissheit über die Art der Blüte als ziemliches Abenteuer erweisen.

Aufgrund der langen Wachstumsperiode, die Muttersamen benötigen, ist es am besten, sie sechs bis acht Wochen vor dem Datum des letzten Frosts im Haus zu beginnen oder den Samen im Frühjahr in ein gut vorbereitetes Beet zu säen. Decken Sie sie leicht mit Mulch ab und h alten Sie das Beet gleichmäßig feucht. Verpflanzen Sie die Mütter, wenn sie 15 bis 20 cm hoch sind.

Mütterzucht aus Stecklingen

Stecklinge sind der Anfang für schnell blühende Pflanzen. Stecklinge produzieren die schnellsten Mutterpflanzen, die innerhalb von Monaten blühen. Frühling oder Sommer ist die beste Zeit, um Stecklinge für die Muttervermehrung zu nehmen.

Verwende ein scharfes, steriles Messer, um einen 5-8 cm langen Abschnitt des neuen Wachstums am Ende eines Stiels zu entfernen. Ziehen Sie die Blätter auf den unteren 2,5 cm des Stecklings ab und stecken Sie ihn in Torfmoos oder Perlit. Der Steckling muss immer feucht, aber nicht durchnässt sein. Es wurzelt innerhalb von ein paar Wochen und dann sollten Sie den oberen Wuchs abknipsen, um die neue Pflanze zu ermutigen, seitliches Wachstum zu bilden.

Die Vermehrung von Müttern ist eine Aufgabe, die Sie als Hausgärtner genießen können. Die Vielf alt der Fortpflanzungsmethoden bedeutet, dass Sie sich nur entscheiden müssen, wie Sie Mütter gründen. Chrysanthemen eignen sich hervorragend als Topfpflanzen für Geschenke zu besonderen Anlässen oder als Stauden im Gartenbeet. Sie können sie nach drinnen oder draußen bringen, um sie für den frühen Frühling oder den späten Herbst zu färben.

Empfohlen: