Begleitpflanzen für Wacholder - Pflanzen, die gut mit Wacholder wachsen

Inhaltsverzeichnis:

Begleitpflanzen für Wacholder - Pflanzen, die gut mit Wacholder wachsen
Begleitpflanzen für Wacholder - Pflanzen, die gut mit Wacholder wachsen

Video: Begleitpflanzen für Wacholder - Pflanzen, die gut mit Wacholder wachsen

Video: Begleitpflanzen für Wacholder - Pflanzen, die gut mit Wacholder wachsen
Video: Wacholder (Juniperus communis) - Baumwissen 2024, November
Anonim

Wacholder sind attraktive immergrüne Zierpflanzen, die essbare Beeren produzieren, die sowohl bei Menschen als auch bei Wildtieren beliebt sind. Im Handel finden Sie 170 Wacholderarten mit entweder nadel- oder schuppenartigem Laub. Sie bieten eine auffällige Farbpalette, von hell bis flaschengrün, silberblau bis dunkelblau und gelb bis gold. Möchten Sie wissen, was Sie neben Wacholder pflanzen können? Wie wäre es mit Sträuchern, die gute Begleitpflanzen für Wacholder abgeben würden? Lesen Sie weiter für Informationen über Pflanzen, die gut mit Wacholder wachsen.

Begleitpflanzen für Wacholder

Großer und baumartiger oder kleiner Bodendecker? Wacholdersorten gibt es in allen Formen und Größen. Einige sind groß genug, um sich gut als Sichtschutzhecken zu eignen, während andere perfekt zum Bepflanzen von Fundamenten oder zum Abdecken dieses Hangs geeignet sind.

Zum Beispiel präsentiert sich die Rote Zeder (Juniperus virginiana) als pyramidenförmiger Baum mit einer Höhe von bis zu 50 Fuß (15,24 m). Es kann ein Musterbaum im Hinterhof oder Teil eines sehr hohen Windschutzes sein. Im Gegensatz dazu werden bestimmte Sorten von Kriechwacholder (Juniperus horizontalis) nicht größer als 6 Zoll (15,24 cm).

Nachdem Sie Ihre Wacholderpflanze ausgewählt haben, müssen Sie darüber nachdenken, was Sie neben Wacholder pflanzen möchten. Pflanzen, die gut mit Wacholder wachsenBegleiter der Wacholderpflanze - haben die gleichen Anforderungen an Boden, Sonne und Bewässerung.

Im Allgemeinen gedeihen Wacholderbüsche an einem vollsonnigen Standort. Sie benötigen auch Erde mit guter Drainage. Trockenheitsresistenter Wacholder übersteht Hitze und Trockenperioden viel besser als die meisten Zierpflanzen. Die besten Wacholder-Begleitpflanzen haben die gleichen Eigenschaften.

Pflanzen, die gut mit Wacholder wachsen

Was sind gute Begleitpflanzen für Wacholder? Das hängt davon ab, welchen Wacholder Sie in Ihrem Garten pflanzen.

Wenn Sie einen Wacholderstrauch mit tiefblauen Nadeln haben, wie zum Beispiel der Zwergkonifer Juniperus squamata ‘Blue Star’, dann ziehen Sie einen goldenen Zwergkoniferen einer anderen Art in Betracht. Chamaecyparis obtusa 'Nana Lutea' hat die gleichen Ansprüche wie der Blue Star Wacholder und bringt Licht und Farbe mit seinen weichen Büscheln aus glänzendem Goldlaub.

Jeder Wacholder mit blauem Laub macht sich auch in der Nähe anderer blauer Pflanzen gut. Pflanzen mit blauen Blüten, Beeren oder Blättern sind gute Begleitpflanzen für Wacholder.

Wenn Sie nach Begleitern von Wacholderpflanzen suchen, denken Sie an Bambus. Bambusarten, insbesondere Zwergbambuspflanzen, sind auch eine gute Wahl für Wacholder-Begleitpflanzen. Hoher Bambus mischt sich gut mit hohem Wacholder, während bodendeckender Wacholder nahtlos mit Zwergbambus harmoniert.

Wie bereits erwähnt, funktioniert fast jede Pflanze mit ähnlichen Wachstumsbedingungen gut mit Wacholder. Suchen Sie nach trockenheitstoleranten Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten, um hier und da Farbfunken für saisonales Interesse hinzuzufügen.

Empfohlen: