Lindenbewässerung - wann und wie man eine Linde in einem Topf bewässert

Inhaltsverzeichnis:

Lindenbewässerung - wann und wie man eine Linde in einem Topf bewässert
Lindenbewässerung - wann und wie man eine Linde in einem Topf bewässert

Video: Lindenbewässerung - wann und wie man eine Linde in einem Topf bewässert

Video: Lindenbewässerung - wann und wie man eine Linde in einem Topf bewässert
Video: Bonsai 2022 Teil 18 Linden Säule schneiden und Bonsai im Sommer schneiden mit Blattschnitt 2024, März
Anonim

Lindenbäume und andere Zitrusbäume sind schöne aromatische Containerexemplare. Wenn Sie Linden in Töpfe pflanzen, können Sie die Pflanze auch leichter bewegen, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen, aber es kann den Baum auch anfällig für zu viel oder zu wenig Lindenbewässerung machen. Das Gießen von Limetten kann etwas schwierig sein, da die Menge der Bewässerung die Wurzeln beeinflussen kann, was wiederum die Blüte und Produktion Ihrer Zitrusfrüchte beeinflusst. Die Frage ist also, wie viel Wasser brauchen Linden?

Wann und wie man eine Linde im Topf wässert

Du fragst dich vielleicht, wann du Linden gießen solltest. Die einfache Antwort darauf, wann Limetten gegossen werden sollten, ist, wenn sie durstig sind. Die Bewässerung kann bis zu einem gewissen Grad an der Größe der Linde und ihres Behälters gemessen werden. Mit anderen Worten, wenn sich die oberen 2,5 cm des Bodens trocken anfühlen, muss die Pflanze bewässert werden. Feuchtigkeitsmessgeräte sind hilfreiche Hilfsmittel, die im Gartenfachhandel erhältlich sind. Sie messen die Feuchtigkeit auf der Wurzelebene und stellen so sicher, dass die Limetten richtig gegossen werden.

Beim Gießen von Limetten so lange wässern, bis das Wasser aus dem Abflussloch im Boden des Behälters läuft. Lassen Sie die Linde nicht im Wasser stehen, das kann zu Wurzelfäule führen und die Blätter verursachenvergilben und absterben. Um dies zu verhindern, stellen Sie sicher, dass Sie den Baum in ein gut durchlässiges Bodenmedium pflanzen und den Topf mit einem Steinbett leicht anheben. Linden gedeihen mit seltenem tiefen Gießen im Vergleich zu häufigem, aber sehr leichtem Gießen.

Obwohl Zitrusbäume durch Unterbewässerung Schaden erleiden können, ist es häufiger das Ergebnis von Überbewässerung, das den größten Schaden anrichtet. Einige Behältermaterialien wie Kunststoff, Metall und Keramik h alten mehr Feuchtigkeit, während solche aus Holz oder Ton schneller austrocknen.

Ein weiterer Hinweis, wie viel Wasser Ihre Linden haben, ist, den Topf anzuheben, nachdem er gründlich gegossen wurde. Das Gewicht des Topfes im nassen (aber abgelassenen) Zustand gibt Ihnen einen Hinweis auf seine Trockenheit, also wann Sie gießen müssen.

Bei heißem und trockenem Wetter sollte die Linde häufiger gegossen werden. Umgekehrt verlangsamen kühlere Temperaturen das Wachstum, daher sollte das Gießen von Limetten in den Wintermonaten reduziert werden. Verwenden Sie einen Langzeitdünger wie Osmocote jährlich im Frühjahr (März) in Kombination mit der richtigen Bewässerung für eine gesunde Linde.

Empfohlen: