2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Wenn sich Ihre Zwiebelspitzen aufrollen, könnten Sie einen Fall von Zwiebelthrips haben. Abgesehen davon, dass sie Zwiebeln befallen, sind diese Schädlinge auch dafür bekannt, andere Gartenkulturen zu befallen, darunter:
- Brokkoli
- Blumenkohl
- Kohl
- Bohnen
- Karotten
- Gurken
- Tomaten
- squash
- Rüben
- Knoblauch
- Lauch
Sie können auch Thripse finden, die sich von Melonen und einigen Blumenarten ernähren. Diese Insekten sind im Frühling am aktivsten, setzen ihren Schaden jedoch den ganzen Herbst über fort, bevor sie in nahegelegenen Trümmern überwintern.
Zwiebelthripsschaden
Die Schadensspur, die diese Schädlinge hinterlassen, ist leicht zu erkennen, da sie den Pflanzen buchstäblich das Leben aussaugen können. Typischerweise ernähren sich Thripse lieber von Pflanzengewebe aus neu auftauchenden Blättern.
Diese Insekten kräuseln nicht nur Zwiebelblätter, sondern produzieren auch silberne oder weiß aussehende Streifen auf den Blättern. Die jungen Blätter erscheinen verzerrt, und stark verletzte Blätter können sogar braun werden und absterben.
Das Zwiebelwachstum kann ebenfalls beeinträchtigt werden, da es viel kleiner und deformiert ist.
Thrips auf Zwiebeln bekämpfen
Während die Bewässerung über Kopf sowie Regen dazu beitragen können, ihre Anzahl zu reduzieren, sind es oft andere Kontrollennotwendig. Die biologische Kontrolle von Zwiebelthrips umfasst im Allgemeinen die Einführung der natürlichen Feinde des Schädlings wie winzige Piratenkäfer, räuberische Thripsarten und Florfliegen. Leider wirken diese nur bei wenigen Thripsen und sind zudem anfällig für die meisten Insektensprays.
Obwohl Schäden durch Thripse an Zwiebeln am häufigsten während der frühen Zwiebelbildung auftreten, wird dringend empfohlen, diese Schädlinge lange vorher zu bekämpfen. Andernfalls könnten ihre Populationen groß und schwieriger zu kontrollieren werden.
Du kannst diese Zahlen auswerten, indem du sie an zufälligen Pflanzen im ganzen Garten zählst. Ziehen Sie die Blätter auseinander und überprüfen Sie unter den Blattf alten sowie in der Nähe der Basis der Zwiebel. Die Nymphen sind an ihrer blassgelben Farbe zu erkennen, während die geflügelten Erwachsenen hell- bis dunkelbraun sind. Wenn mindestens 15 bis 30 dieser Insekten vorhanden sind, ist eine zusätzliche Bekämpfung erforderlich.
Die meisten können mit verschiedenen Insektiziden abgetötet werden, aber Kontaktrückstände oder Neemöl sind effektiver. Achten Sie darauf, die Pflanze gründlich zu beschichten, um die Form der Zwiebelblätter auszugleichen.
Empfohlen:
Lasagne-Zwiebel-Pflanzung in einem Behälter
Das Pflanzen von Blumenzwiebeln in Behältern ist eine einfache Möglichkeit, ein wunderschönes Arrangement für die Veranda im Frühling zu schaffen, insbesondere wenn Sie die Lasagne-Methode verwenden
Eine Tuberose-Zwiebel pflanzen – Wie tief man Tuberose pflanzt
Das Pflanzen einer Tuberose-Zwiebel im Garten wird mit minimaler Pflege für Spannung sorgen. Wie und wann man Tuberose pflanzt, ist der Schlüssel zum Erfolg. Erfahren Sie hier mehr
Zwiebel-Tropfbewässerung – Erfahren Sie mehr über das Gießen von Zwiebeln im Garten
Das erfolgreiche Gießen von Zwiebelpflanzen kann schwierig sein. Zu viel oder zu wenig kann zu Problemen führen. Es ist eine gute Idee, sich mit den Bewässerungsbedürfnissen von Zwiebeln vertraut zu machen, um die beste Bewässerungsmethode für Sie auszuwählen. Für Informationen zum Gießen von Zwiebeln klicken Sie hier
Gekräuselte Fächerpalme Zimmerpflanze: Wie man eine gekräuselte Fächerpalme im Innenbereich anbaut
Möchten Sie eine zerzauste Fächerpalme in einem Topf züchten? Gekräuselte Fächerpalmen sind eine ungewöhnliche und wunderschöne Palmenart, die wegen ihrer wunderschönen gef alteten oder gekräuselten Blätter angebaut wird. Das Züchten eines gekräuselten Fächerbaums ist ziemlich einfach, wenn Sie die grundlegende Pflege in diesem Artikel befolgen
Sonnenbrand an Tomaten - Finden Sie die Ursache für Sonnenbrand in Tomatenpflanzen
Sonnenbrand betrifft häufig Tomaten und Paprika. Es ist im Allgemeinen das Ergebnis der Sonneneinstrahlung bei extremer Hitze, kann aber auch durch andere Faktoren verursacht werden. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Artikel