Arten von Tulpenblumen: Erfahren Sie mehr über verschiedene Tulpensorten - Know-how für die Gartenarbeit

Inhaltsverzeichnis:

Arten von Tulpenblumen: Erfahren Sie mehr über verschiedene Tulpensorten - Know-how für die Gartenarbeit
Arten von Tulpenblumen: Erfahren Sie mehr über verschiedene Tulpensorten - Know-how für die Gartenarbeit

Video: Arten von Tulpenblumen: Erfahren Sie mehr über verschiedene Tulpensorten - Know-how für die Gartenarbeit

Video: Arten von Tulpenblumen: Erfahren Sie mehr über verschiedene Tulpensorten - Know-how für die Gartenarbeit
Video: Tipps für Ausflüge in den Frühling: Hier gibt es die schönsten Blumen und Blüten | SWR Treffpunkt 2024, Dezember
Anonim

Wenn Sie neu in der Welt der Tulpen sind, werden Sie erstaunt sein über die Vielf alt und die schiere Anzahl von Tulpensorten, die Gärtnern zur Verfügung stehen, von großen, stattlichen Tulpen bis hin zu zierlichen, zierlichen Tulpensorten und sogar a einige skurrile oder seltsam aussehende Tulpenzwiebelarten. Lesen Sie weiter, um nur einige der vielen verschiedenen Tulpenarten kennenzulernen.

Tulpensorten

Unten sind die häufigsten Arten von Tulpenblumen, die in Gärten angebaut werden:

  • Standard – Traditionelle, altmodische Tulpen, erhältlich in vielen Formen und Farbtönen, entweder ein- oder zweifarbig. Standard-Tulpen sind leicht zu finden und relativ günstig.
  • Papagei – Beeindruckende, langstielige Tulpen, die sich durch gefranste, gefiederte, gekräuselte, gedrehte oder gekräuselte Blütenblätter in einer Vielzahl von leuchtenden Farben auszeichnen.
  • Fringed – Wie der Name schon sagt, haben Tulpen mit Fransen einen feinen Saum, der den Blüten ein weiches, rüschenartiges Aussehen verleiht. Zu den Farben gehören Pink, Rot, Violett, Gelb und Weiß, wobei die Fransen oft einen Kontrast zur Blüte bilden.
  • Rembrandt –Auffällige, hohe Tulpen mit blassen Farben, deutlich bunt oder mit tiefvioletten oder rötlichen „Flammen“gestreift.
  • Fosteriana – Dieser Frühblüher zeigt riesige Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 8 Zoll (20,5 cm) und kurzen, kräftigen Stielen, die etwa 25,5 cm (10 Zoll) lang sind.).
  • Triumph – Eine winterharte, starkstielige Sorte, die in einer Vielzahl von einfarbigen und zweifarbigen Farben erhältlich ist.
  • Darwin-Hybriden – Hohe Tulpen in spektakulären Farben, meist im rötlich-orangen bis roten Bereich. Zu den Sorten gehören auch Rosa, Weiß und Gelb.
  • Kaufmanniana – Diese Tulpe, auch als Seerose bekannt, ist eine Frühblüherin mit kurzen Stielen und großen Blüten in verschiedenen Farben, die meisten mit kontrastierenden Zentren. Blüten öffnen sich flach in hellem Sonnenlicht.
  • Viridiflora – Diese Sorte ist auch als grüne Tulpe bekannt und zeichnet sich durch ihre verschiedenen Farben aus, die alle grün markiert sind. Zum Beispiel gelbe Tulpen mit grünen Streifen, cremeweiß mit bläulich-grünen Sprenkeln oder blasse Farben mit federleichten grünen Markierungen.
  • Greigii – Ein Mittelblüher mit großen, farbenfrohen Blüten, die mit kastanienbraunen oder bräunlichen Markierungen gestreift und gefleckt sind.
  • Double – Diese Sorte ist wegen ihrer kurzen Stiele und üppigen, vielschichtigen Blüten auch als Pfingstrose-Tulpe bekannt.
  • Lilienblüte – Ein eleganter Spätfrühlingsblüher mit langen, spitzen Blütenblättern, die sich an den Spitzen nach außen wölben. Erhältlich in einer Vielzahl von Farben, darunter Weiß, Magenta, Rot, Pink und Gelb, oft mit kontrastierenden Rändern.
  • Single late – Auch als Cottage-Tulpe bekannt, ist dies mit 0,5 bis 1 m eine der höchsten Sorten. Die anmutigen Blüten sind oval odereiförmig in reinen, lebendigen Farben, oft mit kontrastierenden Rändern.

Empfohlen: