Entfernung von Zitrussamen – Wie man Zitrusbaumsamen erntet und rettet

Inhaltsverzeichnis:

Entfernung von Zitrussamen – Wie man Zitrusbaumsamen erntet und rettet
Entfernung von Zitrussamen – Wie man Zitrusbaumsamen erntet und rettet

Video: Entfernung von Zitrussamen – Wie man Zitrusbaumsamen erntet und rettet

Video: Entfernung von Zitrussamen – Wie man Zitrusbaumsamen erntet und rettet
Video: Mit diesem Trick keimen alle deine Samen! 🤫 - Keimruhe brechen bei teuren Chili Samen 2024, April
Anonim

Es gibt kaum etwas Befriedigenderes als die eigene Vermehrung von Obst oder Gemüse. Allerdings kann nicht alles per Seed gestartet werden. Ist der Anbau von Zitrusfrüchten durch Samen eine Möglichkeit? Finden wir es heraus.

Samen von Zitrusbäumen

Es ist aufregend, mit nur einem winzigen Samen anzufangen und zuzusehen, wie die Pflanze Früchte trägt. Bei Zitrusbaumsamen muss beachtet werden, dass der Samen, den Sie z. B. aus einer Valencia-Orange pflanzen, nicht die gleichen Eigenschaften wie der ursprüngliche Orangenbaum haben wird. Dies liegt daran, dass kommerzielle Obstbäume aus zwei verschiedenen Teilen bestehen.

Das Wurzelsystem und der untere Stamm bestehen aus Wurzelstock oder Stock. Der Spross wird erzeugt, indem das Gewebe der gewünschten Zitrusfrucht in den Wurzelstock eingeführt wird. Dies ermöglicht es dem kommerziellen Zitrusbauern, die Eigenschaften der Frucht zu manipulieren, indem er nur die Merkmale auswählt, die in der Frucht am wünschenswertesten und somit marktfähigsten sind. Einige davon können Schädlings- und Krankheitsresistenz, Boden- oder Dürretoleranz, Ertrag und Größe der Früchte und sogar die Fähigkeit sein, k alten Temperaturen standzuh alten.

Tatsächlich bestehen kommerzielle Zitrusfrüchte normalerweise nicht nur aus den oben genannten, sondern auch aus Pfropf- und Knospentechniken.

Was das bedeutetfür den Heimzüchter ist, dass es möglich ist, dass die Entfernung von Zitrussamen zu einem Baum führt, aber es kann sein, dass dies nicht der ursprünglichen Frucht entspricht. Zertifiziertes, sortenreines, krankheitsfreies Vermehrungsholz oder Saatgut ist schwer zu bekommen, da es meist in großen Mengen verkauft wird, die für den Heimgärtner ungeeignet sind. Das Experimentieren mit im Laden gekauften Zitrusfrüchten oder denen von einem Verwandten oder Nachbarn ist die beste Wahl, wenn Sie Zitrusfrüchte durch Samen anbauen.

Samen von Zitrusfrüchten ernten

Samen von Zitrusfrüchten zu ernten ist ziemlich einfach. Beginnen Sie damit, ein paar der Früchte zu beschaffen, die Sie vermehren möchten. Dies soll die Chance erhöhen, Setzlinge zu bekommen. Entfernen Sie vorsichtig die Samen von der Zitrusfrucht, achten Sie darauf, die Samen nicht zu beschädigen, und drücken Sie sie vorsichtig heraus.

Spülen Sie die Samen mit Wasser ab, um sie vom Fruchtfleisch zu trennen und den Zucker zu entfernen, der an ihnen haftet; Zucker fördert das Pilzwachstum und gefährdet potenzielle Setzlinge. Legen Sie sie auf ein Papiertuch. Sortieren Sie die größten Samen aus; diejenigen, die eher weiß als braun sind und eine geschrumpfte Außenhaut haben, sind am lebensfähigsten. Sie können jetzt die Samen pflanzen oder sie für die Lagerung von Zitrussamen vorbereiten.

Lege die Zitrussamen zum Aufbewahren auf ein feuchtes Küchenpapier. Bewahren Sie etwa die dreifache Menge an Samen auf, die Sie pflanzen möchten, falls einige von ihnen nicht lebensfähig sind. Wickeln Sie die Samen in das feuchte Handtuch und legen Sie sie in eine verschließbare Plastiktüte. Legen Sie den Beutel in den Kühlschrank. Die Aufbewahrung von Zitrussamen im Kühlschrank dauert mehrere Tage bis mehrere Monate. Im Gegensatz zu anderen Samen müssen Zitrussamen feucht bleiben. Wenn sie austrocknen, ist es sehrwahrscheinlich werden sie nicht keimen.

Anbau von Zitrusfrüchten durch Samen

Pflanzen Sie Ihre Zitrussamen 1,3 cm tief in nährstoffreiche Erde oder lassen Sie sie direkt auf einem feuchten Papiertuch keimen. Beginnen Sie die Samen drinnen an einem warmen, sonnigen Ort. Befeuchten Sie die Erde ein wenig und decken Sie die Oberseite des Pflanzbehälters mit Plastikfolie ab, um die Wärme- und Feuchtigkeitsspeicherung zu unterstützen. H alten Sie die Erde weiterhin feucht, nicht durchnässt. Achten Sie darauf, dass der Behälter Ablauflöcher hat, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Viel Glück und Geduld. Zitrusfrüchte, die aus Samen gewonnen werden, brauchen viele Jahre, um eine Fruchtreife zu erreichen. Zum Beispiel brauchen Zitronenbäume, die aus Samen gezogen werden, bis zu 15 Jahre, um Zitronen zu produzieren.

Empfohlen: