Was ist Holzfäule bei Tomaten: Tipps zur Bekämpfung von Sclerotinia

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Holzfäule bei Tomaten: Tipps zur Bekämpfung von Sclerotinia
Was ist Holzfäule bei Tomaten: Tipps zur Bekämpfung von Sclerotinia

Video: Was ist Holzfäule bei Tomaten: Tipps zur Bekämpfung von Sclerotinia

Video: Was ist Holzfäule bei Tomaten: Tipps zur Bekämpfung von Sclerotinia
Video: Baumstumpf entfernen auf die gemütliche Art 2024, April
Anonim

Kein Wunder, dass Tomaten die Lieblingspflanze des amerikanischen Gemüsegärtners sind; Ihre süßen, saftigen Früchte erscheinen in einer riesigen Auswahl an Farben, Größen und Formen mit Geschmacksprofilen, die fast jeden Gaumen erfreuen. Tomaten sind auch bei Pilzen sehr beliebt, einschließlich derjenigen, die für Tomatenholzfäule verantwortlich sind.

Was ist Holzfäule?

Tomatenholzfäule, auch Sclerotinia-Stammfäule genannt, ist eine Pilzkrankheit, die durch den als Sclerotinia sclerotiorum bekannten Organismus verursacht wird. Es erscheint sporadisch um die Zeit, wenn Tomaten zu blühen beginnen, aufgrund der günstigen Bedingungen, die eine schwere Tomatenlaubdecke schafft. Die Holzfäule von Tomaten wird durch längere Perioden kühler, nasser Bedingungen gefördert, die durch Regen, Tau oder Sprinkler verursacht werden, sowie durch die hohe Luftfeuchtigkeit, die sich zwischen dem Boden und den untersten Tomatenblättern aufbaut.

Tomaten mit Sklerotinia-Stammfäule entwickeln wassergetränkte Bereiche in der Nähe der Hauptstammbasis, an unteren Zweiggabelungen oder in Bereichen, in denen schwere Verletzungen aufgetreten sind, wodurch der Pilz Zugang zu inneren Geweben erhält. Das Pilzwachstum, das in diesen Bereichen beginnt, schreitet nach außen fort, umgürtet Gewebe und entwickelt weißes, flockiges Myzel, während es wächst. Es können schwarze, erbsenartige Strukturen von etwa ¼ Zoll (6 mm) Länge erscheinenentlang infizierter Stängelabschnitte, innen und außen.

Kontrolle von Sclerotinia

Holzfäule von Tomaten ist ein ernstes, schwer zu kontrollierendes Problem im heimischen Garten. Da die krankheitsverursachenden Organismen bis zu 10 Jahre im Boden leben können, ist die Unterbrechung des Lebenszyklus des Pilzes das Ziel der meisten Bekämpfungsbemühungen. Tomaten mit Sklerotinia-Stammfäule sollten umgehend aus dem Garten entfernt werden – ihr Tod ist unvermeidlich, das Ziehen bei den ersten Anzeichen einer Infektion kann nicht betroffene Pflanzen schützen.

Sie sollten darauf abzielen, die Bedingungen zu kontrollieren, unter denen dieser Pilz keimen kann, indem Sie Ihr Tomatenbeet nach Bedarf ändern, um die Drainage zu verbessern und die Bewässerung nur dann zu verbessern, wenn die oberen 5 cm der Erde vollständig trocken sind. Es kann auch hilfreich sein, Tomaten weiter auseinander zu h alten und sie an Spalieren oder Tomatenkäfigen zu erziehen, da dichte Pflanzungen dazu neigen, mehr Feuchtigkeit zu speichern.

Die Ausbreitung von Sclerotinia während der Vegetationsperiode kann gestoppt werden, indem betroffene Pflanzen zusammen mit dem Boden in einem Radius von 8 Zoll (20 cm) um jede Pflanze bis zu einer Tiefe von etwa 6 Zoll (15 cm) entfernt werden.. Vergraben Sie die Erde tief in einem Bereich, in dem unanfällige Pflanzen wachsen. Das Hinzufügen einer Plastikmulchbarriere zu verbleibenden Pflanzen kann auch die Ausbreitung von Sporen verhindern, die aus dem Boden stammen.

Stellen Sie am Ende jeder Saison sicher, dass Sie verbrauchte Pflanzen sofort entfernen und alle Blattreste vollständig entfernen, bevor Sie Ihren Garten pflügen. Geben Sie abgestorbene Pflanzen oder Pflanzenteile nicht auf Komposthaufen; Stattdessen verbrennen oder verpacken Sie Ihren Abfall in Plastik zur Entsorgung. Anwendung des kommerziellen Biokontrollpilzes ConiothyriumMinitans in den Boden während Ihrer Herbstreinigung können viele der infektiösen Sklerotien zerstören, bevor Sie im Frühjahr pflanzen.

Empfohlen: