2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Die Fetthenne ist eine sukkulente Sedumpflanze (Sedum spp.), ideal für trockene Bereiche des Gartens. Der Anbau von Fetthenne ist aufgrund ihrer einfachen Pflege und geringen Kulturanforderungen eines der einfacheren Pflanzenprojekte. Sie gehören zur Gattung Crassula, die viele unserer beliebtesten Zimmerpflanzen-Sukkulenten wie Jadepflanzen sowie alte Gartenfavoriten wie Echeveria umfasst. Die mehrjährige Fetthenne gedeiht an heißen, sonnigen Standorten und belohnt Sie mit einfachen Farben und Formen.
Sukkulenten der Fetthenne
Die Familie der Mauerpfeffer-Sukkulenten ist groß und umfasst niedrig wachsende, hängende Pflanzen und große Pflanzen mit Ähren, die bis zu 31 cm hoch werden können. Alle Fetthennepflanzen haben eine Rosettenform und die meisten produzieren eine Blume, die über dem Basislaub geh alten wird. Die Blätter sind dick und halbglänzend.
Die meisten in Gärten kultivierten Fetthenne-Pflanzen haben ihren Ursprung in Europa und Asien und finden ihren Weg nach Nordamerika und an andere Orte auf der ganzen Welt durch Erforschung, Handel usw. - von denen viele schließlich eingebürgert wurden und frei wachsen Natur (wie bei der Wildform Sedum ternatum). Es gibt auch eine große Anzahl von Hybridtypen.
Die Blüten der Fetthenne sind reich an SüßeNektar und locken Bienen, Motten und Schmetterlinge an. Die Farben reichen, sind aber normalerweise in der Pastellfamilie von Farbtönen. Blumen können bis weit in den frühen Winter an den Pflanzen bleiben und den Sukkulenten Dimension und Interesse verleihen, selbst wenn sie trocknen.
Anbau von Fetthenne
Der Anbau von Fetthenne ist ein hervorragendes Gärtnerprojekt für Anfänger. Sie können drinnen an sonnigen, warmen Standorten oder im Freien wachsen. Die Fetthenne eignet sich perfekt für den Kübelgarten, in Steingärten, entlang von Wegen oder als Teil von Staudenrabatten. Fetthenne-Sukkulenten haben selten Probleme mit Schädlingen und werden nicht von Krankheiten belästigt.
Fetthenne hat kein tiefes Wurzelsystem und kann flach in Erde eingegraben werden. Sie können keine Konkurrenz durch Unkraut und andere Pflanzen tolerieren, aber ein Mulch aus kleinen Steinen hilft, solche Schädlinge zu minimieren.
Die Pflanzen brauchen einen gut durchlässigen Boden, der reich an organischen Zusätzen ist. Junge Pflanzen sollten während der Etablierung alle paar Tage gegossen werden, aber die Bewässerung kann danach nachlassen und im Herbst und Winter ist kein zusätzliches Wasser erforderlich. Wenn Sie in Container pflanzen, verwenden Sie Töpfe aus unglasiertem Ton, um die Verdunstung von überschüssigem Wasser zu fördern. Überwässerung ist die häufigste Ursache für Probleme bei Fetthenne.
Die Pflanzen benötigen während der Vegetationsperiode einige Male einen stickstoffarmen Dünger.
Fetthenne vermehren
Sedums sind eine der am einfachsten zu reproduzierenden Pflanzen und die meisten Mitglieder der Familie der Fetthenne können auf ähnliche Weise vermehrt werden. Alles, was Sie brauchen, ist ein Blatt oder ein Stück Stängel. Pflanzen Sie den Fetthenne-Stamm flach in ein sehr kiesiges Medium oder legen Sie ein Blatt daraufOberfläche von Sandboden wird in kürzester Zeit zu einer neuen Sukkulente führen. Das Pflanzenmaterial wurzelt in nur wenigen Wochen und produziert eine ganz neue Fetthenne.
Sorten von Fetthenne
Einige der häufigsten Geschenk- und Zimmerpflanzen gehören zur Familie der Fetthenne. Die Jadepflanze wurde bereits erwähnt, aber auch Kalanchoe, Silberperlen, Perlenketten und andere Sukkulenten mit bunten Namen gehören zur Familie. Die Sedums sind eine der größten Gruppen und umfassen Pink Chablis, Carmen, Purple Emperor und die hoch aufragende Autumn Joy. Autumn Joy hat große Blüten an einem hohen Stiel, die sich hervorragend als Ergänzung zu getrockneten Blumenarrangements eignen.
Empfohlen:
Schwierig zu züchtende Zimmerpflanzen: Erfahren Sie mehr über Zimmerpflanzen, die mehr Pflege benötigen
Viele Zimmerpflanzen eignen sich gut für den Anbau in Innenräumen, und dann gibt es Zimmerpflanzen, die mehr Pflege benötigen als die meisten anderen. Für den abenteuerlustigeren Indoor-Gärtner sind diese schwer zu züchtenden Zimmerpflanzen ein Teil des Spaßes. Klicken Sie hier für weitere Informationen
Information über italienische Paprika - Erfahren Sie mehr über die Verwendung von italienischer Paprika und mehr
Die gutartigen Aromen italienischer Paprika lassen sich nahtlos in eine Vielzahl von Gerichten übersetzen und schmecken roh köstlich. Außerdem bereichern ihre leuchtenden Farben die Sinne und schaffen einen schönen Teller. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über den Anbau von italienischen Paprikas
Was ist eine Wampi-Pflanze: Erfahren Sie mehr über indische Wampi-Pflanzen und mehr
Wampi ist ein Verwandter von Zitrusfrüchten und produziert kleine ovale Früchte mit würzigem Fruchtfleisch. Dieser kleine Baum ist in Ihrer USDA-Zone vielleicht nicht winterhart, aber es ist definitiv eine Pflanze, über die Sie mehr erfahren möchten. Dieser Artikel wird helfen
Pinyon Pine Information - Erfahren Sie mehr über Pinyon Pine Tree Growing und mehr
Viele Gärtner sind mit Pinyon-Kiefern nicht vertraut (und fragen sich vielleicht, wie eine Pinyon-Kiefer aussieht? Doch diese kleine, wassersparsame Kiefer hat vielleicht noch ihren Tag in der Sonne, während das ganze Land sich bemüht, den Wasserverbrauch zu reduzieren. Klicken Sie hier Für mehr Information
Invasive Wassergartenpflanzen - Erfahren Sie mehr über Unkräuter, die Wasser mögen, und wie Sie sie kontrollieren können
Einige der schönsten Pflanzen für Pools und Teiche werden zu Unkraut, wenn die Bedingungen für ihr wucherndes Wachstum günstig sind. Einmal etabliert, sind diese Pflanzen sehr schwer zu kontrollieren. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Bekämpfung von Unkraut in Wassergärten