Apple Fruit Disorders - Was tun gegen die Apfelkorkfleckenkrankheit?

Inhaltsverzeichnis:

Apple Fruit Disorders - Was tun gegen die Apfelkorkfleckenkrankheit?
Apple Fruit Disorders - Was tun gegen die Apfelkorkfleckenkrankheit?

Video: Apple Fruit Disorders - Was tun gegen die Apfelkorkfleckenkrankheit?

Video: Apple Fruit Disorders - Was tun gegen die Apfelkorkfleckenkrankheit?
Video: More Than an Apple a Day: Preventing Our Most Common Diseases 2024, April
Anonim

Ihre Äpfel sind erntereif, aber Sie bemerken, dass viele von ihnen kleine Vertiefungen bis hin zu größeren korkigen, verfärbten Bereichen auf der Oberfläche der Frucht haben. Keine Panik, die Äpfel sind noch essbar, sie haben nur die Apfelkorkfleckenkrankheit. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Apfelkorkflecken sind und wie Apfelkorkflecken auf Apfelbäumen behandelt werden.

Was ist Apple Cork Spot?

Die Apfelkorkfleckenkrankheit beeinträchtigt die Qualität und das Aussehen eines Apfels. Es ist eine physiologische Störung wie die anderer Apfelfruchtstörungen, wie Bitterkern und Jonathan-Fleck. Korkflecken in Äpfeln beeinträchtigen zwar das Aussehen der Früchte weniger als ansprechend, beeinträchtigen jedoch nicht deren Geschmack.

Korkenflecken in Äpfeln befallen York Imperial und seltener die Sorten Delicious und Golden Delicious. Es wird oft mit Schäden durch Insekten, Pilzkrankheiten oder Hagel verwechselt. Die Störung beginnt im Juni zu erscheinen und setzt sich durch die Entwicklung der Frucht fort. Kleine grüne Vertiefungen in der Haut vergrößern sich zu verfärbten, korkigen Bereichen von 0,6 bis 1,3 cm auf der Außenhaut der Äpfel, während sie wachsen.

Reduzierte Kalziumverfügbarkeit in sich entwickelnden Früchten ist die Ursache für ApfelkorkfleckenErkrankung. Niedriger pH-Wert des Bodens, leichte Ernten und übermäßig starkes Triebwachstum fallen mit einer erhöhten Prävalenz nicht nur von Korkflecken, sondern auch von anderen Störungen der Apfelfrucht zusammen.

Apfelkorkflecken behandeln

Die Behandlung von Apfelkorkflecken erfordert einen Multi-Control-Ansatz. Idealerweise sollte der Standort abhängig von den Bodentestergebnissen beim Pflanzen mit landwirtschaftlich gemahlenem Kalkstein ergänzt werden. Zusätzlicher Kalkstein sollte in Abständen von 3 bis 5 Jahren nach der Pflanzung hinzugefügt werden. Verlassen Sie sich auch hier auf einen jährlichen Bodentest, um festzustellen, ob und wie viel Kalkstein hinzugefügt werden sollte.

Kalziumsprays können auch dazu beitragen, das Auftreten von Korkflecken zu reduzieren. Mischen Sie 2 Pfund (0,9 kg) Calciumchlorid pro 100 Gallonen Wasser oder 1,5 Esslöffel pro 1 Gallone Wasser. Zwei Wochen nach der Blüte in vier separaten Sprühstößen auftragen. Fahren Sie in Abständen von 10 bis 14 Tagen fort. Wenden Sie kein Calciumchlorid an, wenn die Temperaturen über 85 F (29 C) liegen. Calciumchlorid ist ätzend, spülen Sie das Sprühgerät daher nach Gebrauch gründlich aus.

Ende Ende Juli oder Anfang August überschüssiges Wachstum und Wassersprossen entfernen. Um übermäßiges Wachstum zu reduzieren, reduzieren oder stellen Sie die Stickstoffzufuhr für 1-2 Jahre ein.

Wenn sich das alles nach zu viel Mühe anhört, seien Sie versichert, dass Äpfel mit Apfelkorkflecken optisch nicht ganz perfekt sind, aber dennoch zum Essen aus der Hand, zum Trocknen, Backen, Einfrieren und Einmachen geeignet sind. Wenn dich die Korkflecken stören, schneide sie einfach aus und wirf sie weg.

Empfohlen: