Eine von Katzen gefressene Pflanze wiederbeleben: Wie man Zimmerpflanzen vor Katzen rettet

Inhaltsverzeichnis:

Eine von Katzen gefressene Pflanze wiederbeleben: Wie man Zimmerpflanzen vor Katzen rettet
Eine von Katzen gefressene Pflanze wiederbeleben: Wie man Zimmerpflanzen vor Katzen rettet

Video: Eine von Katzen gefressene Pflanze wiederbeleben: Wie man Zimmerpflanzen vor Katzen rettet

Video: Eine von Katzen gefressene Pflanze wiederbeleben: Wie man Zimmerpflanzen vor Katzen rettet
Video: Warum beißen Katzen beim streicheln? CatInfo 2024, April
Anonim

Katzen sind unendlich neugierig. Sie nehmen oft gerne eine „Probe“von Zimmerpflanzen, entweder aus Neugier oder weil sie nach etwas Grün suchen. Freilaufende Katzen fressen Gras und andere Pflanzen, um Haarballen loszuwerden. Katzen im Inneren werden ebenfalls instinktiv dazu angeleitet, ihren Bäuchen zu helfen … und Ihre Zimmerpflanzen zahlen den Preis. Können angekaute Pflanzen repariert werden? In den meisten Fällen können Sie Ihre Pflanze retten und das Interesse Ihrer Katze umlenken.

Fast jeder, der einen katzenartigen Freund hat, ist mit den Anzeichen einer von Katzen geschädigten Pflanze vertraut. Oft kratzen sie nur daran, aber seien Sie vorsichtig bei einer Pflanze, die von Katzen gefressen wird. Einige Pflanzen sind für Kätzchen giftig und sollten aus der Versuchung entfernt werden. Gekaute Blätter heilen nicht von selbst, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um das Aussehen Ihrer Zimmerpflanze zu reparieren.

Können angekaute Pflanzen repariert werden?

Eine von einer Katze geschädigte Pflanze wird wahrscheinlich zerrissene oder zerfetzte Blätter haben. Es können auch Bissspuren vorhanden sein, wenn das Kätzchen besonderes Interesse an dem Exemplar gezeigt hat. Keiner dieser Schäden wird einfach verschwinden. Blätter heilen sich nicht selbst von Wunden. Einige Pflanzen werden beschädigte Blätter einfach abbrechen und frische produzieren. Andere werden gut mit dem Schaden leben, aber ihr Aussehen wird nicht stimmen. Wenn eine Pflanze unter normalen Bedingungen ständig neue Blätter produziert, schneiden Sie einfach alle Schäden ab. NeuBlätter erscheinen wieder und füllen das Laub aus. Schneiden Sie nicht mehr als 1/3 der Pflanzenblätter auf einmal ab, da dies die Fähigkeit der Pflanze zur Photosynthese und zum Gedeihen beeinträchtigen kann.

Zu spät, um Zimmerpflanze vor Katzen zu retten?

Wenn Ihre Pflanze klein ist und bis auf einen Knubbel abgeknabbert wurde, kann es zu spät sein, die Pflanze wiederzubeleben. Pflanzen, die aus Zwiebeln, Wurzeln oder anderen unterirdischen Strukturen wachsen, können problemlos wiederkommen. Sorgen Sie für gute Pflege, während die Pflanze neue Blätter bildet. Es kann Monate dauern, seien Sie also geduldig. Wenn die Katze die Pflanze ausgegraben hat, aber noch einige Blätter behält, topf sie um und gieße und füttere wie gewohnt weiter. Es kann mit wenig bis gar keinen bleibenden Verletzungen zurückkommen, vorausgesetzt, es war nicht lange aus dem Boden. Bei extremen Schäden können Sie oft einen verbleibenden gesunden Steckling nehmen und eine neue Pflanze wurzeln.

Wie rettet man Zimmerpflanzen vor Katzen?

Katzengekaute Blätter zu verhindern, ist eine Frage der Entfernung von Pflanzen aus der Reichweite der Katze. Katzen sind jedoch notorische Kletterer und können sich auf ein bestimmtes Exemplar fixieren. Da kommen Cayennepfefferspray oder Bitterapfel ins Spiel. Machen Sie die Pflanze für Ihre Katze ungenießbar. Besprühen Sie die Blätter einmal pro Woche und nach jedem Abstauben oder Besprühen. Ihr Haustier wird den Geschmack nicht mögen und die Pflanze in Ruhe lassen. Um ein Ausgraben zu verhindern, decken Sie den Behälter mit Klebeband oder ähnlichem ab, damit das Tier nicht in den Schmutz gelangen und die Pflanze ausgraben kann.

Es kann ein paar Schritte dauern, um Ihr Kätzchen zu vereiteln, aber ein wenig Mühe schützt es vor Giftstoffen und hilft Ihren Pflanzen zu gedeihen.

Empfohlen: